Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

untergewicht und leistungsturnen

War letzte Woche mit meiner Tochter (5) zur U9 und laut der Ärztin ist sie stark Untergewichtig !
Sie ist 103 cm und wiegt 13,8 kg.....nun geht sie 2 mal in der Woche für eineinhalb stunden zum Leistungsturnen ( Kunstturnen ) und unsere Ärztin möchte das wir sofort aufhören damit , da die Gesundheit unserer Tochter auf dem Spiel stehen würde !!
Unsere Tochter ist aber sehr talentiert und es wäre sehr schade damit aufzuhören......wir sind hin und her gerissen , was sollen wir tun ? Sie rausnehmen ? Oder wäre es vereinbar , wenn sie nur noch einmall in der Woche zum turnen geht ? Und wir versuchen sie sehr kalorienreich zu ernähren ! Was kann denn passieren ( Gesundheitlich ) wenn sie weiter turnt ? Mann...es ist so blöd, da das turnen ihr ein und alles ist :-(

Lg Jessi

von Jessi1277 am 04.12.2010, 23:39 Uhr

Antwort:

untergewicht und leistungsturnen

Liebe J.,
der Bodymassindex liegt mit 13 auf der 3.Perzentile und ist damit im leicht untergewichtigen Bereich. Das kann aber familär bedingt durchaus normal sein und ich würde nicht sofort Sport verbieten wollen. Sinnvoll wäre es aber, die Nährstoffversorgung Ihrer Tochter genauer unter die Lupe zu nehmen und einen Mangel an Nährstoffen auszuschließen. Und einen Kinderorthopäden ihr "Knochengerüst" unter die Lupe nehmen zu lassen, in wie weit es Probleme bei der doch extremen Belastung Kunsttturnen geben könnte.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.12.2010