Frage: vierte Pneumokekken-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse meine erste Tochter hat die 4 Dosis Pneumokekkenimpfung erst kurz vor dem 2 Lebensjahr bekommen, meine 2 Tochter 5 Monate alt hat heute die 3 Dosis Pneumokkokkenimpfung erhalten und die 4 Dosis soll auch erst kurz vor 24 Lebensmonat erfolgen. Meine Frage ist, warum so spät? Im Online-Impfkalender steht die 4 Dosis gegen Pneumokokken zwischen 11-14 Lebensmonat. Die Tochter meiner Freundin hat die 4 Dosis auch mit 11 Monaten bekommen, warum ist es bei mir anders? Kann es vielleicht am Impfstoff liegen? Der Pneumokokkenimpfstoff heißt "Prevenar". mit freundlichen Grüßen

Antwort auf: vierte Pneumokekken-Impfung

Liebe I., der Abstand von der 3. zur 4. Impfung, die ja nur das Immunsystem erneut erinnert und den Langzeitschutz sicher stellt, ist nicht so kritisch. Vorgesehen sind mindestens 6 Monate, oft werden es der Praktikabilität wegen aber eher 8 bis 9 Monate. Bewusst bis zum Ende des 2.Lebensjahres zu warten, macht aber keinen Sinn. Alles Gute!