Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Umstellung auf einen mittagsschlaf

Hallo Herr Dr. Busse,
meine Tochter ist jetzt knapp 14 Monate alt und ich denke, dass wir gerade auf einen Mittagsschlaf umstellen.
Wenn sie morgens zum Beispiel um 6.30 aufwacht, ist sie (leider) eigentlich schon nach 3 Stunden müde, macht dann aber meistens nur ein kurzes Schläfchen. Dadurch hat sie dann aber so viel Energie, dass sie erst um 13.30/14 Uhr das zweite mal schläft, meist auch nur ca. eine Stunde. Und dann dauert es abends bis 20/20.30, ehe sie ins Bett geht. Das wird mir irgendwie zu spät.
Wenn sie einen Mittagsschlaf macht, muss ich sie morgens eher 5 Stunden und nachmittags 5,5-6 Stunden wach lassen, da sie auch „nur“ 1,5 Stunden tagsüber schläft (egal ob zwei oder ein Mal schlafen).
Ich habe so ein schlechtes Gewissen, wenn sie morgens so müde ist.
Ist es ok, sie jetzt umzustellen. Sie macht das eigentlich gut mit und geht auch abends dann besser ins Bett.
Viele Grüße
Jola

von Jola512 am 24.05.2021, 11:59 Uhr

Antwort:

Liebe J.,
das dürfen Sie ohne Bedenken so einrichten, wie es Ihren für die Familie und die Tochter praktikabel erscheint.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.05.2021

Antwort:

Hey Jola,

Dein Text der könnte glatt von mir sein.
Bei uns ist/war es exakt genauso ,nur das meine Tochter 17 Monate ist.
Mit 14 Monaten hat sie definitiv noch 2 Schläfchen gebraucht. Ging dann abends auch erst 20:30 ins Bett eh sie dann geschlafen hat wars 21:00 Uhr oder 21:15.
War mir auch zu spät, weil ich ja nichts mehr von meinem Abend hatte.
Hatte mich aber irgendwie damit arrangiert.
Jetzt mit 17 Monaten seh ich es nicht mehr ein mit zwei Schläfchen,deshalb gewöhn ich es ihr gerade um, sie tut mir manchmal echt leid weil sie morgens so hunde müde ist und gern noch ihr 30 min.Schlaf haben würde.
Sie steht zwischen 06:30-07:00 auf dann gehts 12 Uhr ins Bett wenns gut läuft schläft sie bis 13:30 und geht dann abends 19:30 ins Bett.

Mach wir du es für richtig hälst.
Ich hab zuletzt gelesen das 2 Schläfchen in dem Alter noch völlig normal sind.
Aber wenn sie abends besser einschläft, spricht doch nichts dagegen sie etwas über den Mittag " zu ziehen " ohne ein zusätzliches Schläfchen.

Lg

von Leyley am 24.05.2021