Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

U8 - zu kleiner Kopf

Lieber Dr. Busse,

ich bin etwas verunsichert: Unsere Tochter ist ein Frühchen aus der 26 SSW und hatte heute die U8. Ihr Kopfumfang beträgt 45 cm und ist damit zwar klein, aber er ist bisher immer gewachsen. Sie hatte in der Neonatalphase Hirnblutungen und unsere Kinderärztin sagte, wahrscheinlich ist ihr Kopf so klein, weil damit Hirnmasse zerstört wurde. Sie ist motorisch auffällig, bekommt KG und Frühförderung. Sie kann noch nicht auf einem Bein hüpfen und steigt Treppen noch unsicher (mit Festhalten). Sie fährt aber mitlerweile einigermassen Laufrad, dass sie vor vier Wochen zum Geburtstag bekommen hat.
Meine Frage: Heißt das jetzt, dass sie wahrscheinlich auch weniger intelligent sein wird bzw. ist? Geistig ist sie eigentlich recht fit, sie spielt Memory, kennt die Farben, merkt sich sehr schnell Neues, zählt bis 10, ist sprachlich relativ unauffällig (Delphin-Test bestanden, bildete Nebensätze, spricht aber noch recht undeutlich, z.T. fehlt auch noch Sprachverständnis).

Wie ist da Ihre Erfahrung?

Liebe Grüsse

von Maeuseken am 05.05.2009, 19:32 Uhr

 

Antwort:

U8 - zu kleiner Kopf

Liebe M.,
aus dem ja übrigens im normalen Bereich liegenden Kopfumfang kann man gar nichts ableiten und ob Ihr Kind in der Frühgborenephase irgendwelche bleibenden Schäden davon getragen haben könnte, ist reine Spekulation, die auch zu nichts führt. Freuen Sie sich über die Dinge, die Ihre Tochter gut kann - und das sind ja viele - und geben ihr wie bisher die entsprechende Förderung bei Dingen, mit denen sie noch Probleme hat. Und dann wird man weitersehen, wie sie sich entwickelt. Kinder haben große Reserven, Dinge aufzuholen!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.05.2009

Antwort:

U8 - zu kleiner Kopf

Lieber Dr. Busse,

ganz lieben Dank für die schnelle Antwort, ich habe mir wirklich
Gedanken gemacht (manchmal sollte man als Laie nicht versuchen sich über medizinische Dinge im Internet zu informieren...:-) )
Mein Instinkt sagt mir eigentlich, dass sie recht gut "funktioniert".
Vielleicht sollten wir unsere Angst um unsere Tochter langsam mal vergessen und uns darüber freuen, was für ein tolles Kind sie ist. Aber manchmal kommen doch die alten Sorgen wieder hoch ob man will oder nicht.
Vielen Dank, Sie haben mir sehr geholfen!

Liebe Grüße

von Maeuseken am 05.05.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kopfschmerzen

Hallo! meine Tochter leidet oft an Kopfschmerzen, unser Kinderarzt hat sie untersucht (Blut usw., Augen wurden kontolliert, HNO und EEG ohne Befund, wir führen ein Kopfshmerztagebuch und es stellt sich ca. 1-2 Mal die Woche Kopfweh fest, manchmal mit Erbrechen, manchmal nach ...

von gilu 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Am Kopf klopfen

Lieber Doktor, mein Sohn (fast 18 Monate) hat sich seit drei Monaten immer leicht am Ohr mit der Hand geklopft. Der Kinderarzt stellte fest, dass das Ohr nicht gut belüftet wird - es sei wohl noch keine Mittelohrentzündung, aber man müsse das beobachten und das müsse der Körper ...

von KatrinRico 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopfform

Hallo, leider haben wir durch die große Freude unserer ersten Tochter Aileen (16 Wochen alt) verpaßt sie auch seitlich zu legen. Sie lag mit dem Kopf meist auf die linke Seite gedreht auf dem Rücken und nun in der Kopf an dieser Stelle "platt". Auf Rate des Kinderarztes ...

von anja283 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kind wackelt im Schlaf mit Kopf hin und her

Guten Abend Herr Busse, haben Sie schon mal davon gehört, dass ein Baby 12 Wochen alt im Schlaf sein Köpfchen ständig hin und her dreht? Weiterhin zieht es die Beinchen an, man meint es wolle mit dem Po abheben. Könnte das von Blähungen kommen, oder ein Wachstumschub ...

von Anamor 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

nestchen als kopfschutz

hallo dr. busse, unser sohn (knapp 9 monate alt) turnt immer kräftig durch sein bett. heute zu seinem mittagsschlaf wieder so heftig dass er sich seinen kopf mal wieder angeschlagen hat. habe es selbst nicht mitbekommen, mein mann hat mir vorhin die gerötete stelle gezeigt. ...

von claudia2406 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopfverletzung

Mein Sohn, 3,5 Jahre alt, ist heute von der Schaukel nach hinten gefallen. Ich kann jetzt leider nicht genau sagen ob zuerst eher auf den Rücken und dann auf den Kopf oder dirket auf den Hinterkopf auf die Wiese. Die Schaukel ist nicht sehr hoch. Da wir sie ganz nach unten ...

von maungerl 26.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

heißer Kopf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei unserer Tochter (wird in einer Woche 6 Monate alt) fällt mir seit einigen Tagen öfters auf, dass sie einen heißen Kopf hat. Ich habe schon mehrfach rektal Fieber gemessen, aber die Werte liegen stets um die 37 Grad herum. Auch der restliche ...

von dieNine 24.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

auf den Kopf gefallen

Guten Abend, es ist schon ein paar Tage her, aber mich beschäftigt eine Frage. Meine Tochter (3) ist rückwärts aus dem Einkaufswagen gefallen dirket auf den Hinterkopf. Sie hat eine dicke Beule bekommen und so ca. 2 Stunden noch über Kopfschmerzen geklagt bzw. im Bereich der ...

von thueringerin73 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopfläuse

Hallo! 1. Muss man zusätzlich zur Behandlung mit InfectoPedicul noch alles waschen, womit die Kinder in Berührung gekommen sind? Bettwäsche, Mützen... ist klar, aber auch Sofakissen, Jacken, die daneben gehangen haben...?) 2. Wie lange überlebt eine verlorene Laus in ...

von Telli 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopfumfang

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am Dienstag bei der U 4 Alexander hat 6000g, 62,5 cm und einen KU von 42. Die Arzthelferin sagte, der Kopf wäre etwas groß aber der Arzt hat später dazu nix gesagt. Alexander ist am 31.12 geboren. Wie groß sind eure Köpfe? Und muß ich ...

von Schnitte78 18.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.