tochter 3,5 hat panische Angst vor Stuhlgang ins klo, kotet täglich in Unterhose

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: tochter 3,5 hat panische Angst vor Stuhlgang ins klo, kotet täglich in Unterhose

hallo, ich bin langsam am verzweifeln meine Tochter Safia 3,5 leidet seit sie 1 ist an hartem Stuhlgang. Nicht selten musste ich mit Gummihandschuh und Einlauf nachhelfen. Seit sie 2 ist bekommt sie mehr oder weniger regelmäßig Movicol oder Kinderlax für einen weichen Stuhl, sie hat aber trotzdem weichen Stuhl solche Angst auf Toilette auch ihr großes Geschäft zu machen. Sie ist erst seit 1 Monat im Kindergarten und auch erst seit 1 Monat trocken aber mit dem Stuhl war sie nie trocken sie sagt fürs Pipi immer Bescheid fürs großmachen streitet sie es ab obwohl sie schon furzt ich weiß genau dass sie muss. Wenn safia dann beim Pipi machen auf der Toilette sitzt Frage ich sie ob sie noch groß muss aber da bekommt sie richtig Panik und weint und verneint. Dann lass ich sie nach Beruhigungsversuchen gehen. Und 10 Minuten später kommt sie kann mit vollge..... Unterhose zu mir. Auf Fragen warum sie das macht nuschelt sie nur ich verstehe nicht was sie sagt. Ihre Sprache ist auch noch sehr verwaschen auf fast jede Frage antwortet sie mit JA. Ich habe nicht das Gefühl dass sie versteht was ich ihr sage. Im Kindergarten ist die aber laut Erzieherinnen altersgerechte entwickelt das mit der Sprache kommt jetzt langsam. Im Kindergarten ist Ihr dieser Fauxpas noch nicht passiert. Ich bun mir sicher dass sie Angst hat. Aber was kann ich tun? Warum meldet die sich nur beim Pipi und versteckt sich wenn sie groß macht. Mein Mann meinte sie assoziiert mit mir die Einläufe aber das Movicol bekommt sie doch jetzt regelmäßig damit muss man gar keinen Einlauf mehr machen. Ich weiß nicht weiter. Jeden Tag im Dreck wühlen belastet mich. Kann mir bitte jemand Tipps geben wie ich weiter vorgehen soll ? Lg Ummasya

von Ummasya am 16.12.2015, 00:04

Antwort auf: tochter 3,5 hat panische Angst vor Stuhlgang ins klo, kotet täglich in Unterhose

Liebe U., es ist ganz normal, dass viele Kinder sehr lange Zeit brauchen, bis sie sich für die Toilette zum Stuhlgang entscheiden können. Warum ist Ihnen das so wichtig und warum ziehen Sie ihrer Tochter nicht einfach so lange Höschenwindeln an bis sie dazu freiwillig bereit ist? Kaum glauben kann ich die Geschichte mit häufigem "Nachhelfen" beim Stuhlgang mit der Hand, denn das ist so unangenehm, dass Sie sich jetzt auch zusätzlich nicht wundern müssen, wenn Ihre Tochter in diesem Bereich sehr sensibel reagiert. Das einzig sinnvolle Mittel bei ernsthafter Verstopfung ist eine PEG-Lösung wie Movicol. Lassen Sie bitte Ihren Kinderarzt jetzt nachsehen, ob der Darm Ihrer Tochter erst mal damit richtig entleert werden sollte und sie das Mittel für einige Zeit bekommen sollte, um für weichen und schmerzfreien Stuhlgang zu sorgen. Alles Gute!

Antwort auf: tochter 3,5 hat panische Angst vor Stuhlgang ins klo, kotet täglich in Unterhose

Das ist bei vielen Kindern so, dass sie für den Stuhlgang länger brauchen bis sie sauber sind. Gib ihr für den Stuhlgang eine Windel und gut ists. LG Inge

von IngeA am 16.12.2015, 05:52

Antwort auf: tochter 3,5 hat panische Angst vor Stuhlgang ins klo, kotet täglich in Unterhose

Habt ihr es mal mit dem töpfchen probiert? Vielleicht hat sie dann keine Angst? LG Ines

von gismo26 am 16.12.2015, 06:13

Antwort auf: tochter 3,5 hat panische Angst vor Stuhlgang ins klo, kotet täglich in Unterhose

Dann mach Euch beiden das Leben leichter und lass Ihr eine Höschenwindel für das grosse Geschäft! Das ist in dem Alter und insbesondere mit der Vorgeschichte ganz normal. Evtl. könnt Ihr ja vereinbaren, dass sie bescheid sagt, wenn sie ihr grosses Geschäft erledigen muss (wenn sie das vorher merkt) und nur für die Gelegenheit eine Windel bekommt. Und mit Höschenwindel kann sie Pipi selbständig weiterhin in die Toilette machen... Du kannst auch mal im Uroforum stöbern, das Thema ist gar nicht so selten!

von Ninu am 16.12.2015, 07:04

Antwort auf: tochter 3,5 hat panische Angst vor Stuhlgang ins klo, kotet täglich in Unterhose

Ich bin erschrocken wie du von ihr redest. Mit die und so weiter. Dein Kind ist ein kind. Und ist wahrscheinlich auch traumatisiert durch die einläufe. Gib ihr liebe und die zeit diese braucht. Hol ihr wegwerf Höschen oder Schlüpfer und mach weniger Drama draus

von Karla01 am 16.12.2015, 08:09

Antwort auf: tochter 3,5 hat panische Angst vor Stuhlgang ins klo, kotet täglich in Unterhose

Sie hat EINMAL die statt sie geschrieben. Schreibfehler, würd ich mal behaupten. Darüber muss man nicht erschrocken sein. Kriegst aber trotzdem nen Beruhigungskeks. An die TE: Ich würde auch sagen, noch mal Windel an und einfach Zeit lassen. Keinen Druck machen. Das gibt sich bestimmt!

von Kekskopf am 16.12.2015, 09:06

Antwort auf: tochter 3,5 hat panische Angst vor Stuhlgang ins klo, kotet täglich in Unterhose

Sei mir nicht böse, aber IMO ist das schon etwas "hausgemacht". Wurde jemals abgeklärt warum sie Verstopfung hat? Wirklich abgeklärt? ist es überhaupt WIRKLICH eine Verstopfung? harter Stuhl bedeutet das nämlich nicht zwangsläufig, auch nicht täglich müssen ist kein Indix dafür. Meiner Meinung nach greifen Eltern da sehr oft zu früh und vor allen unnötigerweise ein. Und ziehen dann genau dieses "Problem" genau an. Was hat deine Tochter jetzt 2 Jahre lang gelernt? Genau, das Stuhlgang was unangenehmes ist, das Mama dann mit Einlauf und Handschuhen das macht. Hat deine Tochter überhaupt jemals die Chance bekommen, die Darmfunktion zu "erlernen"? Ein Gefühl dafür zu bekommen? Das passiert nämlich meist im ersten Lebensjahr schon dieser Entwicklungsschritt - lange bevor die Kinder wirklich reif für das "trocken werden" sind. Sie "lernen, auch unterbewusst, bestimmte Muskeln anzuspannen, andere zu entspannen - wenn man das so mal ganz laienhaft darstellt. Wir da von außen eingegriffen, weil eben Mütter oft meinen, das "drücken" der Kinder wäre ein Zeichen für "Verstopfung" und helfen dann nach, dann kann es hier zur Störung kommen. Zum weiteren, wenn das Kind eben lernt, Stuhlgang ist etwas was schmerzt, was unangenehm ist. Und das durfte eure Tochter ja die letzten 2 Jahre eben genau "erleben". Und jetzt ist es, trotz "Weichmacher" eben extrem schwer da wieder heraus zu kommen. das wird sie so leicht nicht schaffen. Mein Rat, sucht euch entsprechende psychologische Hilfe. Ihr muss erst wieder die Angst genommen werden. Stuhlweichmacher und Windeln bis dahin sind Dinge die einfach nötig sind. Erst dann kann man weiterschauen. Ihr jetzt auch noch Druck zu machen, was du auch mit nachfragen machst, bringt da gar nichts, es verschärft das ganze noch. Schau auch mal hier rein: http://www.kinderarzt.at/de/lexikon/subject/verstopfung-obstipation-bei-kindern/

Antwort auf: tochter 3,5 hat panische Angst vor Stuhlgang ins klo, kotet täglich in Unterhose

Hey. Meine Tochter hatte ähnliche Probleme. Pipi ging auf Toilette aber aa niemals. .echt dasselbe wie du es beschrieben hast :-/ .. hab sie dann in die Windel machen lassen (allerdings mit der Abmachung das sie sich Währenddessen auf die Toilette setzt )sie in ruhe gelassen solange bis sie nicht mehr an Toilette dachte und daaann .. hab ich unauffällig ein Loch in die Windel geschnitten und ihr diese pampers angezogen. Der kot fiel natürlich durchs Loch in die Toilette und * huch da hat sie sich na klar erstmal erschrocken und ich hab auch so getan und gesagt " mmmh siehst du. ..die pampers hat jetzt echt die Nase voll davon das du immer rein machst und nicht aufs klo gehst usw . Sie hat mich mit großen Augen angesehen und dann haben wir uns bei " Onkel klo " bedankt dem aa eine gute Reise gewünscht gewunken und es weggespült .. seitdem war das Thema erledigt! Sie ist dann immer auftToilette mit den genannten Ritualen. Klar. ..jedes Kind ist anders deshalb musst du dir selbst überlegen was sinnvoll ist. ..vielleicht findest du meine Methode total bescheuert :-) aber vielleicht hilft es dir auch in irgendeiner Form weiter. Viel Glück! Daniela

von Daniela27 am 16.12.2015, 14:26

Antwort auf: tochter 3,5 hat panische Angst vor Stuhlgang ins klo, kotet täglich in Unterhose

Hallo, mein Sohn hatte von Geburt an sehr große Probleme beim großen Geschäft u.a. auch wegen HWS Blockade wurde da mal nachgeguckt? Aber seit wir ihm mehr Öl dazu geben klappt das wunderbar er trinkt sehr gern Karottensaft dazu ein Schuss Hipp Rapsöl seither keine Probleme mehr!

von NiBa12 am 17.12.2015, 10:33