Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

U8 - Urinuntersuchung?

Hallo,

mein Sohn war in der letzten Woche zur U8.

Ich habe von einigen Müttern gehört, das bei der U8 auch eine Urinprobe untersucht wird.

Bei meinem Sohn wurde dies aber nicht gemacht.

Ist eine Urinuntersuchung Bestandteil der Vorsorgeuntersuchung?
Was wird hierbei eigentlich untersucht?

Soll ich in der Praxis das Fehlen der Untersuchung ansprechen (ist auch bei anderen Kinder in dieser Praxis nicht gemacht worden, wurde also nicht nur vergessen)

ich danke Ihnen!

von Sockenfee am 30.03.2009, 10:36 Uhr

Antwort:

U8 - Urinuntersuchung?

Liebe S.,
eine Untersuchung auf Zucker und Eiweiß im Urin gehört in der Regel zur U8 dazu.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.03.2009

Antwort:

U8 - Urinuntersuchung?

Hallo,

bei uns wurde der Urin auch nicht untersucht, und zwar sogar von zwei verschiedenen Ärzten nicht (Tochter hatte damals andere Ki-Ärztin als jetzt der Sohn). Es scheint also kein Standard zu sein, sondern etwas, das manche besonders gründliche Ärzte machen, aber nicht machen müssen. Bei uns wird der Urin nur untersucht, wenn Verdacht auf einen Harnwegsinfekt besteht.

von Bonnie am 30.03.2009