Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Total wunder Po und Scheide - was tun??

Hallo Herr Dr. Busse,

unsere Tochter, 16 Monate, hat seit 4 Tagen schlimmen Durchfall. Der Arzt sagt ein Virus. Sie macht seit 2 Tagen nur noch wässrig und hatte gestern 12 Stühle am Tag. Heute waren es 7 x aber wenigstens hat sie heute wieder getrunken ansonsten hätten wir in die Klinik gemusst da sie auch schlapp war und laut Arzt schon tiefliegende Augen hatte. Der Stuhl wurde untersucht und morgen kommt das Ergebnis.

Nun haben wir das Problem dass sie seit 2 Tagen extrem wund ist. Es ist alles da unten entzündet und ihr tut das sehr weh. Wenn sie macht dann weint sie schon weil sie so Schmerzen hat. Natürlich wickeln wir sofort wenn sie gemacht hat, lassen es auch trocknen und setzen sie täglich in die Badewanne um sie da unten zu waschen.

Wir haben gestern vom Hausarzt Multilind Heilsalbe bekommen zum Vorbeugen aber da war es noch nicht ganz soo schlimm. Die Haut nässt teilweise schon und das tut einem beim Hinsehen schon weh. Ein riesen Fläche die wund ist.

Was können wir noch schmieren oder tun ??? Soll ich es dem Dok zeigen ? Als er die Creme gegeben hat hat er es noch nicht angeschaut da es noch nicht so schlimm war gestern früh.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Gruss Katrin

Scheide und Po

von *goldhosl* am 02.12.2009, 21:43 Uhr

 

Antwort:

Total wunder Po und Scheide - was tun??

Liebe G.,
nässende Hautprobleme lassen sich am besten mit Bad und Lotion aus synthetischem Gerbstoff behandeln (Tannolact).
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.12.2009

Antwort:

Total wunder Po und Scheide - was tun??

Hallo,

so viel wie möglich Luft an den Po!

Ich hatte das mal bei meiner Tochter und da hat sie dann ausnahmsweise zb beim Mittagsschlaf keine Windel an gehabt, sondern wurde in ein ganz dickes Handtuch eingewickelt (natürlich mit Gummimatte im Bett) und auch sonst so oft wie möglich Windel aus, damit der Po gar nicht erst feucht-warm liegt. Wenn sie dann mal irgendwo hinmacht, Pech! Musst halt gucken, wo sie sitzt/rumläuft etc. Hauptsache der Po kann gut abheilen.

Die Multilind ist gut, uns hilft Mirfulan, wenn es akut ist, aber besser. Ist eine Heilsalbe mit Zink. Da kommt es aber auf das Kind, bzw die Haut drauf an.

Gute Besserung!

von Cassie am 02.12.2009

Antwort:

Total wunder Po und Scheide - was tun??

Hallo,

zusätzlich zu regelmäßigem Wickeln mit Mirfulan bewähren sich auch Sitzbäder mit Tannolact (Apotheke).

von syvet am 02.12.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Wunder Po durch Obst

Hallo Herr Dr. Busse, meine 13 mo. Tochter bekommt stets einen wunden Po, wenn sie Obst egal in welcher Form zu sich nimmt. Hab es mit säurearmen Säften oder Früchtegläschen probiert, immer dasselbe Ergebnis: wunder Po! Kann es sein das sie allergisch reagiert, oder ist ...

von gigiamoto 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

Wunder Po - gern auch an alle

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (15 Monate) hat desöfteren einen wunden Po, wobei eine Stelle (immer die gleiche) anfängt zu bluten. Nach 2 Tagen einreiben mit Tannolact Creme ist alles vorbei. Vor einer Woche ging alles wieder von vorne los: roter Po und blutende Stelle ...

von Ela22 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

Durchfall und roter, wunder Po

Hallo H. Doktor, meine Kleine hat seit gestern Durchfall. Eigentlich nicht soo schlimm, sie (11 Mon) hat halt 5/6 mal am Tag flüssigeren Stuhl. Ich schau oft nach und wickle sie dann gleich. Trotzdem hat sie heut nen feuerroten, wunden Po. Auch schon kl. nässende Stellen. Was ...

von Bubbeline 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

schon wieder wunder Po

Hallo Dr. Busse, unser Sohn hat wieder mal einen wunden Popo, rote Pickelchen. Einfach so. Er hat nichts Außergewöhnliches gegessen oder so. Ich tippe auch fast auf nen Pilz... creme nun schon mit Multilind, das hat beim letzten Mal super geholfen, da hatte er nen ...

von schnecke1 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

Furchtbar wunder Po

Meine Kleine (2 Jahre) zahnt.Da sie jetzt oft stuhlgang hat und das auch wärend der Nacht (und nichts sagt) ist sie furchtbar wund bis runter zum Po und den Beinen. Hatte bisher die normalen wundschutzcremes verwendet.Was kann ich noch nehmen? Sie weint sehr wenn ich sie ...

von Maus 81 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

Wunder Po - was darf er essen ??

Hallo, unser Sohn - 8 Monate - hat mit einem Mal einen extrem wunden Po mit bereits offenen, nässenden Stellen. Es ging von einem Tag auf den anderen, vermutlich liegt das an den Bakterien der Mittelohrentzündung. Er bekommt Pasta Zink aus der Apotheke, Schwarzer-Tee-Spülungen ...

von BayJuli2007 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

Dünner stuhlgang und wunder po

Hallo Unsere Kleine (4,5 Monate) hat seit einer Woche sehr dünnen Stuhl (wir brauchen auch ca. 12 Windeln pro Tag, da sie meist nach jedem Fläschchen zweimal etwas mit in der Windel hat). Zusätzlich ist der Po jetzt sehr stark gerötet und "kaputt". Erst dachten wir, es läge an ...

von kbruegge 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

11 Wochen wunder Po

Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und hat seit seiner 2. Woche einen wunden Po. Habe schon alles mögliche ausprobiert: Salbe aus Apotheke (mit Zink und Lebertran), andere Zinksalben (Bübchen, Penaten, Weleda...), Wollwachs (Lansinoh), Heilwolle, schwarzer Tee, Cavilon ...

von lupublu 06.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

Wunder Po aufgrund Antibiotikum/Impetigo contagiosa

Lieber Dr.Busse! Mein Sohn bekommt nun aufgrund seiner Impetigo contagiosa Antibiotika (Amoxicillin). Die Riesenblasen verheilen nun endlich sehr gut. Nun hat mein Sohn aber seit gestern Durchfall und trotz ständigem Windelwechselns ist er furchtbar wund am Po und weint ganz ...

von sabine33 26.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

Wunder Po durch Schwimmbad?

Hallo Dr. Busse, am Dienstag waren ich und mein Sohn (18W.) das erste Mal beim Babyschwimmen. Gefallen hat es ihm auf jeden Fall. Gestern hatte er Anzeichen für einen geröteten Po. Heute ist der Bereich (auch Leiste) stark gerötet. Da ich keine anderen Feuchttücher als vorher ...

von matta 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.