Frage: Trinkmenge Pre-Nahrung

Sehr geehrter Dr. Busse, meine beiden Zwillings-Mädchen sind jetzt 3 1/2 Wochen alt. Sie wiegen beide ca. 3000g und bekommen Pre-Aptamil von Milupa. Davon trinken sie mittlerweile zwischen 700 und 800 ml verteilt über 7-8 mal am Tag. Bisher habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht, da auf der Verpackung steht, dass diese Nahrung ad libitum gegeben wird. Nun wurde mir im Krankenhaus gesagt, dass die Kinder zuviel trinken und dadurch auf längere Sicht zu dick werden können. Mir wurde vorgeschlagen, 6 Mahlzeiten a´ 100 g zu geben. Ich weiß allerdings nicht so recht, was ich tun soll, wenn die Kinder - meiner Meinung nach aus Hunger - schreien. Sie lassen sich dann durch nichts beruhigen (Schnuller, Streicheln, gut Zureden, Wiegen, etc.) - nur durch die Flasche. Die Kinder sind ansonsten recht ruhig und nach den Mahlzeiten scheinbar zufrieden. Man schlug mir vor, Tee zu geben. Die erste Flasche (40 ml) erbrach meine Tochter gleich wieder. Mich würde dazu Ihre Meinung interessieren. Vielen Dank im Voraus, Konny.

Antwort auf: Trinkmenge Pre-Nahrung

Liebe Konny, Sie haben völlig recht, ihre beiden dürfen die Pre-Nahrung wie an der Brust beim Stillen nach Bedarf trinken. Tee ist weder nötig noch ein sinnvoller Ersatz. Alles Gute!