Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Untertemperatur nach hohem Fieber?

Guten Tag,

meine Tochter hat vorgestern hohes Fieber entwickelt.Die Temperatur lag bei 40,5°.Ihr Allgemeinbefinden war auch sehr schlecht.
Daraufhin bin ich gestern zu unserem Arzt gefahren und dieser diagnostizierte einen Infekt, der wohl im Moment die Runde macht.Seit heute geht es ihr schon besser,sie isst ein wenig und spielt auch wieder.
Nun habe ich zur Kontrolle nochmal die Temperatur rektal gemessen und ich war etwas erschrocken,diese lag bei 34,9°.
Dann habe ich ein paar Stunden später nochmals gemessen,auch mit einem anderen Thermometer, aber das Ergebnis blieb das Selbe.
Es erstaunt mich so, denn es geht ihr nicht schlecht dabei.Sie ist nicht apahtisch oder ähnliches.
Meine Sorge ist, das sie irgendwelche organischen Schäden hat.Oder kann diese Untertemperatur durch das hohe Fieber kommen?

Danke schon mal im vorraus,
Gruß Kati

von Kati84 am 07.01.2009, 16:28 Uhr

Antwort:

Untertemperatur nach hohem Fieber?

Liebe K.,
auch im Po misst man ja nicht die Kerntemperatur des Körpers und bei gutem Allgemeinzustand ist so eine niedrige Messung kein Grund zur Sorge,.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.01.2009