Frage: Verschiedene Fragen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist vor ein paar Tagen 1 Jahr alt geworden. Ich habe nun verschiedene Fragen an Sie: 1. Ist es normal, das er mind. 2 mal am Tag Stuhlgang hat? Er ist dabei auch recht Wund. Durchfall hat er aber nicht. 2. er knirscht mit seinen Zähnchen (er hat erst 3). Da mache ich mir Gedanken, dass das den Zähnen schadet!? 3. Ich bin etwas verunsichert, was die Milch angeht. Wäre es auch ok, ihm Bio-Vollmich zu geben? Wenn ja, eher 1,5 % oder 3,5 %? 4. Am Abend ist das Essen mit ihm besonders schwierig. Er macht da leider immer Theater. Wir bieten ihm unser Essen an, Brei usw. Unser Essen isst er noch nicht so arg gern. Am liebsten ist ihm noch sein Brei mit der Folgemilch. Aber kann ich nicht auch einfach wieder Reisflocken oder Haferflocken geben und die mit Kinder- bzw. Vollmilch anrühren? Vielen Dank Sassi

von Sassi1984 am 22.11.2010, 19:35

Antwort auf: Verschiedene Fragen

Liebe S., der Stuhl darf mehrmals am Tag sein, das ist abhängig von der Ernährung. Zähneknirschen ist normal, denn so werden die Zähne einander angepasst. Ideal ist jetzt eine sog. Kindermilch, die weniger Eiweiß aber dafür Eisen und Vitamine und Jod enthält. Zwischendurch darf es aber auch mal normale Milch sein. Die Umstellung darf dauern, bieten Sie ihm aber ruhig konsequent jetzt das Familienessen am Tisch an und lassen ihn auch selber zulangen, denn das macht Spaß und trainiert seine Motorik. Es darf aber auch mal ein Brei sein am Abend, den Sie selber anrühren. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.