Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Urin beim 8 Monate alten Baby riecht plötzlich

Guten Abend Dr. Busse

Mein Sohn ist 8 Monate alt. Seit 1 Woche riecht sein Urin. Vorher war er praktisch geruchlos. Seine Ernährung sieht momentan so aus:

Morgen früh200ml Pre Milch, dann über den Tag verteilt 3 Breie und Abends vor dem Schlafen nochmals eine Milchflasche 150-200ml. Über den Tag verteilt und zu den festen Mahlzeiten trinkt er ca. 2,5dl Wasser oder ungesüssten Tee.
Er schläft nun 12 Stunden in der Nacht durch und wird deshalb nicht gewickelt in der Nacht und am Morgen kann ich seit neuem seine Windel durch den Schlafsack und den Pijama riechen. Zuätzlich ist mir auch aufgefallen, dass er ab und zu ganz leicht aus dem Mund riecht, nicht schlecht aber einfach nicht mehr ganz neutral wie vorher. Woran könnte das liegen? Es ist so seit er den 3. Brei isst (Getreide-Michbrei) oder ist dies normal in diesem Alter. Er hat bis jetzt keinen Zahn.

Und noch eine ganz andere Frage. Seit ein paar Tagen schüttelt er den Kopf, d.h als würde er nein sagen und macht das nun ständig. Ist das normal?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Alibaba

von Alibaba am 26.11.2012, 21:16 Uhr

Antwort:

Liebe A.,
mit zunehmender Vielfalt in der Ernährung verändert sich nicht nur der Stuhl sondern auch der Urin. Sollten Sie aber den Verdacht haben, dass Ihr KInd etwas krankhaftes haben könnte, sollten Sie natürlich eine Urinprobe beim Kinderarzt untersuchen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.11.2012

Antwort:

Nachtrag zu meiner Frage. Er hat kein Fieber und wirkt auf mich ziemlich fit, ab und an mal quenglig aber nicht mehr als sonst. Kann es ein Harnwegsinfektsein ohne Fieber?

Fruandliche Grüsse

Alibaba

von Alibaba am 26.11.2012