Frage: Wachstumaschmerz

Liebe Dr. Busse. Ab wann bekommen Kleinkinder Wachstumsschmerzen? Mein Sohn ist 2.5 Jahre alt und hat neulich nur in der Nacht bzw. am Abend kurz vor schlafen gehen Bein schmerzen. Das fing ca. seit 5 monaten und max. 2x im Monat. Manchmal 1x im Monat. Unter sein Fuß schmerz auch. Und am Bein. Oft verlangt er Massage. Die Schmerzen sind nicht anhalten. Dauert ca. 10-20 min. Max 30. Er hatte Heute vorhautschnitt und der Chirurg hat uns gefragt ob er gut ausgeschlafen hat. Ich meinte das er Wachstumsschmerz gehabt hatte und war im Bett zappelig und geweint bis ich Massage gemacht habe. Danach konnte er bis 7 Uhr ausschlafen. Er meinte Wachstumsschmerz fängt erst mit 12 j! Bei seiner alter ist unmöglich!!! So, ich bin jetzt beunruhigt dürfen Kleinkinder keinen Wachstumsschmerz haben? Muss ich wirklich zum Arzt? Ich weiß das bei manchen auch ernstes sein kann. Aber hauptsächlich meine Frage ist ob es wirklich unmöglich ist mit 2.5j Wachstumsschmerz zu bekommen. Vielen Dank

von A1B2C3D4E5 am 04.03.2019, 13:42

Antwort auf: Wachstumaschmerz

Liebe A., für "unruhigen Schlaf" nach einem Eingriff muss man sicher nicht "Wachstumsschmerzen" als Erklärung bemühen. Auch sonst ist das eine sehr unscharfe Erklärung und eine solche Diagnose sollte immer nur dann gestellt werden, wenn die Untersuchung beim Kinderarzt keine fassbare Ursache erbracht hat. Alles Gute!

Antwort auf: Wachstumaschmerz

Meine Kinder hatten alle so ab 2,5 Jahren Wachstumsschmerzen. Meine jetzt 13.Jährige am allermeisten. Unsere Kinderärztin fand das nicht außergewöhnlich. In ganz schlimmen Nächten gab's Nurofen, sonst Massage, Wärme, Kälte je nach Wunsch. Es gab Monate da war nichts und dann wieder ne Woche wo es echt fies war. Ich kenne einige wo es früh angefangen hat. Und bei anderen gar nicht.

von Itzy am 04.03.2019, 14:53