Frage: Verletzung im After

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine Frage ist vielleicht blöd oder komisch, aber es beschäfigt mich. Meine Tochter (5 1^/2) Monate hat starke Probleme mit der Verdauung. Von alleine kommt selten Stuhlgang (mußte plötzlich abstillen und Flasche geben wg. Medikamenten. Dadruch Stuhl jetzt sehr hart). Ich habe gehört, daß es hilf mit einem Wattestäbchen oder Fiebertermometer zu "popeln". Es funktioniert auch. Nun die Frage: Kann ich dabei etwas kaputt machen, wenn ich das täglich evtl. auch mehrmals mache? Ich gehe immer nur so weit wie ich keinen Widerstand spüre und ihr macht es nichts aus, wenn ich das tue. Ich mache im Endefekt ähnliches wie die Hebamme mit dem Geburtskanal bei der Entbindung. Das Hilfsmittel ist immer geölt. Milchzucker hilft ihr auch nicht weiter. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Eval

Antwort auf: Verletzung im After

Lieeb E., lassen Sie das bitte sein!!! Und haben erst mal Geduld, Ihr KInd muss nicht täglich Stuhlgang haben und ein wenig plagen darf dazu gehören. Und wenn ein ernsthaftes Problem bestünde - was wirklich selten der Fall ist - muss Ihr KInderarzt das genauer abklären. Alles Gute!

Antwort auf: Verletzung im After

Hi also mir wurde davon abgeraten, das auf Dauer zu tun, weil der kleine Körper sich sonst dran gewöhnt und irgendwann gar nicht mehr von selbst kann. Würde eher drauf achten, dass sie mehr trinkt! Wasser oder Tee!