Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

U8 - Urinuntersuchung?

Hallo,

mein Sohn war in der letzten Woche zur U8.

Ich habe von einigen Müttern gehört, das bei der U8 auch eine Urinprobe untersucht wird.

Bei meinem Sohn wurde dies aber nicht gemacht.

Ist eine Urinuntersuchung Bestandteil der Vorsorgeuntersuchung?
Was wird hierbei eigentlich untersucht?

Soll ich in der Praxis das Fehlen der Untersuchung ansprechen (ist auch bei anderen Kinder in dieser Praxis nicht gemacht worden, wurde also nicht nur vergessen)

ich danke Ihnen!

von Sockenfee am 30.03.2009, 10:36 Uhr

 

Antwort:

U8 - Urinuntersuchung?

Liebe S.,
eine Untersuchung auf Zucker und Eiweiß im Urin gehört in der Regel zur U8 dazu.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.03.2009

Antwort:

U8 - Urinuntersuchung?

Hallo,

bei uns wurde der Urin auch nicht untersucht, und zwar sogar von zwei verschiedenen Ärzten nicht (Tochter hatte damals andere Ki-Ärztin als jetzt der Sohn). Es scheint also kein Standard zu sein, sondern etwas, das manche besonders gründliche Ärzte machen, aber nicht machen müssen. Bei uns wird der Urin nur untersucht, wenn Verdacht auf einen Harnwegsinfekt besteht.

von Bonnie am 30.03.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

U8 Nachtragung

Habe mal wieder ne kurze Frage. Bei unserer großen wurde im Januar die U8 gemacht. War auch alles Ok. Ich dussel hatte nur vergessen, das U-Heft mit zunehmen. Damals haben sie mir gesagt, macht doch nix, tragen wir nach. So und da wir aber in der zwischenzeit den Arzt ...

von mamavonhier 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U8

U8 ... nicht mitgemacht

hallo, meine tochter hatte gestern ihre U8. sie wird am 22.09.08 4jahre alt. sie hat probleme mit fremden leuten und brauch auch in bekannten umgebungen nicht selten eine 3/4h um "warm" zu werden. als die schwester von ihr verlangte, sie solle formen nachmalen, wollte sie es ...

von exstudent01 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U8

wir hatten heute die u8 und die ohrdruckmessung war mehr als schlecht

normalerweisemuss die kurve bei der ohrdruckmessung ausschlagen, aber bei meiner tochter war sie gerade. nichtmal ein minimaler ausschlag war zu sehen. können sie mir sagen, was das für konsequenzen hat? bei meinem sohn war das damals ähnlich, aber er hatte auch ständig ...

von two_kids 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U8

Kosten für U8

Mitte Februar ist mein Sohn 4 geworden. Den Termin für die U8 hatte ich Anfang April. Leider hatte ich mich im Datum geirrt, perpaßte den Termin und die U haben wir also verpaßt. Vor Juni bekomme ich keinen neuen Termin zur U bei unserem Kinderarzt. Also wäre nach Auskunft der ...

von mamafürvier 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U8

Frage zur U8

Hallo Herr Dr.Busse, ich wende mich heute einmal an Sie, weil ich eine Frage zur U8 habe. Ich war nun mit meiner Tochter zur Vorsorge U8, dies wurde an zwei Tagen gemacht. Jeweils 30-45 min. Tag 1 waren die Tests, sprich versch. Sehtests, ein Hörtest, Malen, Fragen ...

von bubumama 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U8

Einnässen nach U8

Hallo meine Tochter ist mit 3 Jahren trocken gewessen,auch nacht`s. Heute waren wir bei der U8 wo er auch fragte ob sie tag und nachts trocken sei,was ich bejahte. Als sie später im Bett lag ,rief sie nach 10 Minuten Mama ich habe ins Bett gepisst.Jetzt bin ich doch ...

von Pommel 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U8

zu spät für U8 und U9

Meien Kinder geboren 12/02 und 02/04 müssen beide zur U-Untersuchung. Ich bin alleinerziehend, schaff es wegen Job usw. nicht vor Anfang Februar. Ist das zu spät? Vor allem für die Ältere, da sie am 25.12.07 schon 5 geworden ist. Ich hoffe nicht, denn dann wirds für mich echt ...

von mamafürvier 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U8

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.