Viele kleine Mahlzeiten und sehr spätes Schlafengehen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Viele kleine Mahlzeiten und sehr spätes Schlafengehen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine 1-jährige Tochter, die schon seit ein paar Monaten nur auf mir einschläft und sich kein Rythmus erkennen lässt. Mal schläft sie um 19 Uhr ein, mal um 23 Uhr. Mal schläft sie nur einmal am Tag, mal zweimal. Meist geht sie sehr spät ins Bett. Ich weiß nicht wie ich da einen Rythmus reinbringen kann. Das war früher nicht so. Auch konnte sie in ihrem Bett einschlafen, wenn ich sie mit einer Hand gestreichelt habe. Genauso verhält es sich mit dem Essen. Ich muss immer rumprobieren und schauen wann sie Hunger hat. Mal will sie selbst den Löffel in die Hand nehmen(sonst isst sie nicht) mal ich. Dann will sie alle 1 bis 2 Stunden ein paar Löffel essen. Sie ist selten ganze Portionen zu den Hauptmahlzeiten die sie vorher gegessen hat. Das ist sehr anstrenged, immer zu erraten wann sie Essen und schlafen will. Sie schmatzt immer wenn sie essen will aber das ist auch nicht immer ein verlässliches Zeichen. Oder sie will anderes Essen als das was ich ihr anbiete. Wenn sie richtig hungrig ist, dann wirkt sie müde. Das ist dann auch nicht immer Schlafenzzeit. Das ganze fordert sehr viel Zeit meinerseits. Und sie ist recht zart und eher im Untergewicht. Essen will ich ihr nicht verweigern. Wie kann ich da einen Rythmus reinbringen? Liegt es daran, dass sie jetzt 1 Jahr geworden ist? Und unbedingt laufen lernen will? Außderm hat sie auch vor kurzem ihre ersten Zähne bekommen und ist sehr anhänglich. Sobald sie mich sieht hört sie sich weinerlich an und will sofort zu mir. Bei anderen ist das nicht so. Normalisiert sich das irgendwann von alleine? In 2 Monaten kommt sie in die Kita. Herzliche Grüße

von kisu1 am 05.07.2019, 10:29



Antwort auf: Viele kleine Mahlzeiten und sehr spätes Schlafengehen

Liebe K., es wird einfach Zeit, dass Sie ihrer Tochter zutrauen, dass sie sowohl in ihrem Bett schlafen und mit ein wenig Begleitung (daneben sitzen) einschlafen kann als ausreichend Nahrung zu sich nehmen bei festen Mahlzeiten, die Sie vorgeben. Mit Ihrer "Über-Fürsorge" tun Sie Ihrem Kind keinen Gefallen und behindern seine ganz normale Entwicklung hin zur Selbständigkeit. Dafür braucht Ihre Tochter Ihre Unterstützung, aber bitte in Form eines geregelten Tagesablaufs mit festen 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten und einer festen Zubettgehzeit mit einem klaren Ritual. Wenn Sie damit nicht zurecht kommen, dann bitte holen Sie sich Unterstützung in einer Beratungsstelle für Kinder mit "Schlaf- und Ess-Störungen". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.07.2019



Antwort auf: Viele kleine Mahlzeiten und sehr spätes Schlafengehen

Den Rhythmus musst du vorgeben. Mein sohn war auch immer zart (unter 9 kg mit einem Jahr). Gerade deshalb hab ich fixe Mahlzeiten eingeführt. Um 8 gabs Frühstück, um halb zwölf Mittagessen, dazwischen nichts, sonst hätte er zu Mittag nichts gegessen. Dann um zwölf Mittagsschlaf für 1,5 h, um halb acht ins Bett. Lass sie einfach nicht mehr zweimal schlafen...

von frau_e_2017 am 05.07.2019, 11:11



Antwort auf: Viele kleine Mahlzeiten und sehr spätes Schlafengehen

Mit beginn der beikostreife habe ich bei allen kindern allmählich feste mahlzeiten eingeführt. Frühstück 8-8.30 uhr Dazwischen steht immer ein obstteller parrat Mittag 11.30-12 uhr Mittagsschlaf ca 12.15-14 uhr/14.30 14.30-15 uhr vesper Dazwischen wieder obstteller zum selbst bedienen 17.30-18.30 abendbrot Ca 16-17 uhr schläft mein sohn noch einmal (knapp 9 monate) 19 uhr ist für alle 3 kinder bettzeit. Die beiden großen ins bett legen, rollo runter, schlafmusik und nachtlicht an und raus (knapp 3 und 5) Den kleinen stille ich im abgedunkelten raum bei schlafmusik in den schlaf. Bei den mahlzeiten gilt: es gibt zwischendurch nix...wer keinen hunger hat muss warten. Es gibt das was alle mit zubereitet haben. Aber bei einem 1 jährigen kind würde ich das noch nicht machen, eine pre zwischendurch (meinen sohn stille ich) wenn mal nicht viel gegessen wurde ist da durchaus besser als hungern lassen. Beim schlafen muss man ausprobieren. Ich fahre beim kleinen mit der einschlafbegleitung am besten. Auch wenn die kinder 19 uhr nicht müde sind dürfen sie gern im bett noch buch anschauen oder was anderes machen. Aber aufgestanden wird dann nicht mehr. Auch mit dem kleinen bleibe ich liegen. Hat aber auch lange gedauert bis ich beim ersten kind den rythmus dein hatte. Erst mit etwa 1 jahr und 5 monaten war dies der fall. Die beiden kleinen sind da automatisch mit reingewachsen. Wünsche dir viel glück

von BenLaraMax am 05.07.2019, 11:39



Antwort auf: Viele kleine Mahlzeiten und sehr spätes Schlafengehen

Danke für eure Antworten! @ BenLaraMax : Wie muss ich mir das mit dem "Obstteller parat stellen" praktisch vorstellen? Das gibt doch eine Sauerei, wenn zumindest ein einjähriges Kind fast ohne Zähne alleine Erdbeeren isst? Und dann schmeisst sie womöglich das ganze Obst umher. Pre-Milch trinkt sie leider nicht. Wenn dann Kuhmilch. Und wenn ihr Abends noch unterwegs seid, außerhalb der 19 Uhr und habt das Kind dabei? Wie handhabt ihr das? Oder geht ihr nach 19 Uhr auch nicht mehr raus? Lg

von kisu1 am 05.07.2019, 13:02



Antwort auf: Viele kleine Mahlzeiten und sehr spätes Schlafengehen

Es gibt natürlich auch ausnahmen gerade im sommer wo wir länger draußen sind. Dann schläft mini im wagen ein. Ansonsten unter der woche sind wir 17 uhr daheim. Liegt aber auch daran dass mein großer klare strukturen brauch sonst kommt er durcheinander. Es steht früh und nachmittag wenn wir daheim sind ein obstteller auf dem esstisch. Wenn die kinder möchten dürfen sie zula gen. Aber natürlich nur am tisch und nicht in der ganzen wohnung.

von BenLaraMax am 05.07.2019, 14:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erbrechen der Mahlzeiten bei Infekten

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn kam als spätes Frühchen an 36+1 mit 2730g zur Welt. Jetzt ist er 8 Monate (korrigiert 7 Monate) alt. Er entwickelt sich prima, der Kinderarzt ist an sich zufrieden nur das Gewicht haben wir im Auge, da er aktuell lediglich 6000g auf 70cm wiegt. Anfangs nahm er sehr gut zu. Bis zum ersten Infekt. Ab dann ...


Anzahl mahlzeiten Kleinkind

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Sohn (15 Monate, 77 cm, 9 kg, gut entwickelt, läuft seit 11. Monat, spricht viele Wörter) war von Anfang an ein schlechter Esser. Wir haben uns bisher an die allgemeine Empfehlung mit 3 Hauptmahlzeiten und 2 Snacks gehalten. Da isst er z.B. morgens ein paar Löffel Müsli, dann eine halbe Banane, mittags ca 10-15 Nude...


Wie lang noch zu den Beikost-Mahlzeiten stillen?

Unsere Tochter ist 8 Monate und sie ißt jetzt schon mittags, nachmittags und abends Brei, sllerdings nicht immer gleich viel, aber das ist glaube ich normal. wir haben vor 12 Wochen gestartet. d.h. bald würde ich noch das Frühstück einführen. ich biete ihr danach noch stillen an und meist trinkt sie. Jetzt meine Frage, wie lange soll ich ihr no...


5 Mahlzeiten wirklich Pflicht (9 Monate)?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (9 Monate) bekommt vorschriftsgemäß 5 Mahlzeiten am Tag, zwei davon Pre-Milch. Zwischen den Mahlzeiten liegen 3 Stunden Pause, manchmal auch mehr, wenn er Mittagsschlaf hält. Dadurch haben wir in letzter Zeit regelmäßig das Problem, dass er bereits nach der 4. Mahlzeit seinen Nachtschlaf beginnt. Wir füt...


Mahlzeiten Abstand

Lieber Herr Dr Busse, meine Tochter (bald 3) ist 13.7 kg schwer u 94 cm groß. Sie ist ein guter Esser und mag bislang alles inkl Gemüse, Fisch und Fleisch. Sie hat meist 4 Mahlzeiten am Tag( 3 Hauptmahlzeiten und 1x Obst am Nachmittag) Manchmal trinkt sie auch noch während des Tages 1 Becher Milch. Ansonsten trinkt sie nur Wasser. Wie we...


Reichen die Mahlzeiten?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 8,5 Monate alt. Er ist ein gesundes und zufriedenes Baby. Vor drei Wochen hat sich bei mir aufgrund einer erneuten Schwangerschaft die Milchproduktion plötzlich eingestellt und ich gebe nun Pre-Nahrung. Davon trinkt er jedoch nicht sehr viel. Verschiedene Hersteller habe ich ausprobiert. Nun hat mein So...


Abstände Mahlzeiten

Hallo Herr Dr. Busse meine Tochter 3 Jahre und 4 Monate alt, ist von 9 Uhr bis 15:30 Uhr im Kindergarten und seit einigen Monaten verweigert sie dort das Mittagessen und isst absolut nichts. D.h. sie frühstückt um 8 Uhr und hat dann ihre nächste Mahlzeit um 16 Uhr wieder, also nach 8 Std wieder. In wie weit kann das denn schädlich für die Entwi...


Baby 10,5 Monate abgestillt und nur 4 Mahlzeiten pro Tag

Guten Tag, mich treiben aktuell zwei Fragen um, die in direktem Zusammenhang zueinander stehen. Dazu kurz zur "Vorgeschichte": Nach Einführung der Beikost hatten sich nach und nach die Stillmahlzeiten tagsüber erübrigt: 1. mittags, 2. abends, 3. nachmittags, 4. vormittags. Es blieben dann nur noch nächtliche Stillmahlzeiten nach Bedarf. Nachde...


stillen und Mahlzeiten

sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich hatte ja vor ein paar Tagen gefragt wegen der Muttermilch, die gefroren ist und ich nur zur Nacht geben möchte. Meine Tochter wird am 2.2 11 Monate alt Meine Tochter isst am Tisch mit, möchte aber immer danach noch an die Brust, egal wie viel sie gegessen hat und sie isst wirklich viel Gemüse mittags! Oder Nude...