Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

virale Pneumonie

Hallo Herr Busse,

bei unserem Sohn (knapp 3) wurde gestern eine viral bronchiale Pneumonie festgestellt. Nun muß er 1x tgl. 7 ml Cefixim einnehmen. Ich habe allerdings im Internet recherchiert und gelesen, dass das Antibiotikum gar nicht direkt gegen die Lungenentzündung ist sondern eher zur Vermeidung einer bakteriellen Infektion verabreicht wird.
Auch man Mann und ich leiden seit fast 3 Wochen an starkem Husten und Schnupfen.Mein Mann erhält seit 8 Tagen Erythromicyn und ich nehme Clarithromycin.Dennoch stellen wir keine Verbesserung bei uns fest und haben eher das Gefühl, das Virus wird in unserer Familie hin und hergeschoben und wir uns alle immer wieder gegenseitig anstecken.(Unser Hausarzt hat nun heute unsere Einnahmedosis verdoppelt, mehr wollte er aber nicht unternehmen )...Bei unserem Sohn konnte ich natürlich nach so kurzer Zeit keine Verbesserung und auch keine Verschlechterung seines gesundheitlichen Zustandes feststellen. (Er nimmt ja erst seit gestern abend das Cefixim, letzte Woche gab ihm ein Vertretungsarzt Amoxillin, welches nicht anschlug)

Nun meine Fragen:

Wie kann es sein, das die virale Lungenentzündung bei unserem Sohn durch Cefixim wieder verschwindet?
Was können wir sonst noch für ihn tun?
Wäre es nicht sinnvoll bei uns allen eine Blutabnahme zu machen um eventuell das genaue Virus herauszufinden?

Eventuell haben Sie ja ein paar Tipps was wir unternehmen können um diese scheinbar hartnäckige Virus aus unserer Familie zu verbannen ???

Ich bedanke mich ganz ganz herzlich im Voraus für Ihre Antworten und wünsche Ihnen ein erholsames Wochenende.

Herzliche Grüße

von sonnenschein.83 am 19.11.2010, 19:21 Uhr

Antwort:

virale Pneumonie

Liebe S.,
da läuft ja wohl einiges nicht so wie es soll. Eine durch ein Virus verursachte Lungenentzündung (wie ist die denn festgestellt worden) kann man nicht mit einem Antibiotikum bekämpfen, das gegen ein Virus gar nicht wirkt. Und wenn man vorher schon Amoxicillin gegeben hat oder wie bei Ihnen auch ein anderes Antibiotikum gegeben hat, kann es doch wohl kaum zum Ziel führen, ein anderes sehr ähnlich wirkendes Antibiotikum zu geben oder wie bei Ihnen einfach die Dosis zu erhöhen. Bei einer viralen Ursache hilft nur Geduld und wenn es sich um eine schwere bakterielle Lungenentzündung handeln würde, die auf die oral gegebenen Antibiotika nicht anspricht, dann wären Sie oder Ihr Sohn schwert krank und würden längst in der Klinik behandelt. Fragen Síe doch bitte noch einmal gezielt nach, wie Ihr Kinderarzt und Ihr Arzt sich die Behandlung vorstellen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.11.2010

Antwort:

virale Pneumonie

Hallo
ich kenne das Ab zwar nicht,aber Antibiotika wird normalerweise nur bei Bakterien eingesetzt,denn bei Viren hilft es nicht.Ich verstehe den Kia nicht ganz.
ALLES GUTE ihnen und der ganzen Familie

von charlotte120805 am 19.11.2010