Verletzung durch Aufprall auf Matratze

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verletzung durch Aufprall auf Matratze

Hallo Dr. Busse, heute spielte mein Mann auf unserem Ehebett mit unserer knapp 6 Monate alten Tochter! Er fasste sie dabei an ihre Hände und zog sie zum Sitzen hoch und ließ sie dann wieder vorsichtig runter! Dann hielt sie sich selbständig an den Händen meines Mannes fest - er zog sie wieder bis zum Sitzen hoch; da ließ sie los und fiel zurück! Reflexartig zog sie ihre Arme hoch und guckte etwas verdutzt! Sie viel zwar auf unsere Matratze (auf der übrigens noch eine Bettdecke lag), dennoch mache ich mir Sorgen, ob sie Schaden genommen hat! Oder brauche ich mir bei solch weichem Untergrund keine Sorgen machen? Ich habe dann sofort in das Spiel eingegriffen! Vielen Dank für Ihre Antwort und beste Grüße

von Elinchen 11 am 13.05.2013, 20:43



Antwort auf: Verletzung durch Aufprall auf Matratze

Liebe E., das klingt wirklich harmlos und wenn es Ihrem Kind gut geht, sehe ich keinen Grund zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.05.2013



Antwort auf: Verletzung durch Aufprall auf Matratze

Hallo , mach dir keine sorgen sowas passiert und ist Vorallem auf so einem Untergrund überhaupt nicht schlimm. Spätestens wenn dein Kind anfängt zu sitzen und zu krabbeln und zu laufen wird sie noch viel und zum Teil auch "schwer" stürzen und in aller Regel stört die kleinen auch das nicht viel .

von steffi2490 am 14.05.2013, 08:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verletzung im exotischen Land

Lieber Kinderarzt, wir sind gerade im Urlaub  und meine 3 jährige Tochter ist aus einer kleinen Wand auf Steine ubd in Blumen gefallen. Es passierte am Abend und auf ersten Blick nichts war sichtbar. Sie war schon nach Dusche und ging danach direkt schlafen. Jedich am Morgen habe ich aud ihrem Bein mehrere grosse und kleinere Kratzen mit etwas Blu...


Auf Matratze geplumpst

Meine 12 Wochen alte Tochter ist mir gerade aus wenigen Zentimetern auf ihre Matratze "geplumst", ich hatte sie auf dem Arm im Wiegegriff und hab mich runtergebeugt um sie abzulegen. Plötzlich durchzuckte mich ein stechender Schmerz im Rücken, und ich beuge mich ruckartig nach unten und knallte sie quasi etwas unsanft auf ihre Matratze aus wenigen...


Neue Matratze riecht noch

Hallo, wir haben am 29.12. eine neue kindermatratze bei Ikea geholt, leider riecht sie immer noch, obwohl die 72 Std auslüften um sind. Kann mein 1-jähriger Sohn trotzdem schon darauf schlafen? 


Erstickungsgefahr bei Tempur Matratze?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, ich habe eine Frage zu meiner Matratze.  Unser Sohn (20 Monate) schläft die halbe Nacht in seinem eigenen Bett, wechselt dann aber zu uns ins Bett, weil er viel Nähe braucht. Ich habe eine Tempur Matratze, die auf Körperwärme und Druck reagiert und in die der Körper dann einsinkt. Seit der Geburt habe ich diese n...


Giftstoffe Matratze

Guten Tag,  Leider ist uns etwas Doofes passiert. Wir haben für unsere 7 1/2 Monate alte Tochter ein eigenes Bett bestellt. Sie schlief bis jetzt im Beistellbett. Nun hat mein Partner eine Matratze gekauft, welche nach 4 Tagen lüften immer noch merkwürdig riecht. Heute hat meine Tochter das erste mal ihren Mittagsschlaf auf dieser Matratze gema...


Verletzung Kopf

Verzeihen Sie die ständigen Fragen Dr. Busse.. ich habe gerade erfahren, dass mein Kinderarzt im Urlaub ist. Sollte ich mit dieser Verletzung durchs Handy doch ins Krankenhaus? Da warten natürlich kranke Kinder usw.. weiß nicht, ob das nicht kontraproduktiv wäre.  Aber ich mache mir solche Vorwürfe und habe jetzt auch noch über Hirnblutung gelese...


Impfung und Verletzung Knie

Lieber Herr Dr Brügel :) Mein Kind hatte gestern eine kleine Verletzung am Knie. Es wollte den Ball aus dem Gebüsch holen und kroch rein, kniete sich an den Boden im Gebüsch um.den Ball zu holen und dann pickste ihn etwas und es blutete sehr leicht am Knie. Man sah dann nur noch ein kleines Pünktchen (und etwas Blut an der Hoseninnenseite, weil...


Von Matratze gefallen

Guten Morgen Frau Dr. Althoff, Unsere Tochter ist 7,5 Monate alt. Gestern habe ich sie in ihrem Zimmer kurz auf eine ca 15 cm hohe Matratze in ihrem Zimmer gelegt und nur ganz kurz nicht geschaut. Und sie ist leider runtergerobbt und leider mit dem Kopf (ich glaube seitlich) zuerst auf dem Laminat  aufgekommen. Sie hat 5 Minuten ziemlich gewein...


Verletzung bei Wutanfällen

Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Er hat sehr schon immer häufiger Wutanfälle. Was bei kleinkindern ja normal ist.  Dabei hat sich, vorher auf den Boden gelegt und geweint, ich wa neben ihm. Dan ist er aufgestanden und zu mir zum trösten. Das klappt auch meistens ohne Schnuller.  Jetzt hat er damit angefangen sich flach auf den Boden zu leg...


Zehennagel Verletzung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich hatte letzte Woche schon bei ihrem Kollegen Herr Dr. Brügel nachgefragt. Nun hat sich die Situation aber etwas verändert.  Mein Sohn, 16 Monate alt, hat sich vor ca 2 Monaten einen schweren kantigen Gegenstand aus einem Regal auf das Endglied seinen linken Großzehen gezogen. In der Situation hat er kurz gewe...