Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

U Untersuchung

Sehr geehrter Herr Busse,

mein Sohn wird bald 2 Jahre alt. Zur U7 habe ich einen Termin für ihn vereinbart.
Die Arzthelferin sagte mir, dass es einen individuellen Zeitraum für ihn gibt und die U7 auch bis zum 27. Lebensmonat durchgeführt und nicht wie üblich bis zum 24. LM könnte. Mir ist danach im U Heft aufgefallen, dass alle U Untersuchungen später waren, als vorgegeben.
Können Sie mir vielleicht beantworten, warum dies verspätet gemacht wird? Es wird bestimmt keine Nachteile geben?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Daka

von daka4182 am 03.08.2021, 09:41 Uhr

 

Antwort:

U Untersuchung

Liebe D.,
die Vorsorgeuntersuchung U7 sollte "um den 2.Geburtstag" durchgeführt werden. Wenn besondere Umstände vorliegen, dann ist das auch bis spätestens 3 Monate nach dem 2.Geburtstag möglich.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Humangenetische Untersuchung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Frau und ich stehen gerade vor der Entscheidung, unser Kind humangenetisch untersuchen zu lassen. Unsere Tochter wurde in der 37 SSW geboren und hatte in den ersten 10 Tagen eine Trinkschwäche und einen auffällig kleinen Kopfumfang. Aus ...

von plits88 16.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Augen Untersuchung

Guten Tag Herr Dr Busse, laut Kinderarzt hat mein Sohn - 16 Monate alt -eine Hornhautentverkrümmung (wurde mit einem Gerät gemessen, das aussieht wie ein "Blitzer"). Nun waren wir bereits 3x beim Augenarzt (mit Zyklolat Augentropfen) da mein Sohn immer geweint hat. Auch ...

von Kiwu90 17.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Untersuchung nach Kaiserschnitt

Guten Tag, vielen Dank für die Möglichkeit, in diesem Forum Fragen zu stellen. Vor einigen Wochen hatte ich einen geplanten Kaiserschnitt aufgrund einer Vorerkrankung meinerseits. Unmittelbar nach der Geburt hat mir die Hebamme unser Kind auf die Brust gelegt. Ein ...

von Oleandra 26.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Untersuchung notwendig?

Guten Abend, ich habe eine kurze Frage: Mein Sohn ist 10 Monate alt und heute hatte ich zweimal beobachtet, wie eine seiner Hände zitterten. Nur für ein paar Sekunden, danach war es wieder vorüber. Das eine Mal bekam er Essen, das andere Mal wurde er gewickelt (einmal die ...

von Aprilbaby20 10.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

U untersuchung

Guten Tag Herr Doktor Busse, uns steht in Kürze die U7 bevor. Ist es möglich eine ärztliche Maßnahme (das in den Mund schauen )abzulehnen? Im Grunde hätte ich da nichts dagegen, es ist jedoch so, dass meine Tochter sich sehr stark dagegen wehrt. Es ist schon zweimal vorgekommen ...

von Koko2019 18.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Kind noch nicht trocken, Untersuchung nötig?

Hallo, mein Sohn ist mit 4 3/4 Jahren noch nicht trocken. Er war phasenweise tagsüber schon gut trocken ab 3,5 J., nach Erkrankungen stets wieder schlechter, nun nach letzter Krankheit seit 3/4 Jahr nur noch am einnässen. Er geht auch ungern zur Toilette beim schicken wegen ...

von kristinstillt 22.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

U6 Untersuchung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Wir hatten heute den Termin zur U6 Untersuchung sowie zum Impfen. Der Kinderarzt war mit der Entwicklung zufrieden. Sagte allerdings das mein Sohn von den Körpermaßen eher zu den kleineren gehört. Nun möchte ich gerne eine zweite Meinung von ihnen ...

von Carolina1985 30.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

U3 untersuchung kinderarzt

Hallo, mein sohn kam am 16.07. per kaiserschnitt ... Am 19.08. haben wir um 12uhr einen termin beim kinderarzt zur u3 untersuchung...leider habe ich kein auto... Meine erste Frage wäre,kann ich mit dem bus zum kinderarzt?soll ich ein taxi nehmen?oder besser laufen?frage das ...

von Edita1986 30.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Hodenuntersuchung bei jeder U Untersuchung?

Guten Tag, muss der Kinderarzt bei Jungs den Status der Hoden bei jeder U Untersuchung festhalten? Mein Sohn (9) hat jetzt leider einen Gleithoden mit bereits atrophiertem Hoden und muss demnächst operiert werden. Wenn wir Pech haben wird sein rechter Hoden entfernt. Ich ...

von schnubbitier 06.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

U Untersuchungen in BaWü tatsächlich Pflicht?

Guten Tag, Wir haben bisher alle Us wahrgenommen, aber bei unserem neuen Baby wird die U2 schwierig, wenn wir es wieder zu Hause oder ambulant bekommen kann diese nicht im KH gemacht werden. Unsere Familienärztin hat die Zulassung erst ab U3. Bei den anderen Kindern waren wir ...

von Paulinchen83 20.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.