Frage: Trinkt und ißt nicht nach Krankheit

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Er bekommt mittags, nachmittags und abends schon Beikost. Seit 1 Woche hat er eine leichte Bronchitis und hinzu kam, dass er einen Zahn bekommen hat. Wir nehmen an, dass dies die Gründe sind, warum er plötzlich mit dem Essen und Trinken aufgehört hat. Er läßt weder Löffel noch Trinkfläschchen an seinen Mund. Seit gestern hat er wieder ein paar Löffelchen gegessen, der Zahn ist auch inzwischen da. Trinken aus der Flasche geht aber gar nicht, er weigert sich strikt. Ich habe das Gefühl, er möchte nur gestillt werden. Das habe ich in den letzten 2 Tagen auch getan. Leider ist aber nicht mehr genügend Milch da. Was kann ich nur tun? Er quengelt ständig und ich habe Angst, dass er austrocknet. Wie kann ich ihn zum Essen und v.a. zum Trinken animieren? Zwang kann ja keine Lösung sein... Oder wird er trinken, wenn er durstig ist? Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße, Vonnylein

Antwort auf: Trinkt und ißt nicht nach Krankheit

Liebe V., ein Kind verdurstet normalerweise nicht vor der vollen Flasche und wenn Ihr Sohn nicht wirklich bedrohlich krank wirkt, apathisch oder ähnlich, dann dürfen Sie einfach gelassen Flasche, Becher und Löffel anbieten. Alles Gute!