Frage: vierte Pneumokekken-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse meine erste Tochter hat die 4 Dosis Pneumokekkenimpfung erst kurz vor dem 2 Lebensjahr bekommen, meine 2 Tochter 5 Monate alt hat heute die 3 Dosis Pneumokkokkenimpfung erhalten und die 4 Dosis soll auch erst kurz vor 24 Lebensmonat erfolgen. Meine Frage ist, warum so spät? Im Online-Impfkalender steht die 4 Dosis gegen Pneumokokken zwischen 11-14 Lebensmonat. Die Tochter meiner Freundin hat die 4 Dosis auch mit 11 Monaten bekommen, warum ist es bei mir anders? Kann es vielleicht am Impfstoff liegen? Der Pneumokokkenimpfstoff heißt "Prevenar". mit freundlichen Grüßen

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 16:47



Antwort auf: vierte Pneumokekken-Impfung

Liebe I., der Abstand von der 3. zur 4. Impfung, die ja nur das Immunsystem erneut erinnert und den Langzeitschutz sicher stellt, ist nicht so kritisch. Vorgesehen sind mindestens 6 Monate, oft werden es der Praktikabilität wegen aber eher 8 bis 9 Monate. Bewusst bis zum Ende des 2.Lebensjahres zu warten, macht aber keinen Sinn. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vierte Impfung Nebenwirkungen

Guten Abend Herr Dr. Busse, unsere Tochter soll ihre vierte 6 Fachimpfung und Pneumokokken-Impf. bekommen. Sie hat bei den vorherigen Impfungen leichte erhöhte Temp. gehabt. Ich würde gerne wissen, ob wir bei der vierten Impfung mit mehr Nebenwirkungen rechnnen müssen. Vielen Dank im Voraus. Schöne Grüße Pat


Wann wird die vierte Impfdosis der Meningokokken B- Impfung gegeben?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für die rasche Antwort auf meine Frage vom heutigen Tag. Leider ist aber meine Frage zum richtigen Zeitpunkt der vierten Meningokokken B- Impfung untergegangen. Mein Sohn wurde mit drei, fünf und sechs Monaten gegen Meningokokken B geimpft. Wann wird nun die vierte Impfung gemacht? Schon ab 12 ...


Ein paar Fragen zur Impfung

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Kleiner (4 Monate)hat gestern die zweite 6fach-Impfung und die 3. Schluckimpfung gegen Rotaviren erhalten. Die hat er nicht so gut vertragen.Er schlief ganz viel und hat nachts Temperaturen entwickelt bis 38,3 grad, sich aber hierunter sehr unwohl gefühlt: weinte viel, trank wenig, sodass wir zu Paracetamol griffe...


Impfung DPTHPH

Hallo Unser sohn wird 12 Monate alt und bekommt am 30.04 seine dritte DPTHPH Impfung. Nun wollten wir an seinem Geburtstag 02.05 in so ein Erlebnis Bad fahren. Liegt rund 2 Stunden entfernt von uns.   Was ist Ihre Empfehlung? Lieber zuhause bleiben? Wie sind so die Impfreaktionen nach der dritten Impfung?   Grüsse  


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrte Frau Althoff,  ich habe nochmal eine Frage zur Impfung. Sie wird ja von der Stiko empfohlen. Unser KA ist aber absolut dagegen, weil er sagt, dass die Impfung 1. nur einen kurzen Schutz bietet (er hat mich auf folgende Seite verwiesen Steffen Rabe, impfen.info, Meningokokken B Impfung) und 2. nicht die Nebenwirkungen wert sei. Das ...


Sport nach FSME Impfung

Hallo. Mein Sohn (11 Jahre) wird morgen gegen FSME (Auffrischung) geimpft. Am Abend hätte er Fussballtraining. Darf er daran teilnehmen wenn es ihm gut geht, oder muss er mit Sport pausieren bzw  dürfte er leichte Übungen mitmachen solange er sich nicht überanstrengt? Danke und lg


Impfung Auswirkungen

Guten Abend Herr Dr. Busse, Wie lange kann Fieber etc nach einer Meningokokken B Impfung maximal anhalten? Und wie schnell kann das nach dem Impftermin auftreten? Herzlichen Dank für Ihre Meinung.


Impfung

Hallo Hr. Dr. Brügel, meine Tochter 6 Jahre hatte am Montag 2 kleine Zecken, welche wir entfernt haben. Sie war bisher nicht gegen FSME geimpft.  Diese Impfung war vorher schon für den kommenden Montag, 06.05 geplant.  Jetzt habe ich gelesen das man während der Inkubationszeit nicht impfen soll, weil bei eventueller Infektion das Risiko f...


Meningokokken B-Impfung

Lieber Herr Dr. Brügel, meine Kinder sind 8 und 9,5 Jahre alt. Unser Kinderarzt hat für beide die Meningokokken B-Impfung empfohlen (beide haben diese Impfung noch nicht). Jetzt habe ich gelesen, dass nach dem Säuglings-und Kleinkindalter der nächste Erkrankungsgipfel im Pubertätsalter liegt. Wäre es dann sinnvoller, die Kinder erst mit 12 oder...


Windpocken Schutz nach 1. Impfung

Lieber Dr. Busse, in der Kindergarten-Gruppe meiner Tochter gibt es einen Windpocken-Fall (Schild hing am Freitag, vermutlich war das betroffene Kind am Donnerstag zuletzt im Kindergarten). Als ich den Impfpass meiner Tochter durchgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass sie nur 1x gegen Windpocken geimpft wurde (im Februar 2023). Kann ich t...