Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Trotz Schnupfen Schwimmen gehen?

Hallo Herr Dr. Busse,

mein Sohn Niklas ist jetzt 11 Monate alt und wir haben eigentlich geplant am Samstag mit ihm Schwimmen zu gehen. Jetzt hat er seit gestern ziemlichen Schnupfen (Nase läuft und er kriegt nachts schlecht Luft durch die Nase), allerdings keinen Husten und auch kein Fieber. Können wir es riskieren trotzdem schwimmen zu gehen wenn wir drauf achten, dass er nicht friert und danach auch warm eingepackt wird? Wir wollten eh nur für 1 Stunde gehen. Wie sehen Sie das? Habe schon so viele verschiedene Meinungen gehört und würde jetzt gerne einen medizinischen Rat haben.

Vielen Dank im Voraus!

Eva1607

von Eva1607 am 25.03.2010, 12:42 Uhr

 

Antwort:

Trotz Schnupfen Schwimmen gehen?

Liebe E.,
Schnupfen ohne wirklich krank zu wirken ist kein Grund, solche Aktivitäten einzustellen. Nur wenn er schlecht drauf wäre, Fieber hätte,..... sollten Sie ihn besser nicht damit belasten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.03.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Zeckenimpfung - trotz leicher Erkältung

Hallo, kurze Frage: Meine Tochter hat eine Leichte Erköltung, ohne Fieber, NAse läuft noch nicht, aber man hört es eben. Sollte sie morgen Trotzdem gegen Zecken geimpft werden?? Die Meinungen gehen darüber im Netz immer auseinander!! Vielen Dank PS: Ich ...

von ziegelstein 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Ab wann schwimmen lernen?

Guten Tag, Herr Dr. Busse! Ab welchem Alter kann ein Kind schwimmen lernen? Gibt es sozusagen einen MIndeststand an körperlicher Entwicklung, vor dessen Erreichung das tatsächlich nicht möglich ist oder hängt das einfach vom Kind ab? (Unser Kind ist 22 Monate, und wir ...

von punsch 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmen

Schwimmen nach Pseudo-Krupp Anfall?

Hallo Herr Dr. Busse, unser jüngster (2 Jahre) hatte gestern (in der Nacht von Fr auf Sa) vermutlich einen (seinen zweiten) leichten Pseudo-Krupp Anfall. Nach kalter Luft und zu uns ins Bett holen hat er sich wieder gut beruhigt und auch relativ gut geschlafen ist heute ...

von sasine 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmen

Re: Trotz obstruktiver Bronchitis - Paukenröhrchen-OP?

Hallo Dr. Busse, ich bin jetzt etwas verwundert, über Ihre Antwort - wir hatten uns eine professionelle Antwort erwartet & nicht, dass wir nen "Anschiss" kassieren, weil wir uns um die Gesundheit unseres Kindes Sorgen machen und uns erlauben ein negatives Urteil über ...

von Pamira 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotz obstruktiver Bronchitis - Paukenröhrchen-OP?

Hallo Herr Dr. Busse, wir sind seit Juni 2009 aller zwei Wochen mit unserem Sohn (19 Monate) beim Kinderarzt - er bekommt ständig parallel zu einem Schnupfen, eine Mittelohrentzündung mit Fieber & was sonst noch dazugehört. Seit Anfang diesen Jahres ist es leider so, dass ...

von Pamira 16.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Masern oder Röteln trotz Impfung?

Hallo! Meine Tochter (3) hat seit ca 1Woche Schnupfen. Seit 2 Tagen ist nun starker Husten und Fieber hinzugekommen. Seit mehreren Wochen hat sie auch juckende Pickelchen über den Rumpf verteilt, die leicht jucken.und ich habe das Gefühl, das auch im Gesicht seit 2 Tagen ...

von amina06 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Leichtes Fieber trotz Antibiotika

Sehr geerhter Dr. Busse, mein Tochter (6,5 Jahre) hat seit Sonntag abend (heute istMittwoch) einen schleimigen Husten, Schnupfen, Halsweh und Fieber (morgens meist nur leicht erhöhte Temperatur, abends bis 38 C°). Am Montag hat der Arzt eine angehende Mittelohrentzündung ...

von MammaMo 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

schwimmen mit schnupfen

hallo, mein sohn hat immer mal wieder leichtere infekte, das letzte mal sagte der arzt, dass sei in dem alter völlig normal. deswegen gehe ich jetzt bei schnupfen nciht mehr hin.... nun hat mein sohn (5,5 monate) wieder schnupfen (klares sekret). kann ich trotzdem zum ...

von erdnusslove 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmen

laufendes Ohr trotz Antibiose bei Paukenröhrchen

Hallo Herr Dr. Busse, Bei meinem Sohn wurde vor knapp 2 Wochen eine MOE diagnostiziert bei der das Ohr schon lief, dazu muß ich noch erwähnen das er beidseits eien Paukendrainage hat. Wir haben vorher nichts feststellen können er klagte nicht über schmerzen und/oder hatte ...

von engelchen2902 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Hüftdysplasie verschlechtert - trotz Tübinger Hüftbeugeschiene

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren heute wieder beim Orthopäden und hatten die Hoffnung, dass die Hüfte meiner Kleinen (4 1/2 Monate alt) besser geworden ist..... Kann es sein, dass sich ein Alpha-Wert nach unten hin verschlechtert? Hier mal alle Daten: U2 : 3. ...

von steda82 18.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.