Frage: Wanderröte- Länge der Antibiose

Hallo Herr Dr Busse, wir haben unsere Tochter (5 Jahre) jetzt mit Infectomox 500 gegen Wanderröte nun eigentlich fertig behandelt. 14 Tage lang. Nun hatte ich telefonischen Kontakt zu einer Kinderärztin, die auf Borreliose spezialisiert ist. Sie meinte Amoxicillin würde auf keinen Fall zur Behandlung ausreichen. Dieses würde nur im Blut wirken. Nicht aber im Gewebe. Zudem könnten sich die Borrellien in Zysten verwandeln und sich verstecken. Wir sollen nun noch 6 Wochen mit 3 verschiedenen Antibiotika behandeln. Sie hat uns hierzu einen Therapieplan erstellt. Sie sagt sonst kann mein Kind chronisch krank werden..... Im Anschluß rät sie zu eibem LTT Test. Andere Borreliose Spezialisten meinen auch man müsse auf jeden Fall 4 Wochen Antibiose machen, weil Borrelien einen Zyklus von 4 Wochen hätten. Viele Kinderärzte sagen aber nur 10 bis 14 Tage. Ich weiß nun gar nichts mehr. Was sagen Sie dazu? Vielleicht gibt es hier noch von anderen Erfahrungen bezüglich Wanderröte und deren Behandlung.... Vielen Dank

von lafatina am 17.04.2020, 22:31

Antwort auf: Wanderröte- Länge der Antibiose

Liebe L., ich weiß nicht, auf welche exotischen Empfehlungen sich die von Ihnen genannten "Spezialisten" beziehen. Es gibt klare Leitlinien der wissenschaftlichen Fachgesellschaften und die lauten wie folgt: "Lokalisierte Frühmanifestationen: solitäres Erythema migrans, Erythema chronicum migrans: Antibiotikum Kinder Dosis/kg KG/Tag: Doxycyclin ( ab 9 Jahren) 2 x 100 mg oder 1 x 200 mg Amoxicillin 50 mg 14 (bis 21Tage) Cefuroximaxetil 30 mg 14 T Azithromycin 5-10 mg 5-10 T. Eine generelle Verlängerung über die empfohlene Zeitdauer hinaus kann nicht empfohlen werden. " Also dürfen Sie das beruhigt als erledigt betrachten. Alles Gute!