Frage: Tollwutimpfung

Sehr geehrter Herr Dr Busse Mein Sohn ist 2 Jahre alt, hat nun die dritte Tollwutimpfung hinter sich Aufgrund eines geplanten Auslandsaufenthalt. Nun würde ich meinen Sohn gerne gegen Grippe impfen lassen. Ich habe einen Termin zur Grippeschutzimpfung bekommen. Wieviel Zeit sollte zwischen den Impfungen ( Tollwut und Grippeschutzimpfung) liegen? Vielen Dank

von Carolina1985 am 20.10.2021, 12:19



Antwort auf: Tollwutimpfung

Liebe C., zwischen diesen "Totimpfungen" ist kein besonderer Abstand erforderlich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tollwutimpfung

Hallo, wieso wird die Tollwutimpfung nicht empfohlen, obwohl eine Tollwuterkrankung immer tödlich endet, Masern wird aber z. B. geimpft obwohl es nicht zu Schäden durch die Erkankung kommen muss? Wir wohnen z. B. in einem tollwutgefährdeten Bereich. LG


Nochmal zur Tollwutimpfung

Wir fahren im Sommer nach Bulgarien - einem Risikogebiet für Tollwut. Also würden Sie die Impfung in diesem Fall empfehlen? Wir sind zwar in einem Hotel am Strand, aber da gibt es ja sicherlich auch streunende Hunde/Katzen... LG


Tollwutimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich habe eine Frage zur Tollwutimpfung. Wie sollte man sich am besten verhalten , wenn sein Kind von einer Katze / Hund gebissen oder gekratzt wird. Sollte man danach immer gegen Tollwut impfen? Wir wohnen in Bayern und man hört immer wieder von der illegalen Einfuhr von Hunden und Katzen nach Deutschland , die unge...


Tollwutimpfung

Sehr geehrtes Dr. Busse, ich war mit unserem Kater zum impfen. Er ist immer wild und faucht dabei, so dass der Arzt schnell sein muss. Jetzt habe ich bei der letzten Spritze (Wurmkur) beobachtet, dass etwas daneben ging. Etwas später stellte sich mir die Frage, was wenn etwas von der TollwutImpfung daneben ging. Ich weiß, ist weit hergeholt, abe...


Tollwutimpfung für Kroatienurlaub notwendig?

Guten Abend, wir haben unseren Sohn, 3 Jahre, entsprechend der STIKO-Empfehlungen impfen lassen, zusätzlich ist er auch gegen Hep. A und FSME geimpft, dies empfahl der Kinderarzt, da wir einmal im Jahr auch nach Kroatien reisen (Verwandte leben dort). Nun ist Kroatien ein Land, in dem es zwar keine urbane, aber noch teilweise Wildtiertollwut gi...


Tollwutimpfung ansteckend ?

Lieber Dr. Med. Busse, Da ich Kontakt mit einer Fledermaus hatte, habe ich mich aus Angst meiner Tochter schaden zukönnen - mögliche Ansteckung, eine Impfung gegen Tollwut geben lassen. Schema 0/3/7/14/21 ich habe jetzt die 3. erhalten.Das Risiko einer Infektion war sehr sehr sehr gering aber nicht unmöglich, daher die Impfung - laut Arzt. Nun be...