Frage: Trocken und sauber werden bzw. sein

Hallo Hr. Dr. Busse, es geht um meine Tochter (wird nächsten Monat 4 Jahre alt). Sie hatte schon immer nur aller 2-3 Tage Stuhlgang. Neuerdings ist es aber so, dass die letzte paar Mal der Stuhl grünlich aussah, obwohl sie nichts dergleichen gegessen hat (also Spinat o.ä.). Muß ich mir Sorgen wegen der Farbe machen? Es ist auch so, dass sie immer noch öfters in die Hose macht (Urin und Stuhl). Auch im Kiga kommt das noch vor. Ich habs schon mit ignorieren, schimpfen, erklären versucht, aber ich weis nicht mehr weiter. Müsste sie mit fast 4 nicht schon trocken und sauber sein? Zwischendrin war sie es auch schon mal, mal nen Monat, mal Wochen. Sie sagt mir auf Nachfrage immer, das sie es erst merkt, wenn es schon zu spät ist. Aber es gibt auch Zeiten, wo sie es vorher merkt und sie allein auf Toilette geht (hauptsächlich beim pullern) Vielen Dank und Grüße Yvonne

Antwort auf: Trocken und sauber werden bzw. sein

Liebe Y., das muss bitte ihr Kinderarzt abklären und vor allem untersuchen, ob ihre Tochter nicht den stuhl einhält und nur immer wieder etwas überläuft - dann natürlich auch in die Hose. Alles Gute!