Frage: Verletzung Kopf, ja oder nein?

Lieber Dr. Busse, meinem 19 Wochen alten Baby ist heute der Kopf ruckartig nach hinten gefallen, ich stütze ihn natürlich eigentlich immer so gut es geht, aber leider ist dieses Missgeschick heute passiert...Ich würde gerne von ihnen wissen ob man bemerkt wenn sich das Baby bei so etwas ernsthaft verletzten würde? Und auch woran man das dann bemerken würde. Ich danke ihnen!

Mitglied inaktiv - 10.08.2013, 21:00



Antwort auf: Verletzung Kopf, ja oder nein?

Liebe N., so lange Sie ihr Baby nicht gewaltsam schütteln, passiert ihm nichts. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.08.2013



Antwort auf: Verletzung Kopf, ja oder nein?

Hallo NewMom, die Frage kommt hier sehr oft und auch mir ist soetwas paasiert, als mein (heute 16 Monate) alter Sohn 6 Wochen alt war. Normalerweise passiert da nichts, beobachten kann ja nicht schaden: Erbrechen, Apathie, verändertes Wesen. Aber erstmal kein Grund zur Panik. Lg Schoko

von Schokokeks am 10.08.2013, 21:48



Antwort auf: Verletzung Kopf, ja oder nein?

Danke schokokeks... Es ist heute Morgen passiert, sie hat nicht erbrochen oder ähnliches. Habe aber gelesen das bei einem Schütteltrauma zb die Symptome erst Tage später auftreten können. Vielleicht könnte das bei so etwas ja auch so sein.... Ich hoffe so sehr das nichts passiert ist :-(

Mitglied inaktiv - 10.08.2013, 22:07



Antwort auf: Verletzung Kopf, ja oder nein?

Bei einem Schütteltraume wird der Kopf aber (mindestens) einmal vor und zurück geschlagen. Das war bei euch ja nicht der Fall. Ich hatte damals noch (zufällig, wegen etwas anderem) einen Termin beim Orthopäden und auch dieser sagte mir, nach einer Woche ist die Sache abgehakt. LG Schoko

von Schokokeks am 11.08.2013, 14:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf am balken gestossen.Verletzung ?

Meine 10 Monate alte Tochter hat sich am Holzbalken der über ihrem Kopf war gestoßen.Ich wollte vom Fussboden aufstehen und hatte meine Tochter auf dem Arm dabei hat sie sich den Kopf am Holzbalken gestossen.Direkt oben auf dem Kopf bei der Fontenelle. Kann es zu einer Blutung im Kopf gekommen sein oder zu einer anderen Schadelverletzung.


Kopf Verletzung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe meine 4 Monate alte Tochter in einem Tuch an meinem Bauch getragen. Sie hebt ihren Kopf schon seit längerem sehr gut alleine, weshalb ich ihn nicht zusätzlich durch den Gurt gestützt habe, da sie sonst nichts sieht und das nicht mag. Allerdings ist sie eingeschlafen und ich habe es nicht bemerkt und bin auf...


Kopf verletzung

Guten tag Dr Busse, Meine Tochter 13 Monate ist vergangen Samstag von der Couch Kopf über gefallen und ich beobachtete sie ob sie auffällig wird zwecks Gehirnerschütterung ausser einer Beule schien sie in guter Verfassung. Nun erzählte mir die tagesmutter das meine Tochter heute wohl beim herein steigern beim weinen weil diese den Raum verlasse...


Fehlende sichtbare Beule nach Sturz entspricht innerer Verletzung im Kopf?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (2 Jahre) ist gestern von ihrem Hochstuhl gefallen und mit dem Hinterkopf auf unserem harten PVC Boden aufgeschlagen. Sie hat sofort geweint, lag dann noch ein paar Minuten jammernd in meinen Armen bis das Abendessen serviert wurde, um dann mit normalen Appetit zu essen und zu plaudern. Sie war dann wied...


Verletzung am Kopf?

Hallo Dr. Busse Ich bin gestern Nachmittag mit meiner kleinen (9Monate) auf dem Arm am Badestrand gestürzt. Konnte sie dann nicht mehr halten und sie ist dann auf dem Sandboden gefallen und blieb auf dem Gesicht liegen. Sie schrie sofort los aber ich konnte sie dann aber beruhigen. Kurz danach als sie sich dann von dem Schrecken erholt hat ist si...


Verletzung am Kopf Baby

Lieber Dr. Busse, Uns ist etwas schlimmes passiert. Unser 5 Wochen alter Sohn schläft normalerweise im beistellbett. Nun ist mein Freund leider auf der Couch eingeschlafen und hat leider sein dickes Panzerarmband in den Kopf unseres Sohnes gedrückt. Zum Glück war dies nicht auf der Fontadelle, trotzdem war es ein schlimmes Bild als ich das e...


Verletzung Kopf

Verzeihen Sie die ständigen Fragen Dr. Busse.. ich habe gerade erfahren, dass mein Kinderarzt im Urlaub ist. Sollte ich mit dieser Verletzung durchs Handy doch ins Krankenhaus? Da warten natürlich kranke Kinder usw.. weiß nicht, ob das nicht kontraproduktiv wäre.  Aber ich mache mir solche Vorwürfe und habe jetzt auch noch über Hirnblutung gelese...


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Kopf fällt beim Auto fahren nach vorne

Guten Tag, ich musste heute eine längere Strecke mit dem Auto mit meinem Sohn (15 Wochen) fahren, ca. 1,5h. Kurz vorm Ziel fiel ihm der Kopf dann im Schlaf dauerhaft nach vorne. Bestimmt die letzten 20 min. Er hat tief geschlafen. Als wir angekommen sind und ich ihn rausegenommen habe, wirkte er kurz desorientiert und hatte ganz rote Augen. Jet...


Zehennagel Verletzung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich hatte letzte Woche schon bei ihrem Kollegen Herr Dr. Brügel nachgefragt. Nun hat sich die Situation aber etwas verändert.  Mein Sohn, 16 Monate alt, hat sich vor ca 2 Monaten einen schweren kantigen Gegenstand aus einem Regal auf das Endglied seinen linken Großzehen gezogen. In der Situation hat er kurz gewe...