Wann nach Scharlach wieder in die Schule

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wann nach Scharlach wieder in die Schule

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (7) hatte von Freitag bis Samstag über 40 Fieber, bis sich dann am Sonntagabend Scharlachausschlag einstellte und sie dann gleich Antibiotikum bekam. Heute ist sie wieder recht fit und kann nicht verstehen, warum sie noch nicht zur Schule darf. Sie hatte heute morgen ein Mordstheater deswegen gemacht... Der Bereitschaftsarzt am Sonntag hatte gesagt, dass sie die ganze Woche zu Hause bleiben soll. (Wiedervorstellen brauchen wir meine Tochter nicht). Danke für Ihre Antwort und LG Pem

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 11:17



Antwort auf: Wann nach Scharlach wieder in die Schule

Liebe P., spätestens 48 Stunden nach Beginn der antibiotischen Behandlung ist ihr Kind nicht mehr ansteckend und kann bei gutem Allgemeinzustand auch wieder in die Schule gehen. Nur bitte während der Behandlungszeit keinen Sport machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

darf Geschwisterkind bei Scharlach zur Schule gehen?

Hallo Dr. Busse, mein kleiner Sohn (2,5) Jahre, hat sich mit Scharlach angesteckt. Da letzte Woche in der Klasse meiner Tochter mehrere Fälle Scharlach aufgetreten sind, gehe ich davon aus dass er es von ihr hat. Sie selbst ist allerdings nicht daran erkrankt. Der Kinderarzt hat gestern gesagt, dass er Scharlach bei ihr letzte Woche eindeut...


Wann nach Scharlach zurück in die Schule

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn (6 Jahre) ist zum vierten Mal an Scharlach erkrankt. Seit gestern Nachmittag nimmt er Antibiotika, was diesmal auch gut hilft. Gestern hatte er noch 40 Grad Fieber, heute nicht mehr. Die Ärztin gab mir leider keine genaue Antwort, aber da ich die Erkrankung ja in der Schule melden musste, möchte ich sicher gehen...


Mit Scharlach in die Schule?

Hallo, bei unserem Sohn ist heute per Abstrich Scharlach diagnostiziert worden. Wir waren Montag schon mit dem Verdacht beim Arzt, wurden aber ohne Schnelltest abgewimmelt, obwohl unser Sohn da für mich schon eindeutige Symptome auf Scharlach hatte. Es wurde gesagt, dass das wohl eher ein harmloser Infekt sei. Gestern bekam er dann am ganzen Kör...


Nachfrage zu mit Scharlach in die Schule

Hallo, ich hatte gestern wegen der Scharlachinfektion unseres Sohnes geschrieben. Wir haben ihn nicht in die Schule geschickt... Meine Frage ist jetzt... Wir haben Cefaclor für 7 Tage bekommen. Ist das ausreichend? Man liest immer von 10 Tagen bei Scharlach. Den Kinderarzt möchte ich jetzt wechseln und eigentlich nicht nach mehr Cefaclor ...


Scharlach

Hallo,  mein Sohn hatte von Freitag auf Samstag Schüttelfrost und Kopfschmerzen. Am Samstag morgen fühlte er sich sehr schlecht mit einer Temperatur bis 38,5. Er klagt über Halsschmerzen, dieser ist gerötet und fleckig.  Meine Frage dazu. Heute geht es ihm schon besser, nur die Halsschmerzen sind noch da und der Hals sieht gleichbleibend aus. ...


Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Zur Zeit geht in unserer Kita Scharlach rum. Meine Tochter 2 1/2 hatte letzten Mittwoch von jetzt auf gleich Fieber, war schlapp und einfach kränkelig. Ein Besuch bei unserer KiÄ am nächsten Tag brachte einen ordentlich geröteten Hals, (Husten der vorher schon immer mal da war), ein leicht gerötetes Ohr und leic...


Scharlach - Angina

Guten Tag, ich benötige bitte sehr gerne eine zweitmeinung:  mädchen 6 jahre :  mittwochabend/donnerstagmorgen erbrechen und halsschmerzen und 40 grad fieber freitag 40 grad fieber und halsschmerzen nur gelegen samstag und sonntag ziemlich zwäg dann gegen sonntagabend wieder 38,5 grad temperatur und schmerzen hinter dem ohr und eine er...


Spätfolgen Scharlach

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff,  Ich bin Lehrerin und aktuell haben wir in unserem Jahrgang einen massiven Scharlach Ausbruch. Seit einigen Wochen habe ich immer wieder Halsschmerzen (seit einer Influenza Infektion vor 4 Wochen). Letzte Nacht bin ich mit starken Schluckbeschwerden aufgewacht und heute zum HNO Arzt gegangen. Für ihn sah es nicht ...


Scharlach oder Ringelrötln

Mein Sohn hatte letzte Woche Halsschmerzen und dann Ausschlag  am Körper mit hoch rotem Gesicht... Ich habe gedacht es sind die Ringelröten und habe die gleichzeitig auftretenden Halsschmerzen irgedwie vernachlässigt. Dachte an eine leichte Erkältung. Erhatte nie Fieber und war eigntlich gut drauf und hat auch Sport gemacht Jetzt habe ich ab...


Scharlach / Scharlach-Angina

Guten Tag Herr Doktor,  ich habe eine Frage betreffend Scharlach:  ich habe vier Mädchen zu Hause 4-10Jahre alt:  Warum bekommt das eine Mädchen Scharlach(inkl Ausschlag etc) bereits zum zweiten Mal (Nov22 und aktuell) und die anderen zwei nur die "Angina" und das kleinste gar nichts?  Sind es nicht die gleichen Bakterien oder hat eine...