Übergeben (vom Obst?); was soll ich füttern

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Übergeben (vom Obst?); was soll ich füttern

Guten Abend Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 7 1/2 Monate alt. Sie ist kein guter Beikost-esser, immer nur ein paar Löffen Karotte+Kartoffel (seit 6 Wochen - ich habe auch schon mal 2 Wochen Pause gemacht mit der Beikost). Sie hat auch schon 2 Zähne. Ansonsten gebe ich dann ja ausschließlich die Aptamil 1 - Milch (ich habe 6 Monate voll gestillt). Ich habe vor ein paar Tagen mal angefangen ihr zum Abend Aptamil-Griesbrei (nach dem 4. Monat) zu füttern, das spuckt sie aber auch gleich wieder aus. In letzter Zeit finde ich auch , dass sie die Milch nicht gut trinkt. Ich mache ca. 180-200 ml in die Flasche aber davon trinkt sie 100 - 170 ml, ca 3-4 Flaschen (auch Nachts). Ich finde auch das sie nicht so viel zunimmt! Oder ist das in diesem Alter nicht mehr so kritisch? Heute Mittag habe ich, zur Abwechselung mal Mittags, ein bischen Griesbrei gemacht und zusammen mit ca. 50 g Obst Apfel+Banane v. Hipp(f. Kinder nach dem 4. Monat) gefüttert. Vor der Abendflasche habe ich ihr nochmals 50 g von dem Obst gegeben, weil sie es gerne mochte. Es war so schön zu sehen, das sie den Mund sofort wieder aufgemacht hat. Sie hat sich heute Abend dann entsetzlich übergeben. Ich gehe davon aus das kommt vom Obst. Manchmal weiß ich gar nicht mehr was ich ihr füttern soll. Wieder nur Flasche? Wieder aufhören mit der Beikost? Als Beikost Karotten+Kartoffel (isst sie nicht so gerne), was ich ja schon seit einer ganzen Zeit füttere? Kein Obst? Kein Abendbrei/Griesbrei? Was soll ich ihr geben? Ich mache mir so Gedanken darüber. Ich hoffe Sie können mir helfen. Vielen Dank

Antwort auf: Übergeben (vom Obst?); was soll ich füttern

Liebe K., haben Sie einfach Geduld, das hat keine Eile mit der Beikost und Sie sollten erst mal beim Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei bleiben. Und erst wenn der einigermaßen komplett gegessen wird, mit etwas neuem anfangen. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

Antwort auf: Übergeben (vom Obst?); was soll ich füttern

Hallo,das kommt mir alles sehr bekannt vor!Mein Sohn hate am Anfang die gleichen Schwierigkeiten!Mittlerweile ist er neun Monate alt und alles klappt bestens.Habe einfach noch etwas geduld,denn es dauert eine Weile bis sich die kleinen an das Essen gewöhnt haben.Versuche es doch mal z.b mit Pastinaken oder Zuchini statt Karotten!DAs Obst habe ich erstmal weg gelassen ebenfalls auch Fruchtsäfte!Tja, bei dem Abendbrei wollte ich auch etwas gesundes ohne Zucker geben!Aber er hat sich z.b vor den Hirse oder Haferbreien so geekelt,dass er wircklich seinen kompletten Mageninhalt ausgespuckt hat! Versuche es mal mit etwas anderem z.b gibt es fertige Milchbreie aus dem Glas mit Gemüse die nicht süß sind!So konnte ich meinen kleinen an den abendlichen Brei gewöhnen!Mittlerweile ißt er wirklich sehr gut und das spucken hat auch bis auf ganz wenige Ausnahmen aufgehört!Also,Kopf hoch und lieben Gruß