Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Warum will er nicht in sein Bett?

Hallo,
mein 9 Monate alter Sohn ist er heute Nacht plötzlich aufgewacht. Er hat geschrien, hatte Husten und weigerte in seinem Bett zu bleiben. Ich habe ihn mehrmals beruhigt, und zum Schlafen gebracht, wollte aber nicht von meinen Armen weg. Heute hat der Arzt festgestellt er hat Pseudokrupp. In sein Bett will er immer noch nicht schlafen. Ich lege ihn schlafend hin, wacht er auf und schreit. Warum?

ich habe kein Problem, dass er in meinem Arm schläft aber nicht für immer. Ich will nicht, dass er sich daran gewohnt in meinem Arm zu schlafen.

Was soll ich machen?

von emi am 02.01.2013, 14:05 Uhr

Antwort:

Warum will er nicht in sein Bett?

Liebe E.,
dass ein Baby, das mit Atembeschwerden oder nach einem unruhigen Traum aufwacht, spezielle Zuwendung braucht, ist doch normal. Das heisst aber nicht, dass Ihr Sohn in Zukunft in Ihrem Arm einschlafen soll und schon gar nicht, dass Sie ihn erst dort einschlafen lassen und dann ins Bett legen (und er aufwacht und erschrickt, weil er woanders ist als dort wo er eingschlafen ist). Pflegen Sie ein festes Zubettgehritual und bleiben dann notfalls nur leise redend am Bett sitzen, so lange bis sich Ihr Sohn beruhigt.
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.01.2013