Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

untergewicht und leistungsturnen

War letzte Woche mit meiner Tochter (5) zur U9 und laut der Ärztin ist sie stark Untergewichtig !
Sie ist 103 cm und wiegt 13,8 kg.....nun geht sie 2 mal in der Woche für eineinhalb stunden zum Leistungsturnen ( Kunstturnen ) und unsere Ärztin möchte das wir sofort aufhören damit , da die Gesundheit unserer Tochter auf dem Spiel stehen würde !!
Unsere Tochter ist aber sehr talentiert und es wäre sehr schade damit aufzuhören......wir sind hin und her gerissen , was sollen wir tun ? Sie rausnehmen ? Oder wäre es vereinbar , wenn sie nur noch einmall in der Woche zum turnen geht ? Und wir versuchen sie sehr kalorienreich zu ernähren ! Was kann denn passieren ( Gesundheitlich ) wenn sie weiter turnt ? Mann...es ist so blöd, da das turnen ihr ein und alles ist :-(

Lg Jessi

von Jessi1277 am 04.12.2010, 23:39 Uhr

 

Antwort:

untergewicht und leistungsturnen

Liebe J.,
der Bodymassindex liegt mit 13 auf der 3.Perzentile und ist damit im leicht untergewichtigen Bereich. Das kann aber familär bedingt durchaus normal sein und ich würde nicht sofort Sport verbieten wollen. Sinnvoll wäre es aber, die Nährstoffversorgung Ihrer Tochter genauer unter die Lupe zu nehmen und einen Mangel an Nährstoffen auszuschließen. Und einen Kinderorthopäden ihr "Knochengerüst" unter die Lupe nehmen zu lassen, in wie weit es Probleme bei der doch extremen Belastung Kunsttturnen geben könnte.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.12.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Untergewicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Birgit Neumann riet mir, meine Frage auch in Ihrem Forum noch einmal zu stellen. Unser Sohn ist 21M alt und schon immer steht seine Größe und sein Gewicht unter Beobachtung. Heute war die U7. Er ist 81cm groß und wiegt 9520g. Die Ärztin hat ...

von svela 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untergewicht

Untergewicht? wenn ja, was tun?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 8 1/2 Monate alt und verweigert nach wie vor jede Form von Brei. Ich stille sie daher noch voll (und versuche natürlich weiterhin, ihr andere Dinge schmackhaft zu machen). Sie wiegt 6840 g bei einer Körperlänge von 69,5 cm (so ...

von dannim 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untergewicht

Untergewicht

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und nimmt nur sehr schlecht zu. In den letzten 17 Tagen waren es gerade 70g. Hab bis jetzt voll gestillt. Er wiegt jetzt 5300g und ist 63 cm lang. Zur Geburt war er 3000g und 48 cm. Da ich mir große Sorgen mache, fütter ich ihm jetzt ...

von vonnigirl 17.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untergewicht

Untergewicht

Hallo Dr. Busse, mein Sohn war jetzt zur U7a und hat viele Einträge in sein gelbes Heft bekommen. Untergewicht 98 cm groß und 11,8 kg leicht. Er war schon immer zart, aber seit einem gutem Jahr wächst nur er und nimmt fast nix zu. Zöliakie wird gerade per ...

von bepini 10.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untergewicht

Kind 11mon. alt, und wiegt nur 6,5 Kg, zu klein & untergewicht

Hallo, meine Tochter ist 11mon. alt und wiegt nur 6,5kg. Und hat eine größe von genau 70cm. Sie hat von der U5 zu der U6 gerade mal 500g zugenommen. Habe sie bis zum 7mon gestillt, danach mit Breichen angefangen. Ab da litt sie masiv unter Verstopfungen. Bekommt jetzt ...

von Frosch1979 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untergewicht

Hodenhochstand li.,leicht untergewichtig

hallo herr dr.busse, bei unserem sohn (1j.) wurde heute ein hodenhochstand li. festgestellt-wir haben einen termin bei einem chirurgen bekommen.wie geht denn dort die untersuchung von statten? welche auswirkungen kann dies haben? da sein papa dies auch hatte auf beiden ...

von blainn 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untergewicht

Untergewichtiges Kind mit Trinknahrung aufpäppeln ?

Hallo Dr. Busse, mein knapp 6-jähriger Sohn hatte 3 Wochen lang einen sehr hartnäckigen Magen-Darm-Infekt mit Erbrechen und starkem Durchfall. In dieser Zeit hat er stark abgenommen. Auch vor der Erkrankung war er eher ein zartes Bürschen, wog bei einer Größe von 1,20 m knapp ...

von Gold-Locke 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untergewicht

Untergewicht

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun 13 Monate und wiegt bei einer Größe von 73 cm nur 6400g. Das Gewicht bemägelt mein Kinderarzt ständig, doch alle Test waren zum Glück in Ordnung und auch das Krankenhaus konnte nichts feststellen.Sie isst aber unwahrscheinlich ...

von Mma kerstin 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untergewicht

Untergewicht

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist fast 3 und gestern waren wir bei der U7a und hat nun das Prädikat "Untergewicht" erhalten. Sie war immer klein und zart und ich habe mir um ihre Ernährung nie groß Sorgen gemacht - also ich habe ihr seit sie ein Jahr alt war alles ...

von Ohnesorgensein 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untergewicht

Untergewicht?

Hallo Herr Dr Busse! Ich mach mir schon seit längerem etwas Sorgen um meinen Kleinen Sohn! Er ist seit er sich fortbewegen kann eher ein Leichtgewicht gewesen; nun litt bzw. leidet er an einer Magen - Darm - Grippe und wiegt nun bei ner Grösse von 82 cm nur 9500g- er ist ...

von mikko1512 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untergewicht

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Anzeige

Schutz vor Meningokokken
Sab Simplex
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.