Frage: Trocken und sauber werden bzw. sein

Hallo Hr. Dr. Busse, es geht um meine Tochter (wird nächsten Monat 4 Jahre alt). Sie hatte schon immer nur aller 2-3 Tage Stuhlgang. Neuerdings ist es aber so, dass die letzte paar Mal der Stuhl grünlich aussah, obwohl sie nichts dergleichen gegessen hat (also Spinat o.ä.). Muß ich mir Sorgen wegen der Farbe machen? Es ist auch so, dass sie immer noch öfters in die Hose macht (Urin und Stuhl). Auch im Kiga kommt das noch vor. Ich habs schon mit ignorieren, schimpfen, erklären versucht, aber ich weis nicht mehr weiter. Müsste sie mit fast 4 nicht schon trocken und sauber sein? Zwischendrin war sie es auch schon mal, mal nen Monat, mal Wochen. Sie sagt mir auf Nachfrage immer, das sie es erst merkt, wenn es schon zu spät ist. Aber es gibt auch Zeiten, wo sie es vorher merkt und sie allein auf Toilette geht (hauptsächlich beim pullern) Vielen Dank und Grüße Yvonne

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 14:42



Antwort auf: Trocken und sauber werden bzw. sein

Liebe Y., das muss bitte ihr Kinderarzt abklären und vor allem untersuchen, ob ihre Tochter nicht den stuhl einhält und nur immer wieder etwas überläuft - dann natürlich auch in die Hose. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken/Sauber werden!!!!!

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Tochter ist am 30.03. drei geworden. Letzte Woche habe ich ihr morgens keine Windel mehr angezogen und ihr ein einziges Mal gesagt, daß sie mir Bescheid sagen soll, wenn sie Pipi muß, dann würden wir auf die Toilette gehen. Das ist jetzt der dritte Versuch!!! Vor einem Jahr hatte ich es schonmal versucht - fehlgeschl...


Trocken/Sauber werden

Mein Sohn ist bereits 3,5 Jahre alt und braucht noch immer die Windel! Wenn er keine bekommt, hält er zurück und das stundenlang, schaffte er schon 7 bis 8 Stunden !!! Keine Bitten, Versprechungen etc. bringen ihn aufs Klo ! Was soll ich tun ? Trotzdem keine Windel mehr geben ? Kann das Zurückhalten Schäden anrichten ??


Trocken/Sauber werden

Guten Tag, mein Sohn ist mittlerweile 3 Jahre und 2 Monate alt-und weigert sich beharrlich auf die Toilette/Töpfchen zu gehen.Ich weiß nicht wie ich ihn noch locken könnte?Habe schon sehr vieles ausprobiert. Er will einfach nicht,sondern immer nur eine Windeln anziehen :-( Ich habe das Gefühl er spürt nicht wann er auf die Toilette muss...auf di...


Trocken werden

Hallo! Meine Tochter ist 4 Jahre und noch nicht trocken. Wir haben ihr die Windel so lange gelassen, weil sie eine chronische Verstopfung hatte/hat, die wir aber mittlerweile mit Macrogol gut im Griff haben. Wir haben nun damit angefangen ihr tagsüber keine Windel mehr zu geben. Sie bevorzugt am Morgen sogar eine Unterhose, geht meistens ger...


Kind - 5 jahre - wird nicht trocken

Sehr geehrte Damen und Herren,  ich möchte gerne auf diesem Weg Rat suchen, da unser kinderarzt meint, mein Sohn sei noch nicht so weit und ich solle ihm noch Zeit geben. Auch der Kindergarten ist entspannt.  Also, mein Sohn ist 5 Jahre alt und noch überhaupt nicht trocken, also weder Tags, noch nachts, weder beim großen noch kleinen Geschäf...


Sauber werden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich wünsche Ihnen ein Frohes Neues Jahr.  Ich habe eine Frage bezüglich unseres 3,5 jährigen Sohnes. Seit ca. 4 Monaten macht er kein Pipi mehr in die Windel. Er ist auch nachts trocken. Das klappt allerdings mit dem grossen Geschäft noch nicht. Auch ein Belohnungssystem führt hier nicht zum Erfolg. Er kann zwar...


Trocken werden mit bald 4

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist 3 Jahre und 9 Monate alt und noch nicht trocken (bzw. geht er nur fürs große Geschäft auf Toilette - trägt aber ansonsten den ganzen Tag eine Windel).  Ab welchem Alter muss man organisch abklären lassen, ob alles in Ordnung ist? Ab 4 oder später? Unsere Kinderärztin meinte bereits, als er 3,5 Jahr...


Stuhlgang trocken

Hallo, meine Tochter (5) hat schon immer eher trockenen und etwas härteren bzw festeren Stuhlgang gehabt. Letztes Jahr wurde bei ihr der Stuhl untersucht und sie hatte teilweise zu wenig gute Darmbakterien, Omni lactis 6 genommen. Der Stuhlgang ist aber trotzdem immer mal zeitweise gut und dann wieder phasenweise sehr trocken und fällt in Kötte...


Vorhaut, Trocken werden

Mein Sohn ist 19 Monate und im Sommer gehen wir langsam und ohne Stress das Trocken werden Training an. Das seine Vorhaut mit der Eichel noch verklebt ist, stellt hier keine Einschränkung dar? Ich hab gelesen man soll ca bis zum 3 oder 4LJ warten bis sie vorsichtig zurück schiebt. Ist das korrekt? Ich nehme an er kann ganz normal aufs Töpfchen geh...


Kind nachts nicht trocken

Hallo,  mein Sohn ist 5 und nachts wird er einfach nicht trocken. Er pinkelt sogar so viel, dass die Windel ausläuft. Vor ca einem Jahr ging mein Sohn fur ca 2 Monate nicht in den Kindergarten. Da schlief er dann einige Zeit plötzlich durch und pinkelte auch nachts dadurch nicht ins Bett. Aber er verarbeitet scheinbar so viel durch den Kinderga...