Frage: Vorhaut beim Baby eingerissen

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe mal eine Frage die mich die ganzen Monate schon beschäftigt. Mein Sohn hatte als er ca. 5 Wochen war so weißliche Krümel am Penis dies habe ich damals der Hebamme gezeigt, sie hat damals die Vorhaut etwas zurückgezogen und meinte er sei Frühreif das ist das Smegma was sich schon bildet (sogen. Käseschmiere war sichtbar). Ich sollte ruhig die Vorhaut beim Baden und Waschen etwas zurückziehen, zwecks Reinigung. Ich wußte jedoch das man dies noch nicht machen sollte, fragte deshalb die Ärztin (Allgm. Artz) meines Sohnes sie schaute nach bzw. sagte Sinngemäß, sei froh das es schon geht, das kann man beim Waschen immer mal zurückziehen. Nun dies habe ich dann auch immer mal gemacht. Nun mit ca. 6 Monaten hatte er auf einmal 2 kl. Einrisse an der Vorhaut, ich bin zur Ärztin und sie sagte das wäre ein Pilz sie hat Nystantin+ Zinksalbe verschrieben, dies habe ich dann auch immer auf die Stellen draufgemacht bis zur Abheilung. Ca. 3 Wochen später hatte er wieder 2 kl. Einrisse bin dann zur Kinderärztin und sie hat Bepanthensalbe AS verschrieben und gemeint das ich nicht mehr zurückschieben soll. Habe dies seitdem auch nícht mehr gemacht. Hatte die Salbe so auf die Penisspitze gemacht in der Hoffnung das es sich auf die Stellen kommt. Nun ist mein Sohn 1 Jahr er hat keine Probleme bzw. Beschwerden, normaler Strahl und kein Ballon beim Wasserlassen, sowie keine Entzündungen. Jetzt zur meiner Frage, ich habe schon soviel jetzt darüber gelesen was passieren kann, habe nun große Bedenken das mein Sohn durch mein Fehlverhalten eine Narbenphimose später (Pubertät, Erwachsenalter)bekommt und er beschneidet werden muss, was ich nicht möchte. 1. Kommt es bei solchen Einrissen immer zur einer Narbenbildung oder kann man auch nochmal Glück haben, das keine Narben entstehen? 2. Falls es nun doch zur Narbenbildung gekommen ist, könnte man dies auch konservativ behandeln? MfG Löwe

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 21:28



Antwort auf: Vorhaut beim Baby eingerissen

Liebe L., da war leider wohl jemand viel zu akiv mit der Vorhaut, statt sie in Ruhe zu lassen. Auch solche Smegmaansammlungen sind völlig normal und müssen nicht entfernt werden. Aus der Ferne kann ich mögliche Folgen nicht beurteilen, Sie sehen ja aber selber, ob die Vorhaut jetzt normal ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.02.2010



Antwort auf: Vorhaut beim Baby eingerissen

Vielen Dank für Ihre Antwort, aber leider haben sie meine Fragen nicht beantwortet (Frage 1 und 2). Ich mache mir große Vorwürfe, da ich ja wußte das man die Vorhaut noch nicht zurückstreift, hatte auf die Hebamme und die Ärztin gehört und nicht auf mein Wissen bzw. Bauchgefühl. Die Vorhaut habe ich seidem nicht mehr zurückgestreift, sie sieht so o.k. aus (von aussen), ich kann allerdings nicht sagen ob Narben vorhanden sind. Habe auch nicht gewußt das die Smegmaansammlung so völlig normal sind, dies wurde mir nicht gesagt. MfG Löwe

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 20:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pickel Vorhaut

Guten Tag, mein Sohn 8 Jahre ist beschnitten und hat eine Stelle an der Restvorhaut an der sich immer mal wieder ein weißes Pickelchen bildet. Wir duschen täglich trotzdem bildet sich das. Ist das smegma? Ist das normal? Bin etwas verunsichert. Vielen Dank für die Antwort. 


Frage 12.Jähriger Junge. Vorhaut Verängung oder Verklebung

Guten Abend mein Sohn ist 12.Jahre. Der Kinderarzt hatte uns empfohlen das unser Sohn sich ab.10 Jahre die Vorhaut zurück ziehen soll um den ganzen Penis sauber zu machen. Dies hat ganz gut geklappt. Mit 12.Jahren möchte er nicht mehr das wir ins Bad kommen. Tür ist zu aber nicht abgeschlossen. Vor 5 Tagen hat er uns gesagt das er die Vorhaut nich...


Vorhaut plötzlich enger

Lieber Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn (2,3 Jahre alt) lies sich bis vor einigen Monaten die Vorhaut vorsichtig ein wenig zurückziehen. Auf Rat unserer Kinderärztin sollten wir dies immer wieder beim Baden ganz vorsichtig versuchen, was wir auch getan haben. Als er vor einigen Monaten dann immer wieder "Aua" sagte (trotz großer Vorsicht und ohn...


Belag unter Vorhaut

Liebe Frau Althoff, noch eine andere Frage zu meinem 3,5-jährigen Sohn. Wenn man die Vorhaut vorsichtig zurückzieht, sieht man einen weißen Beleg darunter. Soll ich diesen entfernen oder grundsätzlich alles in Ruhe lassen und nur beim Baden säubern?


Cortisonsalbe für verengte Vorhaut

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein 4 jähriger Sohn hat eine deutlich verengte Vorhaut, daher wurde ihm von der Kinderärztin eine Cortisonsalbe aufgeschrieben, um diese auf die Vorhaut aufzutragen und sie vorsichtig zu dehnen. Die Anwendung soll über 5 Wochen, 2x am Tag vorgenommen werden. Was mich dabei irritiert hat, ist, dass in der Packungsbe...


Vorhaut Säugling

Guten Tag Herr Dr. Busse, im Krankenhaus hat man mir gesagt, dass ich die Vorhaut unseres mittlerweile 9 Wochen alten Sohnes auf jeden Fall "ganz in Ruhe lassen" soll, also auch nicht versuchen, darunter zu reinigen. So weit so gut, von meinem mittlerweile 2jährigen Sohn kenne ich das ja schon. Aber: beim kleinen Bub lässt sich die Vorhaut fast...


Ab wann Vorhaut zum reinigen zurückziehen

Guten Tag Herr Dr Busse, mein Sohn wird im März 2 Jahre alt. Bis jetzt habe ich sein Intimbereich nur von außen gesäubert. Nun Frage ich mich ab wann ich die Vorhaut zum reinigen zurückziehen muss.  Vielen Dank für Ihre Antwort  


Kinderarzt hat Vorhaut komplett zurückgestreift Baby 7 Monate

Guten Tag, meine Partnerin war heute mit unserem kleinen 7 Monate bei der U5. Ich konnte leider nicht mitkommen, da der Termin während meiner Arbeitszeit war. Sie hat mich gefragt, ob es Fragen meinerseits gibt, die sie Stellen soll. Ich hatte zu ihr gesagt, sie soll mal fragen, ob es normal ist, dass der Penis bzw. die Vorhaut manchmal einen leic...


Vorhaut, Trocken werden

Mein Sohn ist 19 Monate und im Sommer gehen wir langsam und ohne Stress das Trocken werden Training an. Das seine Vorhaut mit der Eichel noch verklebt ist, stellt hier keine Einschränkung dar? Ich hab gelesen man soll ca bis zum 3 oder 4LJ warten bis sie vorsichtig zurück schiebt. Ist das korrekt? Ich nehme an er kann ganz normal aufs Töpfchen geh...


Vorhaut Verengung?

Sehr geehrtes Team dieses Forums, Es geht um meinen Sohn (er wird im September 5 Jahre alt). Bis jetzt haben wir seinen Penis immer nur außen gewaschen, als er ein Baby war hat man uns gesagt das würde reichen. Die Vorhaut sollen die Eltern in Ruhe lassen. Nun habe ich mir aber gedacht, es wird langsam Zeit, dass er sich auch darunter wäscht? S...