Frage: Verletzung im After

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine Frage ist vielleicht blöd oder komisch, aber es beschäfigt mich. Meine Tochter (5 1^/2) Monate hat starke Probleme mit der Verdauung. Von alleine kommt selten Stuhlgang (mußte plötzlich abstillen und Flasche geben wg. Medikamenten. Dadruch Stuhl jetzt sehr hart). Ich habe gehört, daß es hilf mit einem Wattestäbchen oder Fiebertermometer zu "popeln". Es funktioniert auch. Nun die Frage: Kann ich dabei etwas kaputt machen, wenn ich das täglich evtl. auch mehrmals mache? Ich gehe immer nur so weit wie ich keinen Widerstand spüre und ihr macht es nichts aus, wenn ich das tue. Ich mache im Endefekt ähnliches wie die Hebamme mit dem Geburtskanal bei der Entbindung. Das Hilfsmittel ist immer geölt. Milchzucker hilft ihr auch nicht weiter. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Eval

Mitglied inaktiv - 16.06.2010, 19:58



Antwort auf: Verletzung im After

Lieeb E., lassen Sie das bitte sein!!! Und haben erst mal Geduld, Ihr KInd muss nicht täglich Stuhlgang haben und ein wenig plagen darf dazu gehören. Und wenn ein ernsthaftes Problem bestünde - was wirklich selten der Fall ist - muss Ihr KInderarzt das genauer abklären. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.06.2010



Antwort auf: Verletzung im After

Hi also mir wurde davon abgeraten, das auf Dauer zu tun, weil der kleine Körper sich sonst dran gewöhnt und irgendwann gar nicht mehr von selbst kann. Würde eher drauf achten, dass sie mehr trinkt! Wasser oder Tee!

Mitglied inaktiv - 16.06.2010, 21:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abwischen After mit dreckigen Papier

Guten Tag,  Ich hatte ein Kosmetikafleck in der Toilette und habe diesen mit dem Schwamm versucht zu reinigen.  Nachdem ich fertig war, wollte ich den Schwamm und Handschuh entsorgen und habe Toilettenpapier zum einrollen genommen,  das ist auch den Boden geflogen.  Jetzt war meine Tochter natürlich kurz darauf auf Toilette uns musste groß und ...


Gehirn Verletzung durch Vibrationen oder leichte Schläge am Hinterkopf?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Wenn ich meine Tochter, 7 Wochen alt, zum Bäuerchen hoch nehme dann halte ich sie mit der rechten Hand unterm Po und mit der linken Hand am Rücken, mit welcher Hand ich dann auch leicht auf den Rücken klopfe für das Bäuerchen. Mit dem Zeigefinger dieser Hand stütze ich zur Sicherheit immer den Hinterkopf und die and...


Verletzung im exotischen Land

Lieber Kinderarzt, wir sind gerade im Urlaub  und meine 3 jährige Tochter ist aus einer kleinen Wand auf Steine ubd in Blumen gefallen. Es passierte am Abend und auf ersten Blick nichts war sichtbar. Sie war schon nach Dusche und ging danach direkt schlafen. Jedich am Morgen habe ich aud ihrem Bein mehrere grosse und kleinere Kratzen mit etwas Blu...


Lila knubbel am After Ausgang kind 5 Jahre

Hallo meine Frage ist    Mein Sohn hat am after Ausgang einen knubbel sieht aus wie eine Thrombose, er hatte oft als 2-3 jähriger Probleme mit den Stuhlgang und hatte immer sehr stark verstopfen wo durch er immer noch leidet. Er sagte mir er hat schmerzen wenn er presst sonst nicht.  Muss ich dagegen was machen oder geht das selber wegen?...


Verletzung Kopf

Verzeihen Sie die ständigen Fragen Dr. Busse.. ich habe gerade erfahren, dass mein Kinderarzt im Urlaub ist. Sollte ich mit dieser Verletzung durchs Handy doch ins Krankenhaus? Da warten natürlich kranke Kinder usw.. weiß nicht, ob das nicht kontraproduktiv wäre.  Aber ich mache mir solche Vorwürfe und habe jetzt auch noch über Hirnblutung gelese...


Schmerzen am After

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn ist 9 Jahre alt und eigentlich putzmunter, macht Sport, geht gerne zur Schule und ist total fröhlich und ausgeglichen.  Leider aber hatten wir jedoch jetzt die dritte Episode von stärksten Schmerzen am After in der Nacht. Die Episoden dauern immer 3-4 Nächte spielen sich immer gleich ab. Gegen Abend o...


Impfung und Verletzung Knie

Lieber Herr Dr Brügel :) Mein Kind hatte gestern eine kleine Verletzung am Knie. Es wollte den Ball aus dem Gebüsch holen und kroch rein, kniete sich an den Boden im Gebüsch um.den Ball zu holen und dann pickste ihn etwas und es blutete sehr leicht am Knie. Man sah dann nur noch ein kleines Pünktchen (und etwas Blut an der Hoseninnenseite, weil...


Geschwollene Hautfalte after

Hallo dr Busse,  beim windeln wechseln ist mir an meinem kind, 8 Monate, eine etwas gerötete stelle am after aufgefallen. Es sieht aus wie eine Hautfalte, wie es sie eben am After gibt, nur etwas geschwollener. An sich hat sie im Moment einen leicht wunden Po, da wir uns aktuell mit rohem Obst bezüglich Beikost beschäftigen. Sie hatte auch kein...


Juckreiz am After nach Magen-Darm-Infekt

Lieber Dr. Busse,  Unser Sohn (9J) hatte vor 6 Tagen einen Magen-Darm-Infekt mit 3 Tagen Durchfall. Jetzt besteht tagsüber immer wieder ein Juckreiz im Bereich des Afters. Der Stuhlgang ist wieder fest und wir haben keine Hinweis für eine Madenwurminfektion gesehen. Kommt ein solcher Juckreiz häuiger nach Durchfallerkrankungen bei Kindern vo...


Verletzung bei Wutanfällen

Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Er hat sehr schon immer häufiger Wutanfälle. Was bei kleinkindern ja normal ist.  Dabei hat sich, vorher auf den Boden gelegt und geweint, ich wa neben ihm. Dan ist er aufgestanden und zu mir zum trösten. Das klappt auch meistens ohne Schnuller.  Jetzt hat er damit angefangen sich flach auf den Boden zu leg...