Frage: Wanderröte- Länge der Antibiose

Hallo Herr Dr Busse, wir haben unsere Tochter (5 Jahre) jetzt mit Infectomox 500 gegen Wanderröte nun eigentlich fertig behandelt. 14 Tage lang. Nun hatte ich telefonischen Kontakt zu einer Kinderärztin, die auf Borreliose spezialisiert ist. Sie meinte Amoxicillin würde auf keinen Fall zur Behandlung ausreichen. Dieses würde nur im Blut wirken. Nicht aber im Gewebe. Zudem könnten sich die Borrellien in Zysten verwandeln und sich verstecken. Wir sollen nun noch 6 Wochen mit 3 verschiedenen Antibiotika behandeln. Sie hat uns hierzu einen Therapieplan erstellt. Sie sagt sonst kann mein Kind chronisch krank werden..... Im Anschluß rät sie zu eibem LTT Test. Andere Borreliose Spezialisten meinen auch man müsse auf jeden Fall 4 Wochen Antibiose machen, weil Borrelien einen Zyklus von 4 Wochen hätten. Viele Kinderärzte sagen aber nur 10 bis 14 Tage. Ich weiß nun gar nichts mehr. Was sagen Sie dazu? Vielleicht gibt es hier noch von anderen Erfahrungen bezüglich Wanderröte und deren Behandlung.... Vielen Dank

von lafatina am 17.04.2020, 22:31



Antwort auf: Wanderröte- Länge der Antibiose

Liebe L., ich weiß nicht, auf welche exotischen Empfehlungen sich die von Ihnen genannten "Spezialisten" beziehen. Es gibt klare Leitlinien der wissenschaftlichen Fachgesellschaften und die lauten wie folgt: "Lokalisierte Frühmanifestationen: solitäres Erythema migrans, Erythema chronicum migrans: Antibiotikum Kinder Dosis/kg KG/Tag: Doxycyclin ( ab 9 Jahren) 2 x 100 mg oder 1 x 200 mg Amoxicillin 50 mg 14 (bis 21Tage) Cefuroximaxetil 30 mg 14 T Azithromycin 5-10 mg 5-10 T. Eine generelle Verlängerung über die empfohlene Zeitdauer hinaus kann nicht empfohlen werden. " Also dürfen Sie das beruhigt als erledigt betrachten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dosierung Amoxi 250 TS Wanderröte

Sehr geehrter Herr Busse, ich war heute mit meiner 5-jährigen Tochter beim kinderärztlichen Notdienst, weil sich nach einem Zeckenbiss am Mittwoch eine Rötung um die Stelle entwickelt hat. Es wurde die Diagnose Wanderröte gestellt, wir haben Amoxi 250TS verschrieben bekommen mit dem Hinweis, es dreimal täglich zu geben und zwar 14 Tage lang. Wir...


4 Tage Antibiose ausreichend?

Guten Tag. Ich habe 2 Kinder einmal 5 Jahre und 1 Jahr alt. Seit 4 Tagen Fiebern sie sehr stark ( 40,5 Grad) war heute zum Kinderarzt sie hat einen abstrich auf Streptokoken gemacht.. der war minimal Positiv. Der Große hat auch noch eine Harnwegsentzündung dazubekommen. Nun hat unsere Kinderärztin Infecto-Cef 500 für beide verschrieben. ABE...


Wanderröte

Guten Tag Herr Dr. Busse, wir sind gerade im Urlaub und mein Sohn hat sehr viele Mückenstiche, die teilweise sehr rot sind. Um einen Mückenstich hat sich ein großer roter Kreis gebildet, der innen weiß ist. Kann sich eine solche Wanderröte auch um einen Mückenstich bilden ? Eine Zeckenstick ist mir nicht bekannt. Zudem sind seine beiden Augenli...


Zwei Baustellen: Mandelentzündung & Wanderröte kein Zeckenstich bekannt

Sehr geehrter Herr Busse.  Wir sind aktuell im Urlaub. Gestern hat meine Tochter (6) plötzlich über 39 Fieber bekommen mit leichten Halsschmerzen, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen. Heute Vormittag stieg es wieder über 39. Wirklich Sorge mache ich mir deshalb nicht, wir haben Fiebersenker dabei. Über extreme Halsschmerzen klagt sie nicht. Weiter ...


Scharlach Ausschlag trotz Antibiose

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ist es normal, dass der Scharlach Ausschlag trotz Antibiose (seit Donnerstag) anhält? Fieberfrei ist unsere Tochter seit 24 std nach der ersten Einnahme. Der Ausschlag hat sich nun aber auf die Arme/Beine verteilt, Rumpf und Gesicht (,,Milchbart") unverändert. Vielen Dank und liebe Grüße 


Durchfall nach mütterlicher Antibiose ?

Sehr geehrter Herr Dr Brügel,  ich musste aufgrund einer Mastitis Cefurax 500mg einnehmen für 5 Tage. In der Zeit war der Stuhl meiner voll gestillten 3,5 Monate alten Tochter plötzlich nicht mehr flüssig und senfgelb, sondern pastetenartig und grün/braun. Als ich mit dem Medikament aufgehört habe, wurde ihr Stuhl wieder flüssig und gelb....


Antibiose schlecht fürs Kind?

Hallo Dr. Busse, aufgrund von B-Streptokokken habe ich bei der Geburt meines Sohnes vor acht Tagen ein Abtibiotikum bekommen.  Ist es dadurch nun leider so, dass die an sich natürliche Geburt genauso "nutzlos bis schädlich" für das Immunsystem des Babys war wie es ein Kaiserschnitt gewesen wäre? Antibiotika töten ja alles ab und angeblich soll...


Borreliose bzw Wanderröte

Hallo,meine Tochter hatte Ende mai eine Zecke. Danach hatte sie Schmerzen im Knie. Seit gestern hat sie eine gerötete Stelle bei der ich mir nicht sicher bin ob es Wanderröte sein kann ( Bild im Forum Mein Kind ist krank). Dazu kommt Husten der seit über 2 Wochen besteht. Ansonsten ist sie fit. Sollte sowas vom Kinderarzt angesehen werden ums borr...


Leukozyten im Urin nach Antibiose

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter bekam aufgrund von v.a. Harnwegsinfekt Cefpodoxim 40mg/5ml 2x tgl 5ml. für 7 Tage (da sie nur Fieber hatte) und der Urinstix zeigte : Leuko 2+, Prot 1+, Ery 2+. Der Urin wurde auch im Mikroskop untersucht. Dort waren Leukozyten zu sehen. Die letzte Antibiotikagabe war gestern morgen. Heute soll...


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...