Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Warum will er nicht in sein Bett?

Hallo,
mein 9 Monate alter Sohn ist er heute Nacht plötzlich aufgewacht. Er hat geschrien, hatte Husten und weigerte in seinem Bett zu bleiben. Ich habe ihn mehrmals beruhigt, und zum Schlafen gebracht, wollte aber nicht von meinen Armen weg. Heute hat der Arzt festgestellt er hat Pseudokrupp. In sein Bett will er immer noch nicht schlafen. Ich lege ihn schlafend hin, wacht er auf und schreit. Warum?

ich habe kein Problem, dass er in meinem Arm schläft aber nicht für immer. Ich will nicht, dass er sich daran gewohnt in meinem Arm zu schlafen.

Was soll ich machen?

von emi am 02.01.2013, 14:05 Uhr

 

Antwort:

Warum will er nicht in sein Bett?

Liebe E.,
dass ein Baby, das mit Atembeschwerden oder nach einem unruhigen Traum aufwacht, spezielle Zuwendung braucht, ist doch normal. Das heisst aber nicht, dass Ihr Sohn in Zukunft in Ihrem Arm einschlafen soll und schon gar nicht, dass Sie ihn erst dort einschlafen lassen und dann ins Bett legen (und er aufwacht und erschrickt, weil er woanders ist als dort wo er eingschlafen ist). Pflegen Sie ein festes Zubettgehritual und bleiben dann notfalls nur leise redend am Bett sitzen, so lange bis sich Ihr Sohn beruhigt.
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.01.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Bettnässen

Lieber Dr.Busse, unsere Tochter (fast 6) ist seit 2 Jahren trocken. In den letzten 3 Nächten hat sie wieder ins Bett gemacht. SIe ist dann selbst immer völlig fertig. Wir machen uns jetzt große Sorgen, woran das liegen könnte. Das einzige Ereignis, was damit zusammen ...

von ribanna2 29.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Greifling ins Bett?

Guten Abend! Unser Sohn ist nun 8 Monate alt und benötigt zum Einschlafen seinen Greifling. Dieser ist ungefähr doppelt so dick wie ein Daumen, stabähnlich und hat oben einen Kopf drauf. Wenn er eingeschlafen ist, entferne ich den Greifling aus dem Bett, damit er sein ...

von robins-mama 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Bis wann ist es normal das ein Kind ins Bett macht?

Hallo, ich habe ein kleines großes Problem. Mein Sohn wird am 22. 6 Jahre alt. Er macht immer noch so gut wie jeden Tag ins Bett. Die Windeln in größe 6 passen nicht bzw. die ist voll und die Klamotten auch. Ich habe jetzt auch diese Riesenbinden gekauft (die es nach der ...

von milky1812 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

aus dem bett gepurzelt...

sehr geehrter dr busse, unser 5 monate alter sohn ist vor 3 tagen vom bett gepurzelt - höhe ca. 45cm. da ich mich umgedreht hatte, um seine jacke zu nehmen, weiss ich nicht, wie er gelandet ist. er hatte seine wattierte mütze bereits an und sein weinen hat auch in weniger als ...

von baby0712 08.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Sturz vom Bett

Sehr geehrter Dr. Busse, letzte Woche habe ich schon eine Frage gestellt, da mein 8 monatiger Sohn vor 10 Tagen vom Bett gefallen war. Die 48 Stunden-Beobachtung hatte keine Besonderheiten gezeigt. Zudem war er im Nov 2 mal heftig auf den Hinterkopf (aus dem Vierfüßlerstand) ...

von Schokokeks 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Umkippen im Bettchen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Kleiner, fast 9 Monate alt, versucht seit 3 Tage aufzustehen. Im Laufgitter ist es kein Problem, da Gitter aus weichem Plastik ist und auf dem Boden Teppich liegt... Angst macht mit sein Bettchen... Da wacht er manchmal auf, versucht ( noch im ...

von shinab 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Will sie zu uns ins Bett oder hat sie einfach Schmerzen?

Guten Tag, unsere Tochter (6,5 Monate alt) hat uns bislang eigentlich immer recht gut schlafen lassen. Einschlafprobleme hatten wir schon öfter, da sie sehr neugierig ist und den Schlaf nicht zulassen will. Aber wenn die Einschlafphase abgeschlossen war, war meistens alles ...

von maipeho 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Wie gewöhne ich unseren Sohn wieder an sein Bett?

Unser Sohn 10 Mon schläft seit einiger Zeit nicht mehr in seinem Bett durch. Jede Nacht wird er zwischen 02.00 und 03.00 Uhr nachts wach und brüllt solange,bis ihn einer von uns zu uns ins bett holt. Da schläft er direkt wieder ein und dann auch bis morgens durch. Wenn wir ihn ...

von Teufelchen.80 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Nicht im eigenen Bett schlafen

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein fast 1-jähriger Sohn weigert sich in seinem Bett zu schlafen. Anfangs klappte das sehr gut. Sein Bettchen grenzt mit der Gitterseite direkt an meine Bettseite an. Es genügte ihm, wenn er aufwachte und ich ihm seinen verlorenen Schnuller ...

von Christinesaar 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Neugeborenes schläft nicht in seinem Bett

Hallo Herr Dr. Busse, mein 2,5 Wochen alter Sohn schläft nicht in seinem Bettchen. Er hat zwar schon mal ein paar Stunden und auch mal nachts in seinem eigenen Bett (Babybay direkt neben meinem Bett) geschlafen aber die letzten Tage znd Nächte fängt er immer wieder an zu ...

von claudiasginger 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.