Frage: Immer Blut im Urin normal?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine Tochter wird im Sommer 4 Jahre. Letztes Jahr im Januar bekam sie eine starke Mandelentzündung mit hohem Fieber. Sie war bereits die Wochen davor ständig krank mit Fieber und Infekten. 1x hatte sie in der Zeit auch einen Spulwurm (das wurde behandelt mit Helmex). Als ich mit ihr wegen der Mandelentzündung beim Kinderarzt war, wurde auch der Urin getestet. Dieser war nicht sonderlich „gut“. Jedenfalls wurde uns empfohlen, das wir uns stationär aufnehmen lassen, das sie schon einige Tage 40 Fieber hatte und es auch geschaut werden sollte, dass zusätzlich keine Nierenbeckenentzündung vorliegt. Im kh wurde sie mit Antibiotika behandelt, außer der Mandelentzündung wurde nichts festgestellt. Urinprobe im kh wurde nochmal mit Katheter genommen und war okay (meine arme Tochter musste dabei so leiden). Jedenfalls waren wir nach dem KH noch ein paar mal beim Kinderarzt. Jedesmal war der Urin auffällig, so nicht sichtbar, aber die Teststreifen sagen was anderes. Es wird immer Blut nachgewiesen, obwohl der Urin sehr normal aussieht, nie auffällig anders. Manchmal findet man Leukozyten aber nicht immer. Sie bekam insgesamt 3x Antibiotika deswegen. Wir sollten dann zum kindernephrologen. Beim ersten Besuch wurde wieder Urin angeschaut (Teststreifen, wieder Blut angezeigt). Ultraschall wurde gemacht. Aber es wurde nichts gefunden. Wir sollten ein halbes Jahr später wieder zur Kontrolle. Da wurde nur der Urin mit Teststreifen angeschaut, Probe wie beim ersten Besuch. Nichts weiter, kein Ultraschall. Nun sollen wir im Mai wieder kommen. Ich mache regelmäßig Urinkontrolle mit Teststreifen. Und wirklich immer zeigt es Blut im Urin an, nicht nur minimal, sondern teilweise schon dunkler verfärbt. Die Nephrologin meinte, dass kann schon mal normal sein und verwächst sich möglicherweise. Was sagen Sie dazu? Gibt es sowas? Kann das normal sein? Was wenn meiner Tochter doch etwas fehlt und wir merken es zu spät? Gesundheitlich gehts ihr gut und man merkt ihr nichts an. Ich habe mir noch einen Termin für eine 2. Meinung gemacht, allerdings ist dieser auch erst im Mai möglich. Deswegen würde ich mich über eine Meinung von ihnen freuen, ob ich abwarten soll oder doch nochmal Druck machen soll. Viele Grüße und danke

von MiniMe1987 am 04.03.2023, 21:29

Antwort auf: Immer Blut im Urin normal?

Liebe M., ich bin sehr verwundert, dass beim Kindernephrologen keine weiteren Untersuchungen gemacht wurden, um die Ursache der chronischen "Hämaturie" abzuklären. Dafür kommen viele Ursachen in Frage, unter Anderem auch eine harmlose familiäre Veranlagung, sodass auch bei Ihnen, den Eltern eine Kontrolle gemacht werden sollte. Bitte wenden Sie sich am besten über Ihren Kinderarzt an eine kindernephrologische Ambulanz am besten an der nächsten Universitätskinderklinik. Alles Gute!

Antwort auf: Immer Blut im Urin normal?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Können dahinter auch sehr ernste Erkrankungen stecken? Würde man da aber unserer Tochter nicht irgendwas anmerken? Mich wundert es eben auch, das wir da so abgetan wurden und ein halbes Jahr warten müssen bis wieder nur der Urin kontrolliert wird. Die Ärztin sagte, eher kommen sollen wir nur, wenn der Urin sich sichtbar verändert (zb Cola Farbe annimmt). Was bisher nie so war, der Urin sieht total normal und klar aus. Ich habe einen Termin für eine 2. Meinung im Mai in einer Ambulanz einer Klinik. Die Abteilung soll aber gut sein und eben auch viele Möglichkeiten haben Untersuchungen durchzuführen. Ich werde nochmal anrufen um evtl eher einen Termin zu bekommen. Viele Grüße

von MiniMe1987 am 05.03.2023, 20:29

Antwort auf: Immer Blut im Urin normal?

Hallo,  ich habe Ihren Beitrag hier gesehen, ich weiß es ist schon sehr lange Zeit vergangen, als Sie hier geschrieben haben. Falls Sie vielleicht meine Nachricht sehen könnten Sie mir bitte antworten 🙏. Meine Tochter die 3 Jahre ist ,hat seit Dezember letztes Jahr immer Blut im Urin . Beim Kinderarzt wurde Urin alle 4 Woche kontrolliert aber Blut war immer nachweisbar. Sie hat keine andere Beschwerden. Ich mache mir Sorgen , weil der Kinderarzt nimmt das nicht so ernst.  Wie geht es Ihrer Tochter jetzt? Habt Ihr vielleicht herausgefunden, warum hatte sie auch Blut im Urin ?  Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank. Lg, Slavita.

von Slavita am 12.04.2024, 16:50