Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

U8 - zu kleiner Kopf

Lieber Dr. Busse,

ich bin etwas verunsichert: Unsere Tochter ist ein Frühchen aus der 26 SSW und hatte heute die U8. Ihr Kopfumfang beträgt 45 cm und ist damit zwar klein, aber er ist bisher immer gewachsen. Sie hatte in der Neonatalphase Hirnblutungen und unsere Kinderärztin sagte, wahrscheinlich ist ihr Kopf so klein, weil damit Hirnmasse zerstört wurde. Sie ist motorisch auffällig, bekommt KG und Frühförderung. Sie kann noch nicht auf einem Bein hüpfen und steigt Treppen noch unsicher (mit Festhalten). Sie fährt aber mitlerweile einigermassen Laufrad, dass sie vor vier Wochen zum Geburtstag bekommen hat.
Meine Frage: Heißt das jetzt, dass sie wahrscheinlich auch weniger intelligent sein wird bzw. ist? Geistig ist sie eigentlich recht fit, sie spielt Memory, kennt die Farben, merkt sich sehr schnell Neues, zählt bis 10, ist sprachlich relativ unauffällig (Delphin-Test bestanden, bildete Nebensätze, spricht aber noch recht undeutlich, z.T. fehlt auch noch Sprachverständnis).

Wie ist da Ihre Erfahrung?

Liebe Grüsse

von Maeuseken am 05.05.2009, 19:32 Uhr

Antwort:

U8 - zu kleiner Kopf

Liebe M.,
aus dem ja übrigens im normalen Bereich liegenden Kopfumfang kann man gar nichts ableiten und ob Ihr Kind in der Frühgborenephase irgendwelche bleibenden Schäden davon getragen haben könnte, ist reine Spekulation, die auch zu nichts führt. Freuen Sie sich über die Dinge, die Ihre Tochter gut kann - und das sind ja viele - und geben ihr wie bisher die entsprechende Förderung bei Dingen, mit denen sie noch Probleme hat. Und dann wird man weitersehen, wie sie sich entwickelt. Kinder haben große Reserven, Dinge aufzuholen!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.05.2009

Antwort:

U8 - zu kleiner Kopf

Lieber Dr. Busse,

ganz lieben Dank für die schnelle Antwort, ich habe mir wirklich
Gedanken gemacht (manchmal sollte man als Laie nicht versuchen sich über medizinische Dinge im Internet zu informieren...:-) )
Mein Instinkt sagt mir eigentlich, dass sie recht gut "funktioniert".
Vielleicht sollten wir unsere Angst um unsere Tochter langsam mal vergessen und uns darüber freuen, was für ein tolles Kind sie ist. Aber manchmal kommen doch die alten Sorgen wieder hoch ob man will oder nicht.
Vielen Dank, Sie haben mir sehr geholfen!

Liebe Grüße

von Maeuseken am 05.05.2009