Total wunder Po und Scheide - was tun??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Total wunder Po und Scheide - was tun??

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter, 16 Monate, hat seit 4 Tagen schlimmen Durchfall. Der Arzt sagt ein Virus. Sie macht seit 2 Tagen nur noch wässrig und hatte gestern 12 Stühle am Tag. Heute waren es 7 x aber wenigstens hat sie heute wieder getrunken ansonsten hätten wir in die Klinik gemusst da sie auch schlapp war und laut Arzt schon tiefliegende Augen hatte. Der Stuhl wurde untersucht und morgen kommt das Ergebnis. Nun haben wir das Problem dass sie seit 2 Tagen extrem wund ist. Es ist alles da unten entzündet und ihr tut das sehr weh. Wenn sie macht dann weint sie schon weil sie so Schmerzen hat. Natürlich wickeln wir sofort wenn sie gemacht hat, lassen es auch trocknen und setzen sie täglich in die Badewanne um sie da unten zu waschen. Wir haben gestern vom Hausarzt Multilind Heilsalbe bekommen zum Vorbeugen aber da war es noch nicht ganz soo schlimm. Die Haut nässt teilweise schon und das tut einem beim Hinsehen schon weh. Ein riesen Fläche die wund ist. Was können wir noch schmieren oder tun ??? Soll ich es dem Dok zeigen ? Als er die Creme gegeben hat hat er es noch nicht angeschaut da es noch nicht so schlimm war gestern früh. Vielen Dank für Ihre Antwort. Gruss Katrin Scheide und Po

Antwort auf: Total wunder Po und Scheide - was tun??

Liebe G., nässende Hautprobleme lassen sich am besten mit Bad und Lotion aus synthetischem Gerbstoff behandeln (Tannolact). Alles Gute!

Antwort auf: Total wunder Po und Scheide - was tun??

Hallo, so viel wie möglich Luft an den Po! Ich hatte das mal bei meiner Tochter und da hat sie dann ausnahmsweise zb beim Mittagsschlaf keine Windel an gehabt, sondern wurde in ein ganz dickes Handtuch eingewickelt (natürlich mit Gummimatte im Bett) und auch sonst so oft wie möglich Windel aus, damit der Po gar nicht erst feucht-warm liegt. Wenn sie dann mal irgendwo hinmacht, Pech! Musst halt gucken, wo sie sitzt/rumläuft etc. Hauptsache der Po kann gut abheilen. Die Multilind ist gut, uns hilft Mirfulan, wenn es akut ist, aber besser. Ist eine Heilsalbe mit Zink. Da kommt es aber auf das Kind, bzw die Haut drauf an. Gute Besserung!

Antwort auf: Total wunder Po und Scheide - was tun??

Hallo, zusätzlich zu regelmäßigem Wickeln mit Mirfulan bewähren sich auch Sitzbäder mit Tannolact (Apotheke).