Frage: Trinkmenge beim Stillen

Werter Herr Doktor Busse, mein Sohn ist 4 Monate und 3 Wochen und wird noch voll gestillt (5 bis 6 Mal täglich, nachts schläft er neun Stunden). Da ich in den letzten Wochen oft das Gefühl hatte, er tinkt nicht mehr so viel, hab ich sein Gewicht beobachtet. So hat er in einer Woche 5 g zugenommen, danach während einer weiteren Woche blieb sein Gewicht gleich und nun hat er in einer Woche 30 g abgenommen (wiegt momentan 6170 g, Geburtsgewicht war 3150 g). Durch ständiges Wiegen vor und nach jedem Stillen habe ich bemerkt, dass er tatsächlich nur zwischen 90 und 160 g pro Stillmahlzeit trinkt, meist um 120 g. Die Hebamme konnte mir nicht sagen, wieviel ein gestilltes Kind in dem Alter trinken muss, aber ich finde, das ist doch zu wenig? Sein Allgemeinzustand ist allerdings sehr gut, er ist wach, lustig, spielt, strampelt und ist bis auf einige wohl normale Schreiphasen ein liebes, ausgeglichenes Kind. Einen Termin bei der Ärztin habe ich erst für Dienstag bekommen können, deshalb möchte ich Sie hier vorab um Ihre Meinung bitten. Auch frage ich mich, ob es etwas bringt, wenn ich den ersten Brei einführe - trinken würde er ja aber auch dann nicht mehr, oder? Danke für Ihre Antwort! Herzlichst Silvia

von Silvia1972 am 23.05.2014, 13:55



Antwort auf: Trinkmenge beim Stillen

Liebe S., Ihr Sohn ist bisher mehr als gut gediehen und so lange er munter und fröhlich ist, müssen Sie sich keine Gedanken machen und auch nicht ständig sein Gewicht kontrollieren. Beikost macht jetzt unabhängig von allem Sinn und Sie sollte damit beginnen. Sicher hat er Freude daran. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 24.05.2014



Antwort auf: Trinkmenge beim Stillen

Hallo. Wenn du den Rat einer Mutter möchtest: Hör bitte auf, deinen kleinen Mann ständig zu wiegen! Das ist totaler Quatsch. Die Kleinen haben immer mal wieder Zeiten, in denen sie einfach stagnieren. Bei gesunden Erwachsenen "frisst" das Gehirn 20% der Energie - ohne, dass man großartig denken muss. Und jetzt überleg mal, was so ein Baby alles verarbeiten muss! ;-) Wenn dein Arzt die Entwicklung hinsichtlich der Länge nicht bedenklich findet solltest auch du dir da keine Sorgen machen. Bist du denn eher klein? Oder der Vater? Diese Durchschnittswerte sind eben Durchschnitte, aber wer ist schon Durchschnitt? Wenn du mal die Jungs so im Alter von 12 anschaust kannst du sehen wie unterschiedlich Kinder sich entwickeln. Das ist der Wahnsinn - und gleichzeitig völlig normal. :-)

von pattika am 23.05.2014, 19:43



Antwort auf: Trinkmenge beim Stillen

Hallo, klingt alles fast schon lehrbuchmäßig bei Dir. Eine Gewichtsschwankung von 30 Gramm ist erst einmal nicht bedenklich, bitte mache Dich nicht weiter verrückt mit dem Wiegen. Hast Du schon einmal im Nachbarforum (Stillberatung) bei Biggi Welter nachgefragt? Sie ist für Deine Frage die IDEALE Ansprechpartnerin, denn Kinderärzte kenne sich leider mit gestillten Kindern häufig einfach nicht aus (ist ja auch nicht ihr Fachgebiet). Ich kann Dir nur sagen: mit 4,5 Monaten hat mein Sohn selten mehr als 120 ml bei einer Flaschenmahlzeit getrunken. Und auch nur ca. 6 Flaschen am Tag. Er gedieh prächtig. Das Wiegen vor und nach einer Stillmahlzeit verwirrt eher als dass es hilft. Aussagekräftiger ist da eine Windelprobe. Hat das Kind mindestens 5 "nasse" Windeln am Tag? Aber dazu wird Dir Biggi Welter ganz detailliert Auskunft geben, wenn Du sie anschreibst. Alles Gute! :-) Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 23.05.2014, 23:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scheuermilch Stillen

Hallo, ich hoffe die Frage ist nicht absurd. Ich habe gerade mit Scheuermilch geputzt und keine Handschuhe dabei an gehabt. Meine Hände sind zur Zeit etwas trocken und rissig. Muss ich mir Sorgen machen dass die Scheuermilch in die Muttermilch über geht? 


Schilddrüse und Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, im November hatte ich erfahren, dass man in der Stillzeit Jod und Eisen einnehmen sollte. Dies hatte ich nicht getan. Meine Tochter wurde im Juni geboren. Ich habe meinen Hausarzt angerufen und mein Blut untersuchen lassen und es hieß dass alles i.O. war. Ich habe dann im November auch Beikost eingeführt und mein...


Trinkmenge

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist 4 Monate alt und seid 2 Tagen stark erkältet. Ich war gestern auch mit ihr beim Kinderarzt. Das Fieber ist bereits wieder weg. Allerdings trinkt sie ihre Flaschen nicht ganz aus. Sie trinkt alle 3-4 Stunden so 110ml Pre Nahrung. Reicht das damit sie nicht dehydriert? Das habe ich leider vergessen zu fragen bei...


Impfung und stillen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ich hätte eine Frage wegen der MMR Impfung. Ich Stille meine Tochter noch regelmäßig und im Mai wird sie 1 Jahr alt und  bekommt davor auch die MMR Impfung. Meine Frage ist nun ob das stillen die Wirkung der Impfung aufgrund der Mütterlichen Antikörper beeinflussen kann... Ich habe meine anderen Kinder knapp 2 Jahre...


Raumspray Stillen

Guten Tag Bei der Arbeit habe ich 2-3x in der Woche Muttermilch in einem Raum abgepumpt, wo vorher jemand mit einem Duft-Raumspray rumgesprayt hatte. Gehen irgendwelche schädlichen Stoffe, die ich dort eingeatmet habe in die Muttermilch über? Muss ich mir Sorgen machen? Dank für Ihre Rückmeldung.


Eingewöhnung/Stillen

Lieber Herr Dr. Brügel,  ich weiß nicht mehr weiter. Mein Kinderarzt sagt, ich soll einfach ein Wochenende wegfahren alleine, aber ist das wirklich der einzige Weg? mein Sohn ist 14,5 Monate und wir sind seit dieser Woche bei der Krippeneingewöhnung. Seit er 6 Monate alt ist, versuche ich abzustillen. Leider verweigert er komplett die Flasch...


Tränendes Auge // Trinkmenge

Lieber Herr Dr. Brügel, ich hätte Fragen zu zwei Themen. Unsere Tochter ist 16 Monate alt. 1) Ihr linkes Auge tränt immer (mehr als das andere), und ist häufig mit Sekret verklebt. Wir können von außen keine Entzündung o.ä. erkennen. Unser Kinderarzt schaute nur von außen drauf (Lid nicht runtergezogen) und meinte, sei "nicht ungewöhnlich"...


Schlafzyklus und Stillen

Liebe Frau Dr Althoff, Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre beruhigenden Antworten! Ich freue mich wirklich sehr, dass es dieses Forum gibt und hier Fragen, die in der kurzen Zeit beim Kinderarzt nicht gestellt werden können, so toll beantwortet werden 😊 Ich hätte eine Frage zum Schlaf meines fast 12 Wochen alten Babys.  Darf ein Baby nach...


Atmung beim stillen vergessen

Guten Morgen Herr Dr. Busse,  ich bin etwas verzweifelt und auch in Sorge. Mein Sohn ist inzwischen 9 1/2 Wochen alt, er kam 6 Wochen vor ET. Ihm geht es jedoch gut. Seit ein paar Tagen vergisst er beim trinken an der Brust ab und zu einfach das Atmen. Er Dockt dann ab, schaut ganz komisch, macht ein komisches Geräusch und schnappt dann nach...


Beim stillen am Kopf/Nacken gezogen

Hallo Herr Busse,  ich habe gestern beim Stillen meinem 13 Tage alten Baby aus verstehen am Kopf bzw.nacken gezogen. ich wollte seine Position etwas verändern das er höher liegt und habe seinen Kopf im C griff gehabt, habe dann etwas gezogen da ich dachte auch die Schultern dabei zu habe. Natürlich bewegte sich der Körper nicht mit. jetzt...