Frage: Vitamin D3 Einnahme

Hallo Dr Busse, Würde gerne fragen, ob ich meinen beiden Jungs die richtige Menge Vitamin D3 gebe. Der grosse ist gerade 4 , der kleine wird im Juli 2 Jahre alt.. Und ich gebe beiden 0,2ml ...ist das so korekt ? Oder zuviel für den kleinen? Mit freundlichen Grüssen Marietta Ludwig

von ATTEIRAM am 23.04.2021, 19:00



Antwort auf: Vitamin D3 Einnahme

Liebe A., nur für Babys im gesamten 1.Lebensjahr und für Kleinkinder im Winter des 2.Lebensjahres wird eine generelle Vorsorge mit Vitamin D empfohlen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin d3 Mangel

Guten Tag. bei meinem Sohn 5 Jahre jung wurde im Blut ein Vitamin D Mangel festgestellt da immer blass und infektanfällig ist ! Der Wert ist


Vitamin D3 Mangel

guten Tag Mein Sohn 5 Jahre jung hat laut Blutwerte einen Vitamin D3 Mangel von einem Wert von 10 normal wäre ab 20 laut Hämatologe. Laut KA sollen wir zum Hämatologen weil er ständig krank ist und blass ist und zu blauen flecken neigt am körper..nun so gesagt so getan!! Der Hämatologe hat uns ein Rezept mit Vitamin D3 1000IE Tabletten jeweils ...


Vitamin D vs. Sonnenschutz

Hallo! Ich hätte eine Frage zu Vitamin D. Unser Sohn (jetzt 4,5 Jahre alt) hat seine ersten 18 Monate wie empfohlen Vitamin D Tropfen bekommen, danach nicht mehr. Allerdings war und bin ich schon immer sehr strikt mit dem Sonnenschutz. Die Empfehlung von 2x wöchentlich ein paar Minuten mit nackter ungeschützter Haut in die Sonne zu gehen, habe ...


Vitamin D für Schulkinder

Lieber Dr. Busse, unsere Kinder 8 und 10 1/2 Jahre sind momentan ständig d.h. alle 3-4 Wochen krank. Nichts Schlimmes immer einen Tag Fieber mit evtl. etwas Schnupfen. Große Veranstaltungen melden wir komplett von daher können sie es nur von der Schule haben. Leider lassen ja auch nicht alle Eltern ihre kranken Kinder zu Hause... Momentan si...


Vitamin D für Schulkinder

Lieber Dr. Busse, unsere Kinder 8 und 10 1/2 Jahre sind momentan ständig d.h. alle 3-4 Wochen krank. Nichts Schlimmes immer einen Tag Fieber mit evtl. etwas Schnupfen. Große Veranstaltungen melden wir komplett von daher können sie es nur von der Schule haben. Leider lassen ja auch nicht alle Eltern ihre kranken Kinder zu Hause... Momentan si...


Vitamin D Überdosierung

Guten Tag,   Ich Stille voll und  habe jetzt aus Gewohnheit mein Vitamin D Supplememt weitergebommen für ca 2,5 Monate ,leider mit hochdosiertem Vitamin D. Die Tablette wird 1 mal die Woche genommen mit 5000 IE. Mein Sohn bekommt die Tropfen. Hat er jetzt eine Überdosierung? Die Tabletten habe ich sofort entsorgt. Was soll ich am beste...


Vitamin D ab dem 7. Lebenstag

Hallo Herr Doktor Busse, ich habe am 01.04. entbunden und im Krankenhaus Vitamin D Tabletten erhalten, die ich meiner Tocher ab dem 7. Lebenstag 1 mal täglich mit dem Muttermilch zusammen verabreichen soll. Meine Hebamme meinte, dass ich damit warten kann, da meine Tochter Nachts sehr viel weint und unruhig ist. Die Tabletten würden häufig mehr un...


Vitamin D

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist 12 Tage alt. Gestern Abend haben wir leider die Einnahme des Vitamin D vergessen. Ich habe es daraufhin heute Morgen nachgeholt und würde heute Abend wie gewohnt (bzw. wenn möglich ein paar Stunden später, damit die zeitliche Differenz zwischen den Einnahmen größer ist) die Einnahme fortsetzen. Ist d...


Vitamin D - Nachtrag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Sie haben mir eben schon auf meine Frage zur Vitamin D-Einnahme geantwortet, vielen Dank. Meine Frage ist, ob es zu einer Überdosierung kommen kann, wenn wir heute morgen um 9:30 Uhr die Einnahme von gestern Abend nachgeholt haben und heute Abend die Einnahme regulär fortsetzen? Der Abstand wäre ja weniger al...


Vitamin D3

Hallo mein Sohn 5 Jahre muss 3 Monate lang Vitamin d3 Tabletten nehmen. Laut Hämatologe soll ich es ihm morgens geben.  Die Apotheke sagt mir die Tabletten muss er mit einer kleinen Mahlzeit z.b Brot einnehmen damit das Vitamin besser angenommen werden kann!  Aber er isst morgens in der Kita und nicht zuhause … Ich kann ihm die Tablette nicht mi...