Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

vegetarische Ernährung

^Hallo, ich ernähre mein Baby vegetarisch.
Ich achte sehr auf die Zugabe von Vitamin C . Wo finde ich ein gutes Buch über veget. Ernährung für Babys incl. Rezepte?
Silke

von Silke am 14.05.2001, 21:20 Uhr

 

Antwort:

vegetarische Ernährung

Liebe Silke,
schauen Sie doch mal rein beim Forschungsinstitut für Kinderernährung:
www.fke-do.de
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.05.2001

Antwort:

vegetarische Ernährung

Hallo Herr Dr. Busse!

Ich war heute beim KA und bin nun total frustriert. Ich bin seit meiner Geburt Ovo-Lacto-Vegetarier und hatte nie Probleme mit Eisenwerten, auch nicht in der Schwangerschaft. Meinem Sohn möchte ich eingentlich auch kein Fleisch geben.
Ee ist 10 Monate, wird morgens und abends noch gestillt. Zu Mittag bekommt er einen Gemüsebrei u. zum Nachtisch ein paar Löffel Obstmus (wg. Eisenaufnahme), nachtmittags einen Obstbrei mit Hirseflocken und abends Milchbrei mit Dinkel- oder Haferflocken.
Nun hat der KA gesagt, dass es verboten sei (hat er wörtlich so gesagt) ein Kind kein Fleisch zu geben. Mit fleischloser Ernährung könne man den Eisenbedarf nicht decken und früher oder später würde sich dieser Eisenmangel auf mein Kind auswirken. Ich sagte dann, dass ich dann das Blut untersuchen lassen möchte. Dies verweigerte er.

Bin echt ratlos, das kann doch nicht stimmen, oder? Ich bemühe mich wirklich um eine ausgewogene Ermährung.

Ich danke für Ihre Antwort!

LG Christine

von TobiMama am 10.12.2003

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.