Frage: Trinkt und ißt nicht nach Krankheit

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Er bekommt mittags, nachmittags und abends schon Beikost. Seit 1 Woche hat er eine leichte Bronchitis und hinzu kam, dass er einen Zahn bekommen hat. Wir nehmen an, dass dies die Gründe sind, warum er plötzlich mit dem Essen und Trinken aufgehört hat. Er läßt weder Löffel noch Trinkfläschchen an seinen Mund. Seit gestern hat er wieder ein paar Löffelchen gegessen, der Zahn ist auch inzwischen da. Trinken aus der Flasche geht aber gar nicht, er weigert sich strikt. Ich habe das Gefühl, er möchte nur gestillt werden. Das habe ich in den letzten 2 Tagen auch getan. Leider ist aber nicht mehr genügend Milch da. Was kann ich nur tun? Er quengelt ständig und ich habe Angst, dass er austrocknet. Wie kann ich ihn zum Essen und v.a. zum Trinken animieren? Zwang kann ja keine Lösung sein... Oder wird er trinken, wenn er durstig ist? Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße, Vonnylein

Mitglied inaktiv - 11.04.2009, 10:14



Antwort auf: Trinkt und ißt nicht nach Krankheit

Liebe V., ein Kind verdurstet normalerweise nicht vor der vollen Flasche und wenn Ihr Sohn nicht wirklich bedrohlich krank wirkt, apathisch oder ähnlich, dann dürfen Sie einfach gelassen Flasche, Becher und Löffel anbieten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hand-mund-fuß krankheit - kind isst nicht

guten tag, bei meinem sohn (2 jahre) wurde freitag hand-mund-fuss diagnostiziert. wir bekamen eine auf dienstag vordatierte gesundschreibung für die kita. nochmal vorstellig werden sei unnötig. kommt mir seltsam vor. wenn die bläschen noch da sind, ist er doch noch ansteckend, oder? und was kann ich tun, wenn er nur wenig trinkt und das essen ganz...


Corona & Hand,Mund, Fuß Krankheit

Guten Tag Dr Busse, Vor 3 Wochen bekam meine 7 Monate alte Tochter hohes Fieber und Atemaussetzer. Wir sind schnell in das nächste Krankenhaus gefahren. Dort wurde festgestellt das sie die Hand, Mund, Fuß Krankheit hat. Durch das hohe Fieber hielt sie immer wieder die Luft an, da ihr das schnellere Atmen wohl Angst machte. Ihr Sauerstoff war be...


Eisentropfen- Kind isst nicht mehr

Guten Tag, Wir sollen unserem Kind ( 1,5) Ferrum Hausmann Tropfen geben.   11 Tropfen pro Tag laut Krankenhaus.  Kinderarzt meint beser 15 Tropfen.  Nur, wenn wir ihm die Tropfen geben verliert er seinen Appetit und isst nicht mehr ( wird zur familienkost gestillt). Er schläft dann auch ganz schlecht und wacht weinend auf. Das kann abe...


Nachtrag Hand-Fuß-Mund Krankheit

Danke für Ihre Antwort. Ich hatte vergessen zu erwähnen dass es darum geht dass sich mein eigenes Kleinkind nicht ansteckt. Passt Ihre vorherige Aussage trotzdem?    Liebe Grüße 


Kind 5 isst nicht!

Guten Abend Dr. Busse, Ich hätte mal zwei Fragen an Sie, 1. Ist Magen und Darm für ein fast 1 ( in 2 Tagen) jähriges Kind gefährlich?    2. Meine Nichtin ist 5 Jahre alt wird in Mai 6 , sie wiegt 18 kg. Die Eltern haben extrem Sorge weil die kleine überhaupt nichts isst. Sie hat kein Appetit und Hunger und sitzt Stunden lang vor dem Tell...


Nach Krankheit wieder Fieber

Hallo,  ich habe eine Tochter die ist 7 Jahre alt. Sie hatte bis letzten Sonntag Fieber mit Husten und Schnupfen, das Fieber ging 4 Tage lang, sie hatte Influenza. Montag ging es ihr besser und das Fieber war weg. Produktiven Husten und Schnupfen hatte sie weiterhin. Seit Mittwoch war sie dann in der Schule. Freitag ist sie von der Schule gekom...


Verhaltensänderung durch Krankheit

Liebes Ärzte-Team, mein Sohn ist 14 Monate alt und ausgesprochen zäh. Er hatte mit einem Jahr eine Lungenentzündung, die wir nur an Fieber und seiner Hautfarbe bemerkt haben. Er isst und bleibt stets mobil, egal, wie schlimm es um ihn steht. Das macht es für uns so schwer, einzuschätzen, wann wirklich Not am Mann ist. Dieses Mal hatte er wirkli...


Kälteempfindlich nach Krankheit

Guten Morgen, meine fast dreijährige Tochter ist seit November sehr oft krank. Vor zwei Wochen hatte sie sehr stark mit der Grippe zu kämpfen (39 grad Fieber, Gliederschmerzen, erbrechen, Appetitlosigkeit, extreme Schlappheit). Waren natürlich auch deswegen beim Kinderarzt. Nun ist ist die Krankheit eine Woche her, sie hat nur noch etwas Schnup...


Kleinkind isst nicht und trinkt kaum

Guten Tag, mein Sohn (1,5Jahre) ist nun seit fast einer Woche krank. Er hat immer wieder Fieber um die 39, eine sehr verschleimte Nase, Husten und laut Ärzten eine Mandelentzündung. Dazu einen dicken Ausschlag im Gesicht. Und ab und zu Durchfall. Er isst seit etwa 5 Tagen nichts mehr, davor die Tage auch sehr wenig. Trinken leider auch nicht gerad...


Fuß Mund Hand Krankheit nur leicht ausgeprägt?

Hallo Herr Dr. Busse, Tochter hatte Freitag auf Samstag relativ hohes Fieber und sie wirkte als hätte sie Schmerzen (ich tippe auf Halsweh) Gestern hab ich an ihren Handinnenflächen und Handgelenken auch unterschiedlich große rote Punkte entdeckt. Sind im Laufe des Tages mehr geworden. Aber an den Füßen hab ich noch nichts entdeckt und um den M...