Frage: Unterschied

Lieber Dr. Busse, Könnten Sie bitte noch einmal den Unterschied zwischen Spucken und Erbrechen für Laien erklären? Müsste ein Erbrechen nach Sturz auf den Kopf auch mit einem schlechten allgemeinzustand des kindes einhergehen und wiederholt passieren? Unser sohn spuckt fast täglich u ich tue mir schwer damit es zu beurteilen, wenn er sich mal wieder den kopf angeschlagen hat, so wie gestern. Wenn er ansonsten fit ist, lacht, normal isst und nur kleine mengen spuckt wie einen Teelöffel ist das doch kein Erbrechen oder? Es kommt dann eher wie nach einem Rülpser raus. Gestern einmal und heute zweimal (meist nach dem Stillen und Essen). Wann ist es krankhaft und muss abgeklärt werden? Ist ein erbrechen nur Anzeichen einer Gehirnerschütterung oder auch einer hirnblutung? Lg

von Sabi2211 am 22.08.2019, 11:54

Antwort auf: Unterschied

Liebe S., das übliche Spuckeln oder mal gelegentliche Erbrechen eines Kleinkinds hat in der Regel nichts mit einer Krankheit zu tun. Alles Gute!