Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Trocken werden

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt und ist noch nicht trocken. Wir haben zu Hause unsere Töpfchenzeiten (morgens, nach dem Frühstück usw.) Er geht dann auch ohne Probleme und uriniert. Stuhlgang war noch nie dabei. Von allein geht er nur selten. (vielleicht 3 x wöchentlich, wenn er gerade daran denkt) Ab wann soll ich Hilfe aufsuchen, haben Sie vielleicht noch einen tollen Tipp zur praktischen Umsetzung?

Vielen Dank im Voraus
anjamodrach

von anjamodrach am 23.11.2009, 10:10 Uhr

Antwort:

Trocken werden

Liebe A.,
das ist fürs trocken werden tasgüber schon sehr spät und Sie sollten das bitte individuell mit ihrem Kinderarzt besprechen, ob etwas und was zu tun ist. Sinnvoll wäre schon mal ein Trink- und Ausscheidungsprotokoll, ´bei dem Sie die Trinkmengen und die Menge an Urin mit einem Messbecher oder mit dem Wiegen der Windeln abmessen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.11.2009

Antwort:

Trocken werden

Hallo,

ich habs bei meiner Maus so gemacht:
Hab ne Liste gemacht und Stempel gekauft.
Immer wenn sie aufs Klo ging und auch was gemacht hatte, durfte sie einen Stempel machen.......bei 5 Stempeln gabs was aus der Überraschungskiste (Kleinigkeiten Pixi-Buch oder so)
Das hat bei uns was gebracht und sie ist dadurch sauber geworden, da sie ganz heiß war aufs Stempelmachen und war immer ganz stolz dann hinterher.
Vielleicht ist das einen Versuch wert?

Lg Bianca

von bibi24 am 23.11.2009