Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Warum wacht mein Baby immer kurz nach dem Einschlafen auf?

Hallo Herr Dr. Busse,

mein Baby (9 Monate) schläft abends gegen 19 Uhr ein, er ist dann auch sehr müde und ihm fällt es leicht, einzuschlafen. Allerdings wird er immer gegen 19:30 schon wieder wach und es dauert jedes Mal über eine Stunde, bis wir ihn wieder zum Schlafen kriegen, es ist jedes Mal ein ziemliches Theater. Nachts passiert das dann auch noch ein paar Mal, dass er Wachzeiten von bis zu einer Stunde hat. Tagsüber schläft er vormittags und am frühen Nachmittag jeweils für ca. eine Stunde, das ist doch eigentlich nicht zu viel. Haben Sie eine Idee, warum er immer wieder aufwacht? Ich bekomme kaum mehr Schlaf, weil er nachts so oft wach ist, langsam muss sich mal was ändern, wenn ich nur wüsste, wie...

Danke schon mal!

von Philomena0303 am 12.06.2013, 13:59 Uhr

Antwort:

Warum wacht mein Baby immer kurz nach dem Einschlafen auf?

Liebe P.,
Schlaf verläuft immer in Phasen zwischen Tief- und Leichtschlaf bis hin zum fast oder ganz Aufwachen. Und diese Phasen sind sehr kurz. Ihr Sohn muss also "nur" lernen dürfen, alleine (wieder) in den Schlaf zu finden. Wichtig ist dafür ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit. Und notfalls danach nur noch leise redend oder singend am Bett sitzen bleiben, sonst aber nichts tun. Und nachts dann genauso und nur reagieren, wenn er sich wirklich meldet.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.06.2013