Total wunder Po und Scheide - was tun??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Total wunder Po und Scheide - was tun??

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter, 16 Monate, hat seit 4 Tagen schlimmen Durchfall. Der Arzt sagt ein Virus. Sie macht seit 2 Tagen nur noch wässrig und hatte gestern 12 Stühle am Tag. Heute waren es 7 x aber wenigstens hat sie heute wieder getrunken ansonsten hätten wir in die Klinik gemusst da sie auch schlapp war und laut Arzt schon tiefliegende Augen hatte. Der Stuhl wurde untersucht und morgen kommt das Ergebnis. Nun haben wir das Problem dass sie seit 2 Tagen extrem wund ist. Es ist alles da unten entzündet und ihr tut das sehr weh. Wenn sie macht dann weint sie schon weil sie so Schmerzen hat. Natürlich wickeln wir sofort wenn sie gemacht hat, lassen es auch trocknen und setzen sie täglich in die Badewanne um sie da unten zu waschen. Wir haben gestern vom Hausarzt Multilind Heilsalbe bekommen zum Vorbeugen aber da war es noch nicht ganz soo schlimm. Die Haut nässt teilweise schon und das tut einem beim Hinsehen schon weh. Ein riesen Fläche die wund ist. Was können wir noch schmieren oder tun ??? Soll ich es dem Dok zeigen ? Als er die Creme gegeben hat hat er es noch nicht angeschaut da es noch nicht so schlimm war gestern früh. Vielen Dank für Ihre Antwort. Gruss Katrin Scheide und Po

Mitglied inaktiv - 02.12.2009, 21:43



Antwort auf: Total wunder Po und Scheide - was tun??

Liebe G., nässende Hautprobleme lassen sich am besten mit Bad und Lotion aus synthetischem Gerbstoff behandeln (Tannolact). Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.12.2009



Antwort auf: Total wunder Po und Scheide - was tun??

Hallo, so viel wie möglich Luft an den Po! Ich hatte das mal bei meiner Tochter und da hat sie dann ausnahmsweise zb beim Mittagsschlaf keine Windel an gehabt, sondern wurde in ein ganz dickes Handtuch eingewickelt (natürlich mit Gummimatte im Bett) und auch sonst so oft wie möglich Windel aus, damit der Po gar nicht erst feucht-warm liegt. Wenn sie dann mal irgendwo hinmacht, Pech! Musst halt gucken, wo sie sitzt/rumläuft etc. Hauptsache der Po kann gut abheilen. Die Multilind ist gut, uns hilft Mirfulan, wenn es akut ist, aber besser. Ist eine Heilsalbe mit Zink. Da kommt es aber auf das Kind, bzw die Haut drauf an. Gute Besserung!

Mitglied inaktiv - 02.12.2009, 22:22



Antwort auf: Total wunder Po und Scheide - was tun??

Hallo, zusätzlich zu regelmäßigem Wickeln mit Mirfulan bewähren sich auch Sitzbäder mit Tannolact (Apotheke).

Mitglied inaktiv - 02.12.2009, 23:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verklebte Scheide

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   meine 5-jährige Tochter hat seit ihrem ersten Lebensjahr immer wieder verklebte Schamlippen. Jedes Mal wird mit Oekolp behandelt, anfangs war es dann immer für fast 1 Jahr ok, bevor es wieder anfing und der Arzt sagte uns, dass es mit 4 Jahren dann meist komplett aufhöre. Jetzt ist sie 5 und es ist schlimmer a...


Wann zugewachsene Scheide behandeln?

Guten Abend,  wir haben bei unserer Tochter (16 Monate) festgestellt, dass die Scheide zugewachsen/verklebt ist. Unsere Kinderärztin meinte, dass man dies zwar früher direkt behandelt hat, jetzt aber nicht mehr, da die Scheide nach kurzer Zeit schon wieder verkleben könnte. Wir sollten das angehen, wenn sie 4 Jahre ist.  Wir machen uns etwas G...


Wunder Po

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, kann man Bepanthen Wund-und Heilsalbe und die Zinkpaste Law 20% aus der Apotheke uneingeschränkt bei Babys verwenden.. ich Creme meine Tochter (2 Monate jung) mit diesen Cremes immer ein.. auch vorsorglich das erst kein Wunder Po entsteht und natürlich erst Recht wenn sie Wund ist... Mit den Cremes aus dem Discount...


Ausfluss aus der scheide Kleinkind

Meine  Tochter ist  zwei Jahre und sechs Monate alt, habe ich heute ganz normal ins kita gebracht, um zwölf hat mich die Erzieherin angerufen und sagte sie hat Blut bemerkt aus der Vagina. Ich war no in der Krippe und Ich habe Windel gewechselt und habe zwei kleine Blut streichen gesehen, sie hat das nicht weg gewischt damit ich das sehen konnte, ...


Wunder Po

Guten Tag, mein Baby ist 3 Monate alt. Es hat tagsüber sehr oft Stuhlgang in geringen Mengen. Kein Durchfall. Aufgrund einer Harnwegsinfektion muss sie jetzt noch 1 Monat Antibiotikum nehmen. Ich wasche den Po mit Wasser, trockne ihn ab und gebe Mandelöl drauf. Nun ist der Po bereits etwas wund, noch kein Windelsoor. Ich lasse sie auch oft Luft...


Kann Wunder Po von Erkältung kommen

Hallo Meine Tochter ist 4 Jahre sie hat eine festgestellte Entwicklungstörung und trägt noch eine Windel. Seit sie letztes Jahr in den Kindergarten geht ist sie oft erkältet oder auch krank. Mir ist auf gefallen das wenn sie erkrankt ist, auch einen Wunden Po bekommt. Ich mache nichts anderes in der Ernährung gemacht. Kann das wirklich von der ...


Schwarztee Kompressen Wunder Po und Corona

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich hab zwei Fragen einmal wollte ich fragen: Schwarztee Kompressen sollen ja bei einem wunden Popo helfen, wie viel Beutel auf wie viel Liter Wasser wie viele Minuten muss das denn ziehen? Da liest man auch verschiedensten Sachen im Internet und ich wollte fragen eine Freundin war bis vor wenigen Tagen Corona pos...


Scheide entzündet und Ausfluss

Guten Tag,  Meine Tochter fast 4 klagte Mittwoch über jucken und brennen im genitalbereich.  Mittwoch war die scheide leicht gerötet..  Dann gestern weinte sie richtig vor Schmerzen.  Ich schaute nochmal nach und der ganze Bereich war richtig rot und entzündet. die komplette scheide bis runter zum po.  Außerdem hat sie gelblichen Au...


Wunder Po nässt

Guten Tag Herr Dr. Busse, der Po meiner Tochter ist Wund und nässt an einer kleinen Stelle. Ich schmiere Multilind. Sollte ich zum Arzt oder erst mit Schwarztee und Multilind weiterprobieren? Es ist erst seit gestern so, sie hat Zähne bekommen. Muss ich auch mit Ocentisept desinfizieren? Vielen Dank und viele Grüße  Betül Sen


Baby 5 Monate wunder po von zahnen

Hallo Meine Frage ist, meine Tochter hat gerade sehr oft dünnflüssigen Stuhlgang durch zahnen und hatte gestern ein feuerroten . Ich habe ihn mit Olivenöl eingecremt und jetzt in die stellen trocken. Was kann ich jetzt da drauf machen? Bepanthen?  Es ist auch nicht mehr rot sondern verblasst und trocknet jetzt so schuppig.  Ist aber kein ...