Frage: Wann mit Beule am Kopf zum Arzt?

Lieber Dr. Busse! Meine Tochter, 2 Jahre alt, stand heute unter einem hochen Holztisch, wo sie gerade so drunter passte und sprang auf einmal nach oben. Es knallte zwar heftig und sie hat sich erschrocken aber weh kann es nicht getan haben da sie nach kurzem Überlgen weiter rumalbern wollte. Nach dem Baden konnte ich Mitten auf dem Kopf eine kleine Beule ertasten. Wann sollte man eigentlich mit Verletzungen solcher Art zum Arzt? Etwa wenn dise nicht verschwindet ???? Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Paula

Mitglied inaktiv - 20.10.2005, 23:04



Antwort auf: Wann mit Beule am Kopf zum Arzt?

Liebe Paula, wichtig nach einer hefitgen Schädelprellung ist nur, dass man sein KInd in den nächsten 48 Stunden gut beurteilt. Wenn Symptome wie Bewusstseinstrübung. Schwindel, anhaltend Kopfweh, Erbrechen,...auftreten, dann muss man sofort zum Arzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.10.2005



Antwort auf: Wann mit Beule am Kopf zum Arzt?

Hallo, das ist mir auch schon passiert. Allerdings war die Beule richtig dick und es war Wochenende und ich bin zum Krankenhaus gefahren. Dort bleib mein Sohn einen Tag unter Beobachtung wegen Gehirnerschütterung. Ich hätte ihn allerdings auch auf eigene Gefahr wieder mit nach Hause nehmen können. Eine kleine Beule ist wohl nicht so schlimm, sollte sich das Kind allerdings erbrechen dann sofort ab zum Arzt. LG Martina B.

Mitglied inaktiv - 21.10.2005, 12:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mit jeder beule zum arzt?

hallo, meine tochter (7 monate) krabbelt seit kurzem, und fängt sich natürlich auch ab und zu beulen ein. sollte ich da lieber zum arzt gehen, oder reicht im normalfall kühlen mit einem kalten lappen? danke für ihre antwort


Sollte ich wegen einer großen blauen Beule zum Arzt?

Mein Sohn (15 Monate) war heute bei seiner Omaund hat sich dort die Stirn gestoßen. Als ich ihn abends abholte, schlief er im Auto ein, ließ sich herausheben, umziehen und ins Bett legen, ohne aufzuwachen. Sehr untypisch für ihn! Die Stelle an der Stirn ziert eine große blaue Beule; übergeben hat er sich nicht. Sollte ich morgen mit ihm zum Kindera...


Wann zum Arzt ? Beule und Nasen Bluten.

Hallo unser 2 Jähriger Sohn ist heute Abend auf dem Kopf gefallen. Die Folgen... eine dicke Beule vorne an der Stirn. (die noch nicht blau ist) Und minimales Bluten aus dem rechten Nasenloch. Als erste Maßnahme haben wir ihn hochgehalten um ihn zu beruhigen und so gut wie möglich die Beule zu kühlen. Weitere Auffälligkeiten sind nicht e...


bei weicher Beule immer zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (8Jahre) hatte im Urlaub im Ausland einen Unfall bei dem auf einem Spieplatz ein Metallteil von einem Karussel gegen ihren Hinterkopf geprallt ist. Danach entwickelte sich eine Beule. Die Beule war etwas weich, nicht komplett, aber teilweise deutlich zu spüren. Das hat uns beunruhigt, wir kennen sons...


Alte Beule am Kopf sichtbar

Sehr geehrte Herr/Frau Doktor! vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier. Nun habe ich eine vielleicht ungewöhnliche Frage: Mein Kind (3,5j) hat sich vor etwa 2 Jahren den Kopf ordentlich am Türstock angeschlagen und eine ziemliche Beule davongetragen. Diese war sicher 2cm dick, ist aber schnell wieder abgeschwollenen und es war keine Platzwund...


Ab wann mit Baby 5 Wochen alt zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, da ich in der Vergangenheit bereits die Erfahrung mit einer Neugeboreneninfektion machen musste, bin ich bei meinem jetzigen Baby nun etwas vorsichtiger geworden. Die Infektion beim Geschwisterkind kam 1 Tag nach Geburt und war für mich überhaupt nicht feststellbar. Die Symptome waren: marmorierte Haut, blasses Mun...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Delle nach Beule auf der Stirn

Hallo! Meine Tochter (fast 2 Jahre) ist vor 4 Monaten auf die Stirn gefallen und hat sich eine riesige Beule zugezogen. An der Stelle der Stirn verläuft schon immer eine sichtbare Ader, welche nun  noch blauer als vorher erscheint. Außerdem ist die Beule nicht ganz verschwunden. Wenn sie die Stirn runzelt, sieht man deutlich die Umrisse der Beu...


Wann mit Durchfall zum Arzt? Kleinkind, 20 Monate

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hat sich am Samstag heftig übergeben und seit Sonntag Durchfall (4-5 mal am Tag, komplett flüssig, gelb bis grünlich und so viel, dass die Windel ausläuft). Am Sonntag hatte sie auch Fieber, 39°. Seit Montagmorgen ist sie fieberfrei, hat aber immer noch in derselben Frequenz und Menge Durchfall. Sie trinkt...