Frage: Wann mach Pneumonie in die Krippe

Lieber Herr Busse, Meine Tochter (1,5 Jahre) musste wegen einer bakteriellen Pneumonie 5 Tage stationär mit AB behandelt werden. Wir wurden vor 2 Tagen entlassen. Meine Frage lautet, ab wann ein Krippenbesuch wieder akzeptabel wäre. Sie ist ein sehr schlankes Kind (10.Perzentile) und ich hab Angst, dass ihr geschwächtes Immunsystem nach der LE nicht wieder strapazierfähig ist. Oder ist die Sorge übertrieben? Danke und herzliche Grüße!

von MOLINO am 28.02.2020, 20:24



Antwort auf: Wann mach Pneumonie in die Krippe

Liebe M., ein paar Tage Erholung können nicht schaden. Genau kann das aber nur Ihr Kinderarzt entscheiden, der Ihr Kind untersucht und behandelt hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krippe

Sehr geehrter Herr Busse, darf ich Sie bitte um eine Einordnung bitten? Wie aussagekräftig sind Studien, die erhöhte Cortisolwerte bei Kinder unter 3 Jahren in Fremdbetreuung gemessen haben? Lässt sich daraus eine Handlungsdringlichkeit (z.B. Bevorzugung von Oma und Opa als Betreuer) ableiten? Mit freundlichen Grüßen Mit freundlichen Grüß...


Psychische Entwicklung des Kindes in der Krippe

Sehr geehrter Herr Busse, ich benötige Ihre Hilfe. Ich selber habe ein massives Loslösungsproblem und befinde mich auch in psychologischer Behandlung. Ich bin sehr verunsichert, wie ich meinem 1,5- jährigen Sohn eine gute Basis für eine starke Psyche / Entwicklung schaffen kann. Er befindet sich derzeit in der Eingewöhnungsphase in der Krippe. ...


Virale Pneumonie

Hallo, mein Sohn hat seit Freitag eine leichte Lungenentzündung (leichte Rasselgeräusche wurden bei der Untersuchung festgestellt) laut dem Kinderarzt heute nach dem abhören seien diese immer noch leicht zu hören, er ist aber aufgrund seines sonst guten Zustand (springt rum, isst & trinkt gut, spielt, usw) zufrieden und meinte wir sollen uns trotzd...


Legionellen im Trinkwasser? (Krippe)

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere KIta such nach Einsparmöglichkeiten und ein Vorschlag ist, das Wasser (Glasflaschen aus Getränkekisten) durch Leitungswasser zu ersetzen. Alle drei Tage lassen die Erzieherinnen heißes Wasser für drei Min durch die Leitungen laufen. Reicht das? Ist es im Krippenbereich zu befürworten Leitungswasser zu trinken? (...


Krätze Krippe

Sehr geehrter Herr  Dr. Busse, meine Tochter hat vor 2 Wochen ihren 1. Geburtstag gefeiert. Zeitgleich begann die Eingewöhnung in der Kinderkrippe. In der Kinderkrippe hatte es 6 Wochen vor ihrem Eingewöhnungsbeginn einen Krätze-Fall bei einer Betreuerin gegeben. Zunächst ging man davon aus, dass es keine weiteren Ansteckungen gab. Nun nach ...


Stilles Ertrinken / Pneumonie

Guten Tag, Wir waren Heute mit unserem Kind ( 20 Monate ) im Schwimmbad. Dabei ist Er im Kinder Becken zwei Mal mit dem Kopf in's Wasser gefallen und hat dabei etwas Wasser geschluckt. Er war aber zu keiner Zeit komplett unter Wasser. Müssen wir uns nun Sorgen bezüglich eines stillen Ertrinkens bzw. einer Pneumonie machen ? Herzlichen Dan...


Pneumonie

Hall Dr. Brügel, bei meiner 9jährigen Tochter wurde eine Pneumonie links festgestellt. Sie hatte vor ca. 6 Tagen starken Husten, auch erst mit Fieber, der aber dann besser wurde. Da das Fieber nach ein paar Tagen wiederkam und sie sehr schlapp war, bin ich zum Arzt gegangen, der dann die Pneumonie durchs Abhören festgestellt hat. Sie soll Clari...


Pneumonie in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Busse,  ich frage auch nochmal in der Stillberatung, aber das Risiko für meinen Sohn können Sie vllt noch besser einschätzen.    Ich habe eine Lungenentzündung und soll Amoxicillin nehmen, habe eben die erste genommen. Ich stille noch so 6x in 24 Std weil er Flasche leider partout ablehnt und auch noch nicht so gut isst.  au...


Mycoplasma Pneumonie -Lungenentzündung

Sehr geehret Herr Busse,  meine Tochter (8) hat nach Influenza A im Februar ( nach 2 Wochen Fieber , schlechter AZ , insgesamt 4 Wochen zu Hause geblieben, dann eine Woche in die Schule gegangen und in den Ferien wieder einen neuen Infekt mit Husten und Fieber gezogen) - jetzt aber erst nach 2-3 Wochen vom Infekt und Husten, am 10. 4 . 24 wurde...


Mycoplasma Pneumonie -Lungenentzündung

Sehr geehret Herr Busse,  meine Tochter (8) hat nach Influenza A im Februar ( nach 2 Wochen Fieber , schlechter AZ , insgesamt 4 Wochen zu Hause geblieben, dann eine Woche in die Schule gegangen und in den Ferien wieder einen neuen Infekt mit Husten und Fieber gezogen) - jetzt aber erst nach 2-3 Wochen vom Infekt und Husten, am 10. 4 . 24 wurde...