Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Urin

Guten Tag,


Was hat es damit auf sich, wenn eine Bakterienkultur aus dem Urin angelegt wurde und noch Bakterien vorhanden sind. Lässt das darauf schließen, dass die Erkältung eben noch nicht zu Ende ist!?

wie lange nach einer Harnwegsinfektion dauert es, bis der Urin wieder völlig OK ist.

von nalam am 21.11.2012, 14:14 Uhr

 

Antwort:

Urin

Liebe N.,
dabei muss man unterscheiden, ob die Urinprobe steril gewonnen wurde durch Punktion oder Katheder - dann sind alle Bakterien krankhaft - oder ob es sich um einen Spontanurin handelt, der ja immer von Bakterien aus dem äußeren Genitale verunreinigt sein kann. Dann zählt unter anderem die Menge der Bakterien.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.11.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Ist das Urinieren in die Hose tagsüber normal?

hallo, unsere tochter ist jetzt 3 jahre und 2 monate und ist seit mehreren monaten windelfrei. wir wecken sie täglich gegen 24:00 zum pipi machen und dann schläft sie auch bis ca 07:00 weiter durch. tagsüber kommt es fast täglich vor, dass sie pipi in die hose macht. manchmal ...

von UmmSafiya 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Urin von 7jähriger riecht sehr strent

Hallo Herr Dr. Busse, der Urin unserer 7jährigen riecht sehr streng! Sie riecht auch nachts irgendwie nach Urin, ohne eingenässt zu haben! Sicher trinkt sie nicht sehr viel, aber ein solcher Geruch ist mir von uns Erwachsenen nicht bekannt und wir trinken auch - leider - ...

von Aymilie 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Auswertung Urintest ausland

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter 2 Jahre hatte einen Harnwegsinfekt mit Echeria Coli 22000 ml. Im Labor wurde angegeben, dass hämoglobin und Epithel selten vorhanden sind. Ansonsten waren keine auffälligkeiten. Sie hat 10 tage Antibiotika bekommen und gestern ...

von simone04 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

2 jähriger Junge und sein Urin riecht streng

Hallo Dr. Busse, ich habe einen zweijährigen Sohn und gestern morgen hatten wir beim Abwischen am Penis Blut entdeckt. Da er nicht über Schmerzen klagte schickte ich Ihn in den Kindergarten und man sollte es dort weiter beobachten. Man hat aber nichts mehr im Laufe des Tages ...

von JRedepenning 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Urintest: Normal das Leukozyten- und ph Wert schwanken?

Hallo Hr.Dr.Busse meine Tochter (4 1/2 Monate) hatte in der 8.Woche eine Niereninfektion (durch e.coli Bakterien ausgelöst u hat 6 Wochen lang Antibiotikum per Saft bekommen zur Therapie und Prophylaxe.) ein HWI ist nichts ungewöhliches bei kleinen Mädchen sagte man mir.Einen ...

von Ladida 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Uringeruch bei 11 Wochen altem Baby

Hallo Herr Dr. Busse, man hat mir gesagt, dass der Urin eines Babys nicht riecht. Nun rieche ich aber beim Stillen, wenn mein 11 Wochen altes Baby uriniert oder wenn die Windel voll ist. Ist das o.k. oder muss ich mir tatsächlich über eine Blasenentzündung gedanken ...

von pepecleo 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Leikos im Urin

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hat die letzen Tage, meistens morgens nach dem Wasserlassen Schmerzen die aber nur kurz anhalten. Sie hat keinen vermehrten Harndrang tagsüber und normal große Urinmnegen beim Pipi. Die Schmerzen nach dem Pipi sind mal ein zwei Tage da ...

von Saskiamama 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Impfung, kann der Urin anders richen?

Guten Abend Hr. Dr. Busse, meine Tochter ist 21 Monate alt und hat vor einer Woche die Auffrischungsimpfung Mumps, Masern, Rötel und Windpocken als Kombiimpfung bekommen. Seit ein paar Tagen richt Ihr Urin anders als sonst. Kann das von der Impfung kommen? Lg aus ...

von Sami2010 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Mein Sohn (1,6Jahre) hat erhöhten Nitritwert im Urin. Wie soll ich vorgehen?

Hallo, mein Sohn (1,6Jahre alt) hatte vor knapp einem Jahr eine mit Antibiotika erfolgreich behandelte Blasenentzündung. Nun hatte er das 3-Tage Fieber und noch dazu Verdauungsprobleme. (Bzw. gehen wir als Eltern von den zusätzlichen Verdauungsproblemen aus, da er meist nach ...

von N.S. 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Urinstix

Hallo Dr. Busse, auch ich habe mal wieder eine Frage. Meine Tochter hat Temperatur von 38,5. Die erste Messung um 16:00 Uhr und dann nochmal vor dem Schlafengehen um 18:30 Uhr. Beide male 38,5. Da sie VUR hat, habe ich getestet. Negativ. Zum Glück. Aber: Jetzt habe ...

von KarinaK73 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.