Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Virus mit Ausschlag??

Lieber Dr. Busse,

derzeit bin ich sehr beunruhigt. Mein Sohn (12 Mon. Frühchen 30.SSW 1400gr) hat seit Donnerstag eine starke Erkältung mit Husten und Schnupfnase....bis jetzt Gott sei Dank kein Fieber. Gestern abend stellten wir dann am Hals, Nacken und Brust kleine Pünktchen fest. Damit wollten wir heute morgen zum Kia gehen. Dann heute morgen stand plötzlich unsere große Tochter (8J.) vor uns mit einem mit Pünktchen übersäten Oberkörper. Die Pünktchen sehen wie kleine rote Pickel aus, teilweise mit kleinem weißen Kern. Wir fuhren sofort mit beiden zum Kia da ich auf eine ansteckende Kinderkrankheit tippte. Der Kia hingegen ist sich nach einer optischen Untersuchung sicher, daß es lediglich eine ansteckende Virusinfektion wäre die diesen Ausschlag mache. Auch im Hals wären die Punkte zu sehen. Eine Kinderkrankheit wie Windpocken schloß er aus. Antibiotika gäbe es in diesem Fall nicht. Die Krankheit müßte in 2 Tagen ausgestanden sein, solange auch Schulverbot. Ich habe sowas noch nie gehört und hätte gerne eine Blutuntersuchung gehabt. Seit 1 Std. fängt meine Große nun an leicht zu fiebern (38,3)!
Kann man da wirklich keine Medikamente geben? Da meine Tochter ein absolutes Fieberkind ist (Spitzen bis 40,9) graut mir schon vor der kommenden Nacht. Bitte um eine kurze Einschätzung. Die Windpocken hatte meine Tochter schon. Der Kleine hat bisher nur die 8fach Impfungen. Masernimpfung würde bald erst folgen.

Lg
Conny

von connynico am 02.09.2008, 12:47 Uhr

 

Antwort:

Virus mit Ausschlag??

Liebe C.,
was Ihr Kinderarzt da erzählt hat, klingt für mich sehr plausibel. Bei Veränderungen im Zustand sollten Sie ihn natürlich erneut nachsehen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.09.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Impfung und leichte Virusinfektion

Hallo Herr DR. med. Busse, meine Tochter (14 Mo.) hat einen leichten Infekt und etwas erhöhte temp .(Husten und Schnupfen) und zahnt momentan. Am 09.09. steht die lezte 6-fach Impfung und Pneumokokken an. Kann ich sie bedenkenlos nächsten Dienstag impfen lassen, oder muss ...

von saskiamama 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Ausschlag

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter, 15 Monate, hatte heute abend Ausschlag am Rumpf, nicht an Kopf, Armen und Beinen. Ganz leichte Pünktchen die nicht auflagen. Sie hatte letztes Wochenende hohes Fieber an 2 Tagen. Hatte schon auf Dreitagefieber getippt, war aber nicht ...

von SiKa 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Ausschlag auf den Pobacken

Hallo, mein Sohn 3 1/2 Jahre hat auf einmal direkt auf den Pobacken einen roten Auschlag. Sieht für mich irgendwie nach einer allergischen Reaktion aus. Kann das denn vom Schlüpfer, dem Gummi oder so kommen? Sollte ich direkt mit ihm zu einem Hautarzt gehen oder zu seinem ...

von Sandra246 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Ausschlag

Hallo Dr. Busse! Ich weiss, Sie können keine Ferndiagnosen stellen, vielleicht haben Sie trotzdem einen Tipp für mich. Mein fast 2-jähriger Sohn hatte am Samstag und Sonntag kleine Pickel um den Mundbereich. Gestern waren es dann plötzlich riesige rote Flatschen, die sich ...

von sabine33 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Muttermale und Ausschlag

Mein Sohn (28 mon.) hat in Summe 4 Muttermale (beide Eltern viele), das kleine (2 mm?) im Brustbereich erst seit kurzem, aber es ist tiefschwarz, die anderen mittelbraun. Mein Mann hat deshalb Sorgen, sollen wir es vom Kinderarzt/Hautarzt begutachten lassen? Würde man sowas ...

von paula_26 03.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Ausschlag vom 3-Tage-Fieber

Guten Morgen, wie sieht der Ausschlag vom 3-Tage-Fieber aus? Können das auch vereinzelte rote Punkte sein (wie Mückenstiche)? Mein Kind hat nur sehr wenig (2 an den Beinen, 4 im Gesicht in der Nähe des Mundes, 2 an den Armen und 2 am Bauch). Oder können da im Verlauf des ...

von 71Tina 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

ausschlag

Meine tochter zwei jahre hat seit drei tagen hohes fieber 39,8 fieber seit gestern hat sie kleine rote punkte am körper kann es sein das sie fieberbläschen hat sie hat es am bauch , arme ,beine. wir waren schon beim arzt gestern sie danach hat sie diesen punkte bekommen heute ...

von mama0482 30.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Roter Ausschlag im Kopfbereich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (14 Monate) zeigt im Kopfbereich rote Flecken, die mich an Röteln erinnern, die ich allerdings nur von Fotos kenne, sie sind jedoch nicht so dicht wie auf den Fotos von Röteln. Er hat bislang alle bis zu diesem Zeitpunkt möglichen ...

von Kulturfreak 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Ausschlag

Guten Abend Dr. Busse, mein Sohn (5) hat seit letzer Woche Sonntag am ganzen Körper rote Flecken (besonders an den armen, Beinen u. Po) außer im Gesicht. Ich war mit ihm beim Kinderarzt und der meinte, das es wohl eine allergische Reaktion z.B. Nesselfieber oder so wäre. Er ...

von baby0206 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Bindehautentzündung und Ausschlag

Hallo Dr. Busse, mein Sohn(im Sept.2Jahre) hatte im Urlaub wohl eine virale Bindehautentzündung die ca. 4 Tage anhielt, ausserdem einen Ausschlag. Kann der Ausschlag von den Augen kommen oder war dies eher eine Sonnenallergie? LG ...

von claudia75 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.