Tränendes Auge und leicht gelblicher Ausfluss

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tränendes Auge und leicht gelblicher Ausfluss

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (17 Wochen) hat seit vier Tagen ein leicht tränendes Auge. Gestern habe ich mir auf anraten der Apothekerin die Euphrasia D3 Tropfen gekauft. Sie hat die Tropfen jetzt zweimal bekommen. Heute Vormittag ist mir aufgefallen, dass das Auge jetzt leicht verklebt ist und die Flüssigkeit leicht gelblich ist. Sollte ich morgen mit Ihr zum Arzt wenn es nicht besser wird? Vielen Dank für Ihre Antwort. Schöne Grüße Pat

von Pat11 am 22.06.2011, 14:11



Antwort auf: Tränendes Auge und leicht gelblicher Ausfluss

Liebe P., bei vielen KIndern ist der Tränenkanalk noch eng und dann laufen die Tränen über und bilden so einen Schmierfilm. Dann helfen keine Tropfen sondern nur lauwarm auswaschen und das Tränenpünktchen regelmäßig zur Nase zu zu massieren. Sollten Sie aber eine Entzündung befürchten, dann bitte dem Kinderarzt zeigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.06.2011



Antwort auf: Tränendes Auge und leicht gelblicher Ausfluss

Hallo, wir waren heute beim Arzt. Es soll eine Bindehautentzündung sein und sie hat uns eine Antibiotikasalbe verschrieben. Bin nur ein wenig irritiert, da das Auge nicht rot ist. Fängt eine Bindehautentzündung so an? Ich finde es nur so schade, meiner kleinen schon Antibiotika zu geben. Viele Grüße

von Pat11 am 23.06.2011, 12:11



Antwort auf: Tränendes Auge und leicht gelblicher Ausfluss

Hallo Pat Herr Busse antwortet nicht nochmals auf bereits beantwortete Fragen, ggf. muss die Frage nochmals neu gestellt werden. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass eine bakterielle Bindehautentzündung auch ohne gerötetes Auge möglich ist. Ich hatte "nur" sehr starken Ausfluss in der Nacht und morgens war das ganze Gesicht verklebt, tagsüber war den Augen nichts anzusehen. Die Nacht darauf wurde schlimmer, dann war ich beim Arzt, Antibiotika und sehr schnell war alles wieder gut, normales Sehen, kein Ausfluss mehr. Alles Gute, Nadja

von Nadja_242003 am 23.06.2011, 17:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tränendes Auge // Trinkmenge

Lieber Herr Dr. Brügel, ich hätte Fragen zu zwei Themen. Unsere Tochter ist 16 Monate alt. 1) Ihr linkes Auge tränt immer (mehr als das andere), und ist häufig mit Sekret verklebt. Wir können von außen keine Entzündung o.ä. erkennen. Unser Kinderarzt schaute nur von außen drauf (Lid nicht runtergezogen) und meinte, sei "nicht ungewöhnlich"...


Ausfluss Kind

Sehr geehrter Dr. Busse, ich schrieb vor ein paar Tagen bereits wegen der leichten Unreinheiten am Nasenflügel bei meiner fast 8-jährigen Tochter (keine Pickel, nur leicht verstopfte Poren). Seit zwei Tagen hat sie plötzlich auch sehr starken Ausfluss, den man an der Unterwäsche sieht. Es sieht nass aus und trocknet dann gelblich. Die Haut im I...


Nochmal zu Ausfluss

Sehr geehrter Dr. Busse, Fr. Dr. Althoff war schon so nett meine Frage am Donnerstag zu beantworten. Leider hat sich die Situation noch nicht gebessert. Meine Tochter (7) hat, wie schon geschildert, seit Mittwoch starken vaginalen Ausfluss. Bisher hatten wir das nur am Slip gesehen, nun auch am Toilettenpapier, es ist gelblich-grünlich, z.T....


Ausfluss Kleinkind

Liebes Ärzteteam,    meine Tochter (3 jahre) hatte vaginalen (grün/braun) Ausfluss. Beim Kinderarzt wurde ein Abstrich gemacht und Bakterien festgestellt. Sie hat dann ein Antibiotikum (Amoxicillin 500mg, 2xtgl je 5ml) verordnet bekommen, welches sie für 7 Tage einnehmen soll. Damit haben wir letzten Samstag gestartet und der Ausfluss war be...


Tränendes Auge

Hallo :),  meine Tochter hat seit einer Woche ca. ein leicht tränendes Auge auf der rechten Seite.  Immer wieder mal, ... beim Fernsehen, aber auch einfach so auch mal beim Autofahren.  Gerötet ist nicht, es sondert auch kein Sekret ab. Sie stört es nicht, nur meine Fragerei stört sie 😂🫣 wir waren vor Kurzen bei der U Untersuchung mit Seht...


Ausfluss 8 jährige

Liebes Team,    Meine Tochter ist nun 8,5 Jahre alt und seit fast 2 Jahren schon immer wieder ausfluss.   Wir haben sie schon untersuchen lassen..Wir waren sogar in der Uniklinik zwecks Abklärung Pubertät. Es wurde Blut abgenommen, Ultraschall, aber alles ohne Befund.  Nun ist die Ausfluss etwas  stärker wieder...ich glaube dies kommt ...


Wurmbefall und Ausfluss

Sehr geehrter Dr. Busse,  ich hatte ja in den letzten Wochen schon mehrfach wegen des persistierenden Ausflusses bei meiner 7-jährigen Tochter geschrieben. Wie von Ihnen empfohlen, haben wir nun einen Termin beim Kindergyn vereinbart. Heute nach dem Toilettengang fand sich nun an der äußeren Schamlippe ein Madenwurm. Wir waren beim Kinderarz...


Ausfluss

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter 6 Jahre hat weißlichen Ausfluss ohne weitere Beschwerden. Ihr tut nichts weh und es ist auch nicht rot oder riecht. Ich würde es erstmal mit Sitzbädern probieren Kamillosan oder Tannolact. Oder sollte ich sofort damit zum Arzt? 


Tränendes Auge

Hallo Sehr geerhte Dr. Althoff, Kann eine einseitige Augen tränen auf eine Allergie hindeuten ? Er hat es seot 2 Wochen ungefähr letzte Woche hatte er auch schnupfen diese Woche ist das fast weg seine Augen sind nicht gerötet sieht nicht nach einer Infektion aus    Lg 


Ausfluss Ohr

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Unser 3 Jähriger hatte Do und Fr einseitig Ohrenschmerzen. Kein Fieber, guter Allgemeinzustand. Heute Morgen habe ich gesehen, dass Sekret aus dem betroffenen Ohr ausgetreten ist. Vermutlich hat sich das Trommelfell geöffnet, das Paukenröhrchen ist im Eingang des Gehörgangs zu sehen. Jetzt ist er beschwerdefrei bis ...