Frage: Verletzung Kopf, ja oder nein?

Lieber Dr. Busse, meinem 19 Wochen alten Baby ist heute der Kopf ruckartig nach hinten gefallen, ich stütze ihn natürlich eigentlich immer so gut es geht, aber leider ist dieses Missgeschick heute passiert...Ich würde gerne von ihnen wissen ob man bemerkt wenn sich das Baby bei so etwas ernsthaft verletzten würde? Und auch woran man das dann bemerken würde. Ich danke ihnen!

Antwort auf: Verletzung Kopf, ja oder nein?

Liebe N., so lange Sie ihr Baby nicht gewaltsam schütteln, passiert ihm nichts. Alles Gute!

Antwort auf: Verletzung Kopf, ja oder nein?

Hallo NewMom, die Frage kommt hier sehr oft und auch mir ist soetwas paasiert, als mein (heute 16 Monate) alter Sohn 6 Wochen alt war. Normalerweise passiert da nichts, beobachten kann ja nicht schaden: Erbrechen, Apathie, verändertes Wesen. Aber erstmal kein Grund zur Panik. Lg Schoko

von Schokokeks am 10.08.2013, 21:48

Antwort auf: Verletzung Kopf, ja oder nein?

Danke schokokeks... Es ist heute Morgen passiert, sie hat nicht erbrochen oder ähnliches. Habe aber gelesen das bei einem Schütteltrauma zb die Symptome erst Tage später auftreten können. Vielleicht könnte das bei so etwas ja auch so sein.... Ich hoffe so sehr das nichts passiert ist :-(

Antwort auf: Verletzung Kopf, ja oder nein?

Bei einem Schütteltraume wird der Kopf aber (mindestens) einmal vor und zurück geschlagen. Das war bei euch ja nicht der Fall. Ich hatte damals noch (zufällig, wegen etwas anderem) einen Termin beim Orthopäden und auch dieser sagte mir, nach einer Woche ist die Sache abgehakt. LG Schoko

von Schokokeks am 11.08.2013, 14:04