Unser Sohn 5 Jahre macht wieder alles in die Hose / Windel

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unser Sohn 5 Jahre macht wieder alles in die Hose / Windel

Hallo Herr Dr. Busse wie habe folgendes Problem mit unserm Sohn Meik. Er ist jetzt ca. 1 Jahr gut tagsüber trocken gewesen, bis auf ganz wenige Ausnahmen beim spielen oder so. Nachts braucht er aber noch Pampers, da er doch einen sehr tiefen Schlaf hat und er noch nie eine trockene Nacht hatte. Vor 3 Wochen sind wir (Vater, Bruder 8 und ich) 10 Tage in den Familieurlaub mit dem Auto gefahren (Fahrzeit mit Pausen 13 Stunden). Nach dem Meik sich nach den erste 1,5 Stunden ohne was zu sagen in die in die Hose gemacht hatte und dies sich nach vier Stunden trotz Pausen mit einem große Geschäft und nasser Hose wiederholte, ob wohl er nicht schlief, zogen wir ihm für die restliche Fahrt eine Pampers an. Die nachfolgenden Pausen (ca. alle 1,5 bis 2 Stunden) war die Pampers immer wieder nass, sagte auch nicht einmal bescheid wenn er musste, auch bei nachfragen musste er nie. (Sonst sagt er bescheid) Als wie in der Urlaubshaus ankamen und im die Pampers ausgezogen hatten, machte er von dort an immer und immer wieder sowohl das kleine als auch das große Geschäft in seine Hose. Um unseren Urlaub nicht mit ständigem umziehen und Wäsche waschen zu verderben, wickelten wir ihn auch wieder am Tag. Versuchten es aber immer wieder im Urlaub ohne Pampers. Es schien ihn auch nicht weiter zu stören das er 3-4 mal am Tag eine frische Pampers brachte. Wir sind jetzt schon fast zwei Wochen wieder zu Hause und das Spiel mit den nassen Hosen hält trotz täglicher Versuche die Pampers weck zu lassen immer noch an. Wie kann man da jetzt vorgehen? Oder hat sonst jemand Erfahrung in dieser Sache? Danke für Eure Hilfe Martina

Antwort auf: Unser Sohn 5 Jahre macht wieder alles in die Hose / Windel

Liebe M., das würde ich als Signal verstehen, dass irgendetwas schief läuft und am besten versuchen Sie mit Hilfe Ihres Kinderarztes, das herauszufinden. Es kann z.B. ein Weg sein, wie er die vermehrte Aufmerksamkeit bekommt, die er sich wünscht. Alles Gute!