Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Vermutung der Allergie auf Kuhmilchprodukte

Hallo Dr. Busse.

Mein Sohn ist 5 Monate alt und hat sehr trockene, teilweise gerötete und juckende Haut. Nachdem ich bei 5 Ärzten gewesen bin und mir die meisten u.a. ein Cortison-Produkt sowie nichtsnützende Salben gegeben haben, habe ich selbst Initiative ergriffen und von Woche zu Woche andere Lebensmittel aus meiner Ernährung weggelassen (ich stille voll). Mein Verdacht liegt nun nahe, dass mein Sohn auf Kuhmilchprodukte allergisch reagiert. Sobald ich sie weglasse, wird das Hautbild zusehendst besser.Als ich neulich versucht habe, ihm HA-Pre-Nahrung zu geben, wollte er eine Sorte gar nicht trinken und von einer anderen nur 80 ml. Eine halbe Stunde später hat er alles erbrochen. Meine Frage ist nun folgende: Muss ich davon ausgehen, dass ich die nächsten Monate keine Fertigmilch auf Kuhmilchbasis geben kann bzw. muss ich auf Alternativen wie Stutenmilch ausweichen? Ich möchte ungerne länger stillen als bis zum Zeitpunkt, wenn die Zähne durchbrechen. Wie wird die Kuhmilchunverträglichkeit getestet?

Danke für Ihre Antwort und viele Grüße

Aranca

von Aranca am 06.05.2008, 16:26 Uhr

Antwort:

Vermutung der Allergie auf Kuhmilchprodukte

Liebe A.,
das Ganze lässt sich leicht mit einem Allergietest aus dem Blut klären und wenn sich die Allergie gegen Kuhmilcheiweiß bestätigt, sollte Ihr Kind in den nächsten 2 Jahren keine Nahrungmittel erhalten, in denen Kuhmilcheiweiß enthalten ist. Ersatzweise käme jetzt eine hoch hydrolysierte Babynahrung in Frage wie z.B. Pregomin.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.05.2008