Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Was halten Sie von Centrum oder Sanostol? Damit die Kinder nicht krank werden ..

Hallo,

ich würde sehr gerne etwas von Ihnen wissen.

Meine Kinder sind beide relativ sportlich, sie sind 7 und 10 Jahre alt, sie machen beide 2 - 3 mal die Woche etwas Sport jeweils ca. 1 Std. (7 Jähriger einmal die Woche länger 2,5 Std. ) .

Ansonsten bemühe ich mich immer Obst oder Rohkost anzubieten.
Aber natürlich essen die Kinder nicht immer alles was man hinstellt.

Da meine Tochter vor kurzem eine sehr schwere Lungenentzündung hatte, überlege ich derzeit, was ich tun kann, damit soetwas nie wiederkommt.
Denn zu allem Überfluß habe ich mich auch noch angesteckt und liege seid 16 Tagen inzwischen flach und habe noch dazu eine Mittelohrentzündung bekommen.

Nun würde ich gerne von Ihnen wissen ob es wirklich sinnvoll ist Centrum oder aber Sanostol den Kindern zu geben. Bringt das etwas oder hat das gar keinen Sinn?
Vor allem habe ich mal gehört, das Centrum mit Methylphenidat 10 mg eine sehr gute Kombi sein soll.

Bitte helfen Sie mir!

Vielen lieben Dank im voraus.

Liebe Grüße
Jule

von Sonnenkinder22 am 02.11.2010, 21:51 Uhr

Antwort:

Was halten Sie von Centrum oder Sanostol? Damit die Kinder nicht krank werden ..

Liebe S.,
bei einigermaßen sinnvoller Ernährung mit Familienkost, ist nach Ansicht der Ernährungsfachleute nicht mit einem Vitaminmangel bei Kinder in Deutschland zu rechnen. Und solche Infekte wie eine Lungenentzündung haben damit auch nichts zu tun. Kritisch ist die Menge an Jod, die wir in der Regel aufnehmen und wenn es nicht 2 mal in der Woche Seefisch gibt, muss man über die regelmäßige Einnahme von Jodtabletten nachdenken. Das sollten Sie aber bitte mit ihrem Kinderarzt absprechen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.11.2010