Übergeben (vom Obst?); was soll ich füttern

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Übergeben (vom Obst?); was soll ich füttern

Guten Abend Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 7 1/2 Monate alt. Sie ist kein guter Beikost-esser, immer nur ein paar Löffen Karotte+Kartoffel (seit 6 Wochen - ich habe auch schon mal 2 Wochen Pause gemacht mit der Beikost). Sie hat auch schon 2 Zähne. Ansonsten gebe ich dann ja ausschließlich die Aptamil 1 - Milch (ich habe 6 Monate voll gestillt). Ich habe vor ein paar Tagen mal angefangen ihr zum Abend Aptamil-Griesbrei (nach dem 4. Monat) zu füttern, das spuckt sie aber auch gleich wieder aus. In letzter Zeit finde ich auch , dass sie die Milch nicht gut trinkt. Ich mache ca. 180-200 ml in die Flasche aber davon trinkt sie 100 - 170 ml, ca 3-4 Flaschen (auch Nachts). Ich finde auch das sie nicht so viel zunimmt! Oder ist das in diesem Alter nicht mehr so kritisch? Heute Mittag habe ich, zur Abwechselung mal Mittags, ein bischen Griesbrei gemacht und zusammen mit ca. 50 g Obst Apfel+Banane v. Hipp(f. Kinder nach dem 4. Monat) gefüttert. Vor der Abendflasche habe ich ihr nochmals 50 g von dem Obst gegeben, weil sie es gerne mochte. Es war so schön zu sehen, das sie den Mund sofort wieder aufgemacht hat. Sie hat sich heute Abend dann entsetzlich übergeben. Ich gehe davon aus das kommt vom Obst. Manchmal weiß ich gar nicht mehr was ich ihr füttern soll. Wieder nur Flasche? Wieder aufhören mit der Beikost? Als Beikost Karotten+Kartoffel (isst sie nicht so gerne), was ich ja schon seit einer ganzen Zeit füttere? Kein Obst? Kein Abendbrei/Griesbrei? Was soll ich ihr geben? Ich mache mir so Gedanken darüber. Ich hoffe Sie können mir helfen. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 08.01.2008, 20:26



Antwort auf: Übergeben (vom Obst?); was soll ich füttern

Liebe K., haben Sie einfach Geduld, das hat keine Eile mit der Beikost und Sie sollten erst mal beim Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei bleiben. Und erst wenn der einigermaßen komplett gegessen wird, mit etwas neuem anfangen. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 09.01.2008



Antwort auf: Übergeben (vom Obst?); was soll ich füttern

Hallo,das kommt mir alles sehr bekannt vor!Mein Sohn hate am Anfang die gleichen Schwierigkeiten!Mittlerweile ist er neun Monate alt und alles klappt bestens.Habe einfach noch etwas geduld,denn es dauert eine Weile bis sich die kleinen an das Essen gewöhnt haben.Versuche es doch mal z.b mit Pastinaken oder Zuchini statt Karotten!DAs Obst habe ich erstmal weg gelassen ebenfalls auch Fruchtsäfte!Tja, bei dem Abendbrei wollte ich auch etwas gesundes ohne Zucker geben!Aber er hat sich z.b vor den Hirse oder Haferbreien so geekelt,dass er wircklich seinen kompletten Mageninhalt ausgespuckt hat! Versuche es mal mit etwas anderem z.b gibt es fertige Milchbreie aus dem Glas mit Gemüse die nicht süß sind!So konnte ich meinen kleinen an den abendlichen Brei gewöhnen!Mittlerweile ißt er wirklich sehr gut und das spucken hat auch bis auf ganz wenige Ausnahmen aufgehört!Also,Kopf hoch und lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 08.01.2008, 22:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 6 Monate übergeben welche ist die richtige Reaktion

Guten Tag Herr Dr. Busse, Wir hatten gestern Abend leider ein kleinen "schreck" Moment mit unserer Tochter.(sie ist 6 Monate alt) Sie hat sich Gestern Abend in großer Menge übergeben. Sie lag auf dem Rücken und das erbrochene kam wie herausgeschossen und sie lag indem und das ganze Gesicht war voll. Wir hatten auch das Gefühl, sie war wie we...


Baby (13 Monate) isst nur noch Obst…

Hallo, ich bin gerade in Väterkarenz. Unsere Tochter (13 Monate) war immer eine gute Esserin. Wir haben ihr nie Gläschen gegeben sondern immer Brei (gedünstetes Bio-Gemüse mit Fleisch zu Mittag, Obst-/Getreide Brei am Nachmittag, Milch/Hafer/Obst am Abend Wir versuchen sie nun auch in unser Esssystem einzubinden. Also in der Früh mit uns Jogh...


Übergeben nach Magen Darm

Guten Tag! Mein Sohn hatte von Montag auf Dienstag Nacht einen Magen darm infekt mit übergeben und Durchfall (auch meine ältere Tochter und mein Mann hatten zeitgleich mit diesen virus zu kämpfen). Am Dienstag hatte er dann tagsüber keine Symptome, außer weniger Appetit. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch musste er sich wieder 2 mal übergeb...


Übergeben durch Zahnen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 20 Monate alt. Seit etwa zwei Wochen zahnt serh stark und kämpft mit den Eckzähnen. Etwa zur selben Zeit hat er begonnen, sich gelegentlich zu übergeben. Nur abends/nachts, nur ein- bis dreimal (bis der Magen leer ist). Er übergibt sich nicht jede Nacht, oft liegen zwei bis drei "normale" Nächte dazwi...


Verhalten bei Obst im Abendbrei

Sehr geehrter Herr Doktor, wir haben mit Monatsbeginn als zweites bei unserem Sohn (6M) den Milch-Getreidebrei am Abend eingeführt. Nach Packungsempfehlung 20 gr Flocken mit 200 ml Milch und 20 gr Obstmus. Die ersten Tage hat er nur wenige Löffel gegessen. Schon da ist uns aufgefallen, dass er etwa 20 Minuten später sehr munter und aufgekratzt wa...


Zu viel Obst schadet der Leber?

Hallo Hr Dr Busse, mein 2 1/2 jähriges Kind isst sehr gerne Obst, Gemüse leider nur "in überschaubaren Maßen". Jetzt habe ich gelesen, dass zu viel Obst beim kind, die Leber schädigen kann. Wieviel "zu viel" ist, steht aber nirgends Können Sie mir genaueres sagen? Danke


Husten und übergeben

Hallo Herr Dr. Busse, ich weiß nicht mehr weiter und Sie hatten mir schonmal mit der Ernährung geholfen. Mein Kind (13 Monate) bekommt leider noch viel Pre Milch und Brei. Feste Nahrung noch kaum nennenswert. Diese Woche Mittwoch hat es angefangen, dass er sich öfter übergibt nach der Milch. Er bekommt meistens vor dem Schlafen eine Flasche, ab...


Magen Darm - Übergeben auch Tage nach dem ersten Tag

Hallo Herr Dr. Brügel,  zunächst ein Dankeschön für den tollen Service! Gerade in dieser Zeit ist es sehr wichtig. Danke! Zu meiner Frage: Mein Sohn (6 Jahre) wurde am Abend des 15.12. krank. Die klassiche Magan-Darm-Krankheit. Er musste sich mehr als 10x übergeben und der Durchfall war extrem. In den nächsten Tagen steigerten wir die Nah...


Husten und Übergeben Baby

Guten Morgen Dr. Brügel, ich habe eine Frage, welche mich die Woche sehr beschäftigt. Meine Tochter, 8 Monate alt, hat eine spastische Bronchitis. Sie hustet sehr stark und pfeift beim Atmen. Wir waren am Dienstag beim Kinderarzt. Sollen mit Kochsalz und Salbutamol inhalieren. Sie hat sich jetzt schon mehrfach übergeben, wenn sie so stark hustet. ...


Rote Flecken auf Obst

Lieber dr Brügel, Unser Baby (7,5 Monate) nascht inzwischen ein wenig rohes Obst. Zuletzt habe ich eine Birne aus dem Supermarkt gewaschen, er wollte sie unbedingt direkt in den Mund nehmen. Nachdem er darauf rumgekaut und rumgenuckelt hat habe ich gesehen, dass auf der Schale rote Flecken, also so Klecksförmige unterschiedlich große Flecken, z...