Frage: Trinkmenge beim Stillen

Werter Herr Doktor Busse, mein Sohn ist 4 Monate und 3 Wochen und wird noch voll gestillt (5 bis 6 Mal täglich, nachts schläft er neun Stunden). Da ich in den letzten Wochen oft das Gefühl hatte, er tinkt nicht mehr so viel, hab ich sein Gewicht beobachtet. So hat er in einer Woche 5 g zugenommen, danach während einer weiteren Woche blieb sein Gewicht gleich und nun hat er in einer Woche 30 g abgenommen (wiegt momentan 6170 g, Geburtsgewicht war 3150 g). Durch ständiges Wiegen vor und nach jedem Stillen habe ich bemerkt, dass er tatsächlich nur zwischen 90 und 160 g pro Stillmahlzeit trinkt, meist um 120 g. Die Hebamme konnte mir nicht sagen, wieviel ein gestilltes Kind in dem Alter trinken muss, aber ich finde, das ist doch zu wenig? Sein Allgemeinzustand ist allerdings sehr gut, er ist wach, lustig, spielt, strampelt und ist bis auf einige wohl normale Schreiphasen ein liebes, ausgeglichenes Kind. Einen Termin bei der Ärztin habe ich erst für Dienstag bekommen können, deshalb möchte ich Sie hier vorab um Ihre Meinung bitten. Auch frage ich mich, ob es etwas bringt, wenn ich den ersten Brei einführe - trinken würde er ja aber auch dann nicht mehr, oder? Danke für Ihre Antwort! Herzlichst Silvia

von Silvia1972 am 23.05.2014, 13:55

Antwort auf: Trinkmenge beim Stillen

Liebe S., Ihr Sohn ist bisher mehr als gut gediehen und so lange er munter und fröhlich ist, müssen Sie sich keine Gedanken machen und auch nicht ständig sein Gewicht kontrollieren. Beikost macht jetzt unabhängig von allem Sinn und Sie sollte damit beginnen. Sicher hat er Freude daran. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

Antwort auf: Trinkmenge beim Stillen

Hallo. Wenn du den Rat einer Mutter möchtest: Hör bitte auf, deinen kleinen Mann ständig zu wiegen! Das ist totaler Quatsch. Die Kleinen haben immer mal wieder Zeiten, in denen sie einfach stagnieren. Bei gesunden Erwachsenen "frisst" das Gehirn 20% der Energie - ohne, dass man großartig denken muss. Und jetzt überleg mal, was so ein Baby alles verarbeiten muss! ;-) Wenn dein Arzt die Entwicklung hinsichtlich der Länge nicht bedenklich findet solltest auch du dir da keine Sorgen machen. Bist du denn eher klein? Oder der Vater? Diese Durchschnittswerte sind eben Durchschnitte, aber wer ist schon Durchschnitt? Wenn du mal die Jungs so im Alter von 12 anschaust kannst du sehen wie unterschiedlich Kinder sich entwickeln. Das ist der Wahnsinn - und gleichzeitig völlig normal. :-)

von pattika am 23.05.2014, 19:43

Antwort auf: Trinkmenge beim Stillen

Hallo, klingt alles fast schon lehrbuchmäßig bei Dir. Eine Gewichtsschwankung von 30 Gramm ist erst einmal nicht bedenklich, bitte mache Dich nicht weiter verrückt mit dem Wiegen. Hast Du schon einmal im Nachbarforum (Stillberatung) bei Biggi Welter nachgefragt? Sie ist für Deine Frage die IDEALE Ansprechpartnerin, denn Kinderärzte kenne sich leider mit gestillten Kindern häufig einfach nicht aus (ist ja auch nicht ihr Fachgebiet). Ich kann Dir nur sagen: mit 4,5 Monaten hat mein Sohn selten mehr als 120 ml bei einer Flaschenmahlzeit getrunken. Und auch nur ca. 6 Flaschen am Tag. Er gedieh prächtig. Das Wiegen vor und nach einer Stillmahlzeit verwirrt eher als dass es hilft. Aussagekräftiger ist da eine Windelprobe. Hat das Kind mindestens 5 "nasse" Windeln am Tag? Aber dazu wird Dir Biggi Welter ganz detailliert Auskunft geben, wenn Du sie anschreibst. Alles Gute! :-) Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 23.05.2014, 23:08