Frage: Trinkmenge Pre-Nahrung

Sehr geehrter Dr. Busse, meine beiden Zwillings-Mädchen sind jetzt 3 1/2 Wochen alt. Sie wiegen beide ca. 3000g und bekommen Pre-Aptamil von Milupa. Davon trinken sie mittlerweile zwischen 700 und 800 ml verteilt über 7-8 mal am Tag. Bisher habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht, da auf der Verpackung steht, dass diese Nahrung ad libitum gegeben wird. Nun wurde mir im Krankenhaus gesagt, dass die Kinder zuviel trinken und dadurch auf längere Sicht zu dick werden können. Mir wurde vorgeschlagen, 6 Mahlzeiten a´ 100 g zu geben. Ich weiß allerdings nicht so recht, was ich tun soll, wenn die Kinder - meiner Meinung nach aus Hunger - schreien. Sie lassen sich dann durch nichts beruhigen (Schnuller, Streicheln, gut Zureden, Wiegen, etc.) - nur durch die Flasche. Die Kinder sind ansonsten recht ruhig und nach den Mahlzeiten scheinbar zufrieden. Man schlug mir vor, Tee zu geben. Die erste Flasche (40 ml) erbrach meine Tochter gleich wieder. Mich würde dazu Ihre Meinung interessieren. Vielen Dank im Voraus, Konny.

Mitglied inaktiv - 29.01.2003, 14:32



Antwort auf: Trinkmenge Pre-Nahrung

Liebe Konny, Sie haben völlig recht, ihre beiden dürfen die Pre-Nahrung wie an der Brust beim Stillen nach Bedarf trinken. Tee ist weder nötig noch ein sinnvoller Ersatz. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.01.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge bei HA Pre Nahrung

Hallo! Ich höre immer wieder, daß Babys nicht mehr als 1000 ml von der Babynahrung trinken sollen. Angeblich wegen der Nieren. Ich verstehe allerdings nicht, warum es diese 1000-er Grenze gibt. Wenn ein Kind gestillt wird, kontrolliert ja auch keiner, ob es mehr als 1000 ml trinkt?! Ist Muttermilch nicht "schädlich" für die Nieren??? Ich möchte u...


trinkmenge.. nahrung..

hallo dr, busse habe da nochmal ne frage,, und zwar meine tochter ist jetzt 5 wochen alt.. wie viel müsste sie mindestens trinken.. bekommt die flasche.. im mom trinkt sie noch nicht mal 100ml.. sie bekommt die ha start nahrung von beba.. und sie sit nach fast jeder nahrung unruhig.. denke sie hat di drei monatskoliken..was kann man denn d...


Pre-Nahrung ohne Wasser abzukochen & Enthärtungsanlage

Hallo Herr Dr. med. Busse, mein Sohn (2 Wochen alt) bekommt seit der Entlassung aus dem Krankenhaus Pre-Nahrung zugefüttert. Bisher hat mein Mann die Zubereitung übernommen. Wie sich herausgestellt hat, hat er das Wasser (Leitungswasser) über mehrere Tage nicht vollständig kochen lassen, sondern bereits bei 50°C die Temperatur abgedreht. Jetzt ...


Gesund trotz Pre-Nahrung

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und wurde bisher teilgestillt. Da wir nach der Geburt wegen einer Neugeboreneninfektion länger im Krankenhaus waren, er dort dchnell die Flasche bekommen hat und zusätzlich ein sehr ausgeprägte fliehendes Kin hat, haben wir es jetzt letztlich nicht mehr ins volle Stillen geschafft. Wir gehen zur Logopädi...


Die beste Pre-Nahrung?

Hallo, leider klappt es nicht mit dem Stillen. Trotz Stillberatung und Logopädie, ist es jetzt soweit, dass wir doch komplett auf Pre umsteigen müssen. Zum Zufüttern nahmen wir bisher immer Milupa Pre. Es gibt ja aber auch ,,fortschrittlichere“ Nahrung. Aptamil Profutura, Beba Supreme, HiPP Combiotic…. Eine richtige Erklärung zu den einzelnen P...


Trinkmenge

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist 4 Monate alt und seid 2 Tagen stark erkältet. Ich war gestern auch mit ihr beim Kinderarzt. Das Fieber ist bereits wieder weg. Allerdings trinkt sie ihre Flaschen nicht ganz aus. Sie trinkt alle 3-4 Stunden so 110ml Pre Nahrung. Reicht das damit sie nicht dehydriert? Das habe ich leider vergessen zu fragen bei...


Baby Nahrung

Hallo unser Kleiner is 9 Wochen alt und trinkt 1000ml 1er Nahrung. Er kommt inzwischen aber alle 3 Stunden, weil er hunger hat. Er wiegt ca.7000g war bei der Geburt schon sehr schwer 4450g und er is jetzt 62 cm groß. Frage: Was kann man machen damit er besser satt wird?  Mfg Cordula 


Pre-Nahrung

Guten Tag Herr Busse, meine Tochter (13 Monate) kriegt seit ihrer Geburt die HIPP Bio Combiotik Pre Nahrung. Leider verweigert sie so gut wie immer und schon von Anfang an die Beikost (sowohl feste Nahrung als auch Brei). Somit kriegt sie weiterhin mehrere Flasche mit der Pre Nahrung am Tag und auch in der Nacht. Meine Frage: sollte ich auf die...


Tränendes Auge // Trinkmenge

Lieber Herr Dr. Brügel, ich hätte Fragen zu zwei Themen. Unsere Tochter ist 16 Monate alt. 1) Ihr linkes Auge tränt immer (mehr als das andere), und ist häufig mit Sekret verklebt. Wir können von außen keine Entzündung o.ä. erkennen. Unser Kinderarzt schaute nur von außen drauf (Lid nicht runtergezogen) und meinte, sei "nicht ungewöhnlich"...


Weicher Stuhl wg. weicher Nahrung?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 13 Monate alt und ist keine gute Esserin. Seit der Einführung von Beikost nimmt sie auch nicht so gut zu und ist von der 50. zur 10. Perzentile gerutscht, und bleibt auf der 10. schon sehr lange. Sonst ist sie sehr aktiv, entwickelt sich gut und der Eisenwert war bei der Kontrolle mit 7 Monaten in Ordnung...