Warum hat mein Kind Kruste im Ohr bzw. so viel Ohrenschmalz?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum hat mein Kind Kruste im Ohr bzw. so viel Ohrenschmalz?

Hallo, mein Baby 2 ein halb Monate hat am linken Ohr an der Ohrmuschel Kruste vom Ohrenschmalz. Er hat da auch viel Ohrenschmalz im Ohr gehabt welches ich entfernen konnte doch ich glaub es befindet sich noch mehr weiter drin etwas. Es sieht auch weißlich aus im Ohr ganz tief und sein Ohr stinkt. Hinter seinem Ohr hatte er auch Kruste gehabt welches ich gut entfernen konnte mit Linal Creme. Er hat aber an diesem Ohr hinter seinem Nacken eine kleine Kugel die gut zu fühlen ist. Was ich auch noch erwähnen möchte diese Kugel habe ich schon seit längerem bemerkt. Er hat Schleim im Hals und seine Nase ist zu. Sein Arzt hat ihm Teopfen gegeben für sein Husten, welches aufgehört hat und Nasentropfen für seine Nase. Ich hatte es eine längere Zeit mit muttermilch probiert hat gut funktioniert. Bitte helfen sie mir. Der Arme ist unruhig Nachts und trinkt sehr hastig was er schon längerem macht und sich verschluckt. Sein Popo ist etwas Wund aber sonst schläft er tagsüber sehr gut wenn man ihn Wippt und seinen Schlaf zurückholt. Er wird in der wippe gepuckt. Können sie mir bitte sagen was er am Ohr hat oder wieso er so hastig trinkt und was ich tun soll. Schmerzt ihm das? Es ist sehr hart am Ohr. Liebe Grüße Edona

von EdonaLian am 24.12.2020, 13:28



Antwort auf: Warum hat mein Kind Kruste im Ohr bzw. so viel Ohrenschmalz?

Liebe E., ich kann Ihr Kind nicht aus der Ferne untersuchen, kann aber auch eine Mittelohrentzündung mit Eiter aus dem Gehörgang nicht ausschließen. Bitte gehen Sie zeitnah heute noch zum Kindernotdienst und lassen nachsehen!! Frohe Weihnachten!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.12.2020



Antwort auf: Warum hat mein Kind Kruste im Ohr bzw. so viel Ohrenschmalz?

Zudem muss ich sagen, dass er Kruste auch oberhalb des Ohres hat.

von EdonaLian am 24.12.2020, 13:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Badeotits? Druck im Ohr, weil zu tief getaucht?

Lieber Dr Busse, wir fahren oft mit meiner 8 Jährigen ins Schwimmbad. Sie springt gern vom 3Meter Sprungbrett und strahlt, wenn sie beim Sprung mit den Füßen bis runter an den Grund des Schwimmbades kommt. Das sind 4 Meter Tiefe. Ist das für die kleinen Ohren nicht zu viel Druck? Abends nach dem Schwimmen klagt sie dann manchmal über Ohrenschme...


Mit Flüßigkeit im Ohr fliegen?

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich war heute mit meinem Sohn (3 Jahre alt) beim Kinderarzt, weil er erkältet ist.  Der Arzt hat in die Ohren geschaut und meinte es sei nichts gerötet oder entzündet, aber er hätte etwas Flüßigkeit im Ohr durch den aktuellen Schnupfen.    Nun ist es so, dass wir in einer Woche in den Urlaub fliegen und ich ganz...


Feine Kapillargefäß im Ohr

Hallo Fr. Dr. Althoff, mein Sohn ist 14 Monate alt. Ich habe neulich bemerkt, in seinem rechten Ohr bzw. auf dem Ohrmuschel gibt es eine feine einzelne Kapillargefäß (capillary vein?). Es ist sehr fein und es gibt keine Gewölbe o.Ä. Ist Kapillargefäß im Ohr üblich mit Baby, oder sollte ich ihn lieber untersuchen lassen? Herzlichen Dank im Vorau...


Nachtrag Sand im Ohr

Sehr geehrter Herr Dr. soweit ich mit einer Taschenlampe reinschauen kann sehe ich nur Ohrenschmalz. Den habe ich bereits behutsam mit einem Taschentuch rausgeputzt. Anfang nächster Woche haben wir einen Kontrolltermin beim HNO zur kontrolle. Reicht eine Reinigung dann oder ist der Handlungsbedarf dringend? Vielen Dank!  


Entzündung im Ohr?

Ich habe bei meinem kleinen einen Erbsengroßen Hubbel im ohr gefunden, er ist sehr gerötet scheint aber nicht weh zu tun. Könnte es ein Pickel sein? Oder besser zum Artz?


Kleinkind hat viel Ohrenschmalz

Hallo Herr Dr. Brügel, meine Tochter ist fast 3 Jahre alt und schon seit dem sie ein Baby ist produziert sie so viel Ohrenschmalz, dass es für den Kinderarzt fast unmöglich ist ihre Ohrgesundheit zu beurteilen (ist das Ohr rot zB). Bis vor wenigen Wochen kam regelmäßig Ohrenschmalz raus und ich konnte es aus der Ohrmuschel mit einem warmen W...


Nochmal Frage zu Wasser im Ohr

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel , ich muss Ihnen leider noch einmal paar Fragen dazu stellen🙈 Ich war heute nochmal zur Kontrolle bei unserem Kinderarzt.  Das eine Ohr ist wieder komplett frei, bei dem anderen Ohr wäre nur noch minimal Wasser drinnen, aber entzündet ist nichts mehr.  Er war zufrieden damit, wie es jetzt aussah. Der HN...


Zu viel Ohrenschmalz?

Guten Tag! Seit 2 Tagen kommt bei meinen Sohn aus dem Ohr einmal am tag ein wenig zähe Flüssigkeit. Als Eiter würde ich es nicht bezeichnen. Es ist ,wenn es trocken ist, eher so wie Ohrenschmalz aber zäher irgendwie. Er ist sonst topfit, hat keine Schmerzen und fasst sich auch nicht irgendwie ans Ohr, woraus ich schließe dass er auch keine O...


Knacken im Ohr trotz Paukenröhrchen

Liebe Frau Althoff, Leider sind unser HNO und unser Kiarzt im Urlaub. Benedikt fast 3 Jahre hat seit 03/23 Paukenröhrchen. Seit Weihnachten hat er Schnupfen und immer mal wieder einseitig Ohrenschmerzen. Kein Fieber uns sonst fit und gut gestimmt. Beim Naseputzen klagt er hin und wieder über Knacken im Ohr. Das wundert mich, müsste der Druckaus...


Im Ohr kratzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt und ich beobachte schon seit einer Weile, dass sie mal mehr, mal weniger am Ohr kratzt (an beiden). Teilweise so stark dass alles blutet. Ihr Nägel schneide ich schon kurz und so häufig wie möglich. Derzeit macht sie es wieder vermehrt und ist leicht verschnupft. Fieber hat sie ke...