Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Was kann ich tun, damit meine Tochter(dreieinhalb Jahre) trocken wird?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

meine Tochter ist dreieinhalb Jahre alt und hat immer noch eine Windel. Ein bis dreimal am Tag geht sie aufs Töpfchen, was aber mit großen Überredungsangeboten verbunden ist. Sie merkt auch, wenn etwas kommt, will dann aber auch nicht schnell aufs Töpfchen gehen. Ich habe auch Toilettenaufsätze zu Hause, die sie ebenso verweigert. Als sie in den Kindergarten kam hoffte ich, dass sie die Kindertoiletten benutzt, aber auch da, Fehlanzeige.
Ich weiß, dass man mit möglichst wenig Druck die Sache angehen soll, aber das fällt mir zunehmend schwer. Haben Sie mir noch einen Rat, was ich tun könnte?

Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

von Poppins am 24.01.2021, 11:31 Uhr

 

Antwort:

Was kann ich tun, damit meine Tochter(dreieinhalb Jahre) trocken wird?

Liebe P.,
vor allem mit Ihrem ständigen Drängen und Überreden erreichen Sie genau das Gegenteil!! Bitte haben Sie einfach Geduld, ziehen Ihrer Tochter Höschenwindeln an und erklären ihr, dass sie selber entscheiden darf, ob die auf Töpfchen oder Toilette geht oder in die Windel macht.
Alles Guet!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.01.2021

Antwort:

Was kann ich tun, damit meine Tochter(dreieinhalb Jahre) trocken wird?

Ich möchte Dir Mut machen. Meine ältere Tochter war auch 3,5 Jahre alt. Eines Morgens war die Windel trocken und sie hat das in der Kita der Erzieherin erzählt. Die hat daraufhin gesagt: Also dann brauchst Du ja jetzt keine Windel mehr sondern gehst auf die Toilette, wenn Du musst und hat ihr die Windel ausgezogen. Seitdem war das Thema Windel (unfallfrei) Tag und Nacht erledigt.

Muss nicht so laufen, aber es gibt unerwartete Wendungen. Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht.

Bei meiner jüngeren Tochter habe ich alles genau gleich gemacht und sie brauchte schon mit 2 Jahren keine Windel mehr. Aber in beiden Fällen haben es die Kinder selbst entschieden und ich bin mir sicher dass es mit "Training" keinen Tag früher geklappt hätte.

von Tigerblume am 24.01.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kind noch nicht trocken, Untersuchung nötig?

Hallo, mein Sohn ist mit 4 3/4 Jahren noch nicht trocken. Er war phasenweise tagsüber schon gut trocken ab 3,5 J., nach Erkrankungen stets wieder schlechter, nun nach letzter Krankheit seit 3/4 Jahr nur noch am einnässen. Er geht auch ungern zur Toilette beim schicken wegen ...

von kristinstillt 22.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Schimmel an trockenfrüchten ?

Hallo Herr busse und zwar hatte mein Freund für unsere Tochter ( 17 Monate ) eine Packung freche Freunde getrocknete Erdbeeren mitgebracht die Verpackung war verpackt und noch haltbar meine Tochter aß eine halbe Hand voll darauf hin probierte ich auch eine und hatte einen ...

von Laura1102 15.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Wie nachts trocken werden?

Guten Tag, Mein Sohn wird im April 5 Jahre alt. Er trägt nachts immernoch die pampers, die am Morgen richtig voll ist. Es ist noch nie vorgekommen, dass sie mal trocken war. Tagsüber war er schon mit 2 trocken, das lief super und schnell. Er möchte auch nachts keine pampers, ...

von Manu111 08.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Schlechtes Trinkverhalten, trockene Windeln

Hallo Herr Dr. Busse, erstmal ein gutes neues Jahr! Unser Sohn (5Monate,67cm) trinkt seit 8 Wo,phasenweise gut,dann sehr schlecht. Zeitw am Tag über Wochen hinweg 7-11 std nicht. Die Windeln sind dann sehr trocken,zw. 40-80ml. Von Mitte Nov. bis Anfang Dez.(3Wo)nahm er auch ...

von Erbse2020 01.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Trockene Windeln

Hallo Herr Busse, Meine Tochter ist drei Monate alt. Für gewöhnlich ist bei jedem wickeln Urin in der Windel. Ich habe öfters Windeln innerhalb 24 Stunden gewogen und meist kommen wir auf 550-700 gr. Seit ein paar Tagen hat sie allerdings vermehrt trockene Windeln, nachts ...

von MadiPauli 30.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Nachts trocken werden

Hallo Dr Busse, Ich hoffe Sie hatten angenehme Weihnachtstage. Meine Tochter ist jetzt 5einhalb Jahre alt. Mit 2einhalb war sie tagsüber sicher trocken, das ging ziemlich fix. Was so überhaupt nicht klappte, war nachts trocken zu werden. Jetzt endlich haben wir nachts ...

von HannahsMom 27.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Trockene Haut

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter (20 Wochen) hat an den Waden sehr trockene, teils rissige Haut. Ich habe sie nun regelmäßig mit Oliven- und Mandelöl eingerieben, aber dadurch kaum eine Besserung erreicht. Kann ich Bepanthen (bzw Dexpanthenol) benutzen, bis die Haut ...

von ASD2020 08.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

trockener Mund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, nachts wird unser 6-jähriger Sohn öfters wach und klagt über einen trockenen Mund und trinkt dann fast in einem Zug ein volles Wasserglas. Heizung ist im Schlafzimmer übrigens nicht an.... Woran könnte denn dieser trockene Mund und Durst ...

von didi1971 07.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Kind nachts trocken?

Ist das möglich, dass meine Maus nachts mit ihren 14 Wochen schon trocken ist? Sie wird vollgestillt, trinkt mindestens alle 1,5-2 Stunden, nachts auch. Sie hasst nasse Windeln schon immer, tagsüber hat sie viele davon und sie müssen sofort gewechselt werden, sonst meckert sie. ...

von Hekate100 19.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Stuhlgang oft sehr hart und Trocken trotz viel Flüssigkeit

Hallöchen. Mein Sohn ist nun knapp 9 Monate alt. (Am14.11. Wird er 9 Monate) Mir ist aufgefallen das er vorallem während der Zahnzeit ständig Verstopfung hat, wenn er Stuhlgang hat, dann sehr hart und wie trocken? Windeln ist mir Urin aber immer proppevoll. Er trinkt ...

von ChantalMiley 13.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.