Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Virus mit Ausschlag??

Lieber Dr. Busse,

derzeit bin ich sehr beunruhigt. Mein Sohn (12 Mon. Frühchen 30.SSW 1400gr) hat seit Donnerstag eine starke Erkältung mit Husten und Schnupfnase....bis jetzt Gott sei Dank kein Fieber. Gestern abend stellten wir dann am Hals, Nacken und Brust kleine Pünktchen fest. Damit wollten wir heute morgen zum Kia gehen. Dann heute morgen stand plötzlich unsere große Tochter (8J.) vor uns mit einem mit Pünktchen übersäten Oberkörper. Die Pünktchen sehen wie kleine rote Pickel aus, teilweise mit kleinem weißen Kern. Wir fuhren sofort mit beiden zum Kia da ich auf eine ansteckende Kinderkrankheit tippte. Der Kia hingegen ist sich nach einer optischen Untersuchung sicher, daß es lediglich eine ansteckende Virusinfektion wäre die diesen Ausschlag mache. Auch im Hals wären die Punkte zu sehen. Eine Kinderkrankheit wie Windpocken schloß er aus. Antibiotika gäbe es in diesem Fall nicht. Die Krankheit müßte in 2 Tagen ausgestanden sein, solange auch Schulverbot. Ich habe sowas noch nie gehört und hätte gerne eine Blutuntersuchung gehabt. Seit 1 Std. fängt meine Große nun an leicht zu fiebern (38,3)!
Kann man da wirklich keine Medikamente geben? Da meine Tochter ein absolutes Fieberkind ist (Spitzen bis 40,9) graut mir schon vor der kommenden Nacht. Bitte um eine kurze Einschätzung. Die Windpocken hatte meine Tochter schon. Der Kleine hat bisher nur die 8fach Impfungen. Masernimpfung würde bald erst folgen.

Lg
Conny

von connynico am 02.09.2008, 12:47 Uhr

Antwort:

Virus mit Ausschlag??

Liebe C.,
was Ihr Kinderarzt da erzählt hat, klingt für mich sehr plausibel. Bei Veränderungen im Zustand sollten Sie ihn natürlich erneut nachsehen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.09.2008