Unser Sohn 5 Jahre macht wieder alles in die Hose / Windel

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unser Sohn 5 Jahre macht wieder alles in die Hose / Windel

Hallo Herr Dr. Busse wie habe folgendes Problem mit unserm Sohn Meik. Er ist jetzt ca. 1 Jahr gut tagsüber trocken gewesen, bis auf ganz wenige Ausnahmen beim spielen oder so. Nachts braucht er aber noch Pampers, da er doch einen sehr tiefen Schlaf hat und er noch nie eine trockene Nacht hatte. Vor 3 Wochen sind wir (Vater, Bruder 8 und ich) 10 Tage in den Familieurlaub mit dem Auto gefahren (Fahrzeit mit Pausen 13 Stunden). Nach dem Meik sich nach den erste 1,5 Stunden ohne was zu sagen in die in die Hose gemacht hatte und dies sich nach vier Stunden trotz Pausen mit einem große Geschäft und nasser Hose wiederholte, ob wohl er nicht schlief, zogen wir ihm für die restliche Fahrt eine Pampers an. Die nachfolgenden Pausen (ca. alle 1,5 bis 2 Stunden) war die Pampers immer wieder nass, sagte auch nicht einmal bescheid wenn er musste, auch bei nachfragen musste er nie. (Sonst sagt er bescheid) Als wie in der Urlaubshaus ankamen und im die Pampers ausgezogen hatten, machte er von dort an immer und immer wieder sowohl das kleine als auch das große Geschäft in seine Hose. Um unseren Urlaub nicht mit ständigem umziehen und Wäsche waschen zu verderben, wickelten wir ihn auch wieder am Tag. Versuchten es aber immer wieder im Urlaub ohne Pampers. Es schien ihn auch nicht weiter zu stören das er 3-4 mal am Tag eine frische Pampers brachte. Wir sind jetzt schon fast zwei Wochen wieder zu Hause und das Spiel mit den nassen Hosen hält trotz täglicher Versuche die Pampers weck zu lassen immer noch an. Wie kann man da jetzt vorgehen? Oder hat sonst jemand Erfahrung in dieser Sache? Danke für Eure Hilfe Martina

Mitglied inaktiv - 11.07.2008, 19:12



Antwort auf: Unser Sohn 5 Jahre macht wieder alles in die Hose / Windel

Liebe M., das würde ich als Signal verstehen, dass irgendetwas schief läuft und am besten versuchen Sie mit Hilfe Ihres Kinderarztes, das herauszufinden. Es kann z.B. ein Weg sein, wie er die vermehrte Aufmerksamkeit bekommt, die er sich wünscht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2 Monate ohne Windel- und jetzt geht´s in die Hose

Hallo Dr. Busse, meine Tochter hat Anfang Juni von sich aus die Windel ausgezogen und beschlossen, daß sie aufs Klo geht. Da war sie 2 Jahre und 7 Monate alt. Jetzt, über 2 Monate später, macht sie regelmäßig in die Hosen. Das große Geschäft wird auf dem Klo erledigt, aber Pipi macht sie oft in die Hose. Wie reagiere ich? Soll ich ihr wieder di...


will keine windel mehr, macht aber kaka in die hose

hallo, meine tochter wird im dezember 3 jahre alt. seit 4 wochen ist sie tagsüber ohne windel. nachts bekommt sie noch eine windel an. sie fragt zwar wieso sie nachts eine windel braucht und ich sage ihr dass man es nachts nicht so schnell merkt wenn man pipi muss, dass akzeptiert sie dann auch. mit dem pipi funktioniert dass auch ganz gu...


Stuhlgang nur in die Windel mit Hose drüber (3 Jahre)

Hallo Herr Dr Busse, vor einem Jahr wurde mein inzwischen dreijähriger Sohn trocken. Im Januar hat er auch erfolgreich Stuhlgang ins Töpfchen gemacht. Seither verweigert er es aber, bekommt also dafür eine Windel. Es wird aber nicht im geringsten besser, inzwischen besteht er sogar darauf, oben drüber noch eine Hose zu tragen. Seinen Stuhlgang m...


Schleim in der Windel vom Baby und Kleinkind aufgrund Corona möglich?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Mann und ich sind aktuell Corona positiv. Wir haben drei Kinder, die seit Wochen immer wieder mit neuen Infektionen ankommen, was bisher nicht so tragisch ist/war, sie sind aber immer wieder verschleimt und husten. Evtl. Sind auch nun die Kinder positiv. Ich habe beim Kinderarzt angerufen und dort sagte man mir ich kö...


Minimal helles Blut in der Windel

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (2 Jahre und 8 Monate) hatte vor kurzem wohl den RS-Virus (wurde aber nicht nachgewiesen). Da war Bronchitis, Mittelohrentzündung, Atemnot und sonstige Erkältungssymptome dabei. Und er hat 5 Tage hoch gefiebert. Er musste Salbutamol inhalieren. Nach ein paar Tagen ging es ihm deutlich besser. Am Donnerstag waren...


Auf windel rum gebuckelt

Hallo Herr Dr Busse, Unser Säugling schnappt sich manchmal die windeln also die frischen und nuckelt drauf rum. Ist das bedenklich? Wir haben windeln von hipp. Liebe Grüße 


Wenig Pipi in der Windel

Guten morgen Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter 18 Monate alt. Sie hat seit 3 Tagen tagsüber fast kein Pipi in der Windel. Die von der Nacht ist ok, aber auch weniger als sonst. Sie trinkt nicht weniger als sonst auch, Essen ist allerdings momentan sehr schwierig. Sie hatte eine Corona Infektion, seit dem ist es so ...


Windel nachts 5 Jahre

Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und ist seit über einem Jahr (eigentlich fast 2 Jahren) tagsüber trocken. Sie macht nachts sehr regelmäßig noch in die Windel. Neuerdings möchte sie aber keine Windel mehr anziehen nachts. Für uns Eltern ist das eine sehr große Belastung, weil sie jede Nacht teilweise mehrmals ins Bett macht und dann jedes M...


Windel mitgewaschen

Hallo, Ich habe leider eine etwas dumme Frage  Ich habe versehentlich eine frische windel mit in der Waschmaschine gehabt, die dann natürlich das ganze Granulat verteilt hat. Jetzt frage ich mich, ob das Granulat giftig ist falls meine Kinder  (2&4Jahre) davon etwas in den Mund nehmen sollten... also wegen dem Granulat an sich aber auch w...


Soor - Windel, Mund und Brust

Hallo,  unser Sohn (etwas über 4 Wochen alt) hat Soor/Pilzinfekt. Aufgefallen ist es, da er einen ganz wunden Po hatte. Bei der U3 hatte die Ärztin drauf geguckt und meinte es sei ein Pilz. Im Mund hat er auf der Zunge auch ein paar Ablagerungen.  Da meine Nippel immer noch sehr wund sind, treilweise jucken, rosa gerötet und ich ein ziehen i...