Hallo Herr Dr. Busse, vor ca. 5 Wochen ist unsere 4 Jahre alte Tochter auf das Gesicht gefallen und es hat sich ein blauer Fleck auf der rechten Seite gebildet. Meine Frau ist daraufhin ein paar Tage später zum Kinderartz gegangen. Dieser hat nichts schlimmes festgestellt, halt nur ein blauer Fleck der sämtliche Farben durchgehen wird und dies dann auch gemacht hat. Er hat auch in den Mund geschaut, ob dort irgendetwas auffälliges ist. Mir ist am Tag des Sturzes beim Abtasten eine Art Verhärtung oder Knubbel auf der rechten Gesichtshälfte aufgefallen. Diese ist anscheindend bis jetzt geblieben, obwohl der blaue Fleck weg ist. Meine Tochter hat auch keine Schmerzen oder sonstige Beschwerden, auch nicht wenn ich auf diese Verhärtung drücke. Von außen ist dieser Knoten auch nicht zu erkennen, nur beim Ertasten. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das vor dem Sturz schon so gewesen ist, da ich sonst nicht so intesiv das Gesicht meiner Tochter abtaste. Was meinen Sie dazu? Kann soetwas von einem blauen Fleck kommen, wird das weggehen, muß ich mir Sorgen machen? Ich würde am liebsten gleich wieder zum Arzt fahren, meine Frau meint ich mache mir zuviel Sorgen, da meine Tochter ja keinerlei Beschwerden hat. Danke und Gruß Robert