Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Was kann ich tun, damit meine Tochter(dreieinhalb Jahre) trocken wird?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

meine Tochter ist dreieinhalb Jahre alt und hat immer noch eine Windel. Ein bis dreimal am Tag geht sie aufs Töpfchen, was aber mit großen Überredungsangeboten verbunden ist. Sie merkt auch, wenn etwas kommt, will dann aber auch nicht schnell aufs Töpfchen gehen. Ich habe auch Toilettenaufsätze zu Hause, die sie ebenso verweigert. Als sie in den Kindergarten kam hoffte ich, dass sie die Kindertoiletten benutzt, aber auch da, Fehlanzeige.
Ich weiß, dass man mit möglichst wenig Druck die Sache angehen soll, aber das fällt mir zunehmend schwer. Haben Sie mir noch einen Rat, was ich tun könnte?

Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

von Poppins am 24.01.2021, 11:31 Uhr

Antwort:

Liebe P.,
vor allem mit Ihrem ständigen Drängen und Überreden erreichen Sie genau das Gegenteil!! Bitte haben Sie einfach Geduld, ziehen Ihrer Tochter Höschenwindeln an und erklären ihr, dass sie selber entscheiden darf, ob die auf Töpfchen oder Toilette geht oder in die Windel macht.
Alles Guet!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.01.2021

Antwort:

Ich möchte Dir Mut machen. Meine ältere Tochter war auch 3,5 Jahre alt. Eines Morgens war die Windel trocken und sie hat das in der Kita der Erzieherin erzählt. Die hat daraufhin gesagt: Also dann brauchst Du ja jetzt keine Windel mehr sondern gehst auf die Toilette, wenn Du musst und hat ihr die Windel ausgezogen. Seitdem war das Thema Windel (unfallfrei) Tag und Nacht erledigt.

Muss nicht so laufen, aber es gibt unerwartete Wendungen. Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht.

Bei meiner jüngeren Tochter habe ich alles genau gleich gemacht und sie brauchte schon mit 2 Jahren keine Windel mehr. Aber in beiden Fällen haben es die Kinder selbst entschieden und ich bin mir sicher dass es mit "Training" keinen Tag früher geklappt hätte.

von Tigerblume am 24.01.2021