Tochter (13 Monate) Kommt mit trockener Windel aus der Kita

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tochter (13 Monate) Kommt mit trockener Windel aus der Kita

Hallo! Meine Tochter ist seit Anfang des Monats in der Kita zur Eingewöhnung. Mittlerweile bleibt sie von 8 bis halb 12. Jetzt habe ich gemerkt, dass die Windel, die zwischendurch gewechselt wird, häufig trocken ist (Stoffwindel, daher merke ich das zu hause beim auspacken) und die "neue" Windel mittags, wenn ich sie abhole, immer noch trocken ist. Sie trinkt zum Frühstück und zu Mittag aber wohl gut, sagen die Erzieherinnen. Kann es sein, dass sie bei soviel Ablenkung einfach vergisst, Pipi zu machen? Oder muss sie doch noch mehr trinken? Nach dem Mittagsschlaf ist die Windel dann meist nass oder sie macht Pipi ins Töpfchen. Ich würde die Stillmahlzeit mittags gerne wegfallen lassen, weil sie eigentlich ausreichend zu Mittag isst und das eher aus Gewohnheit einfordert, denke ich. Aber nun habe ich Bedenken, ob sie dann genug Flüssigkeit bekommt. Insgesamt ist sie fit und macht einen aufgeweckten Eindruck. Über einen Rat würde ich mich freuen.

von nidesi am 15.08.2018, 13:23



Antwort auf: Tochter (13 Monate) Kommt mit trockener Windel aus der Kita

Liebe N., das müssen Sie bei einem insgesamt fitten Kleinkind nicht beobachten. Und auch Stillen ist kein Muss mehr in diesem Alter. Es reicht, wenn Sie zu den normalen Mahlzeiten einen Becher Wasser einfach nur anbieten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windel in der Betreuung/Kita.

Guten Tag Herr Dr.Brügel, meine Tochter ist 3 Jahre und 2 Monate alt. Seit kurz nach ihrem 2.Geburtstag ist sie tagsüber trocken und jetzt auch nachts. Außer in der Betreuung. Bis Juli ist sie in die Krippe gegangen und geht ab Dezember in den Kindergarten. Die Zeit überbrücke ich mit einer Notbetreuung. In der Krippe wurde kein Sauberkeitstrai...


Wenig Pipi in der Windel

Guten morgen Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter 18 Monate alt. Sie hat seit 3 Tagen tagsüber fast kein Pipi in der Windel. Die von der Nacht ist ok, aber auch weniger als sonst. Sie trinkt nicht weniger als sonst auch, Essen ist allerdings momentan sehr schwierig. Sie hatte eine Corona Infektion, seit dem ist es so ...


Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Wir erwarten ein weiteres Kind und ich wollte Sie gerne fragen, wie man sich am besten schützen kann gegen CMV und Ringelröteln? Ich habe mich auf beides testen lassen und bin leider nicht immun. eine Freundin meinte: Kind von der Kita daheim lassen. Aber ist das nicht auch schlecht? Ich bin erst in der 11. SSW...


Schaden durch Kita-Besuch

Hallo Hr Dr Busse, Mein Kind wird aktuell im Kindergarten eingewöhnt. Er ist eher sensibel und sehr kinderscheu. Auf dem Spielplatz hat er ZB immer direkt das Weite gesucht, wenn andere Kinder da waren - das ist jetzt etwas besser geworden. Im Kindergarten sind viele Kinder auf engstem Raum; das ist so gar nicht seine Welt. Er ist die ganze Zei...


Grundloses langanhaltendes Weinen in KiTa

Hallo Herr Busse, mein Sohn (gerade 6 geworden) weint seit ca. 2 Wochen jeden Tag in der Kita, teilweise dauert es wohl bis zu 1,5 Std. bis er sich wieder beruhigt. Er meinte beim ersten Mal, dass er an eine bestimmte Situation (die schon etwas länger zurückliegt) denken musste. Damals ist er beim Abholen oft (spielerisch) abgehauen, hat sich v...


Wann wieder in die Kita?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  meine Tochter hatte bereits einige Zeit wirklich leichten Husten und Schnupfen, dann ab Montag/Dienstag letzte Woche Fieber, welches sich relativ schnell in erhöhte Temperatur um die 38 Grad umwandelte. Eigentlich nicht ungewöhnlich. Am Freitag sind wir dann jedoch zum Kinderarzt, weil sie wirklich von jetzt auf g...


Windel nachts 5 Jahre

Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und ist seit über einem Jahr (eigentlich fast 2 Jahren) tagsüber trocken. Sie macht nachts sehr regelmäßig noch in die Windel. Neuerdings möchte sie aber keine Windel mehr anziehen nachts. Für uns Eltern ist das eine sehr große Belastung, weil sie jede Nacht teilweise mehrmals ins Bett macht und dann jedes M...


Windel mitgewaschen

Hallo, Ich habe leider eine etwas dumme Frage  Ich habe versehentlich eine frische windel mit in der Waschmaschine gehabt, die dann natürlich das ganze Granulat verteilt hat. Jetzt frage ich mich, ob das Granulat giftig ist falls meine Kinder  (2&4Jahre) davon etwas in den Mund nehmen sollten... also wegen dem Granulat an sich aber auch w...


Kleine 15 Monate aus Kita nehmen ?

Meine Tochter,25 Monate  Frühchen habe ich schon früh an andere  Kinder gewöhnt und sie hat sich bereits Hand Mund Fuss , Corona , 2 mal Magen Darm und nun Bronchitis geholt. Nun haben andere Bedenken dies könnte Spätfolgen haben und ich soll sie besser aus der Kita nehmen. Da ich kaum glaube auf die schnelle ein Platz wieder zu bekommen möc...


Soor - Windel, Mund und Brust

Hallo,  unser Sohn (etwas über 4 Wochen alt) hat Soor/Pilzinfekt. Aufgefallen ist es, da er einen ganz wunden Po hatte. Bei der U3 hatte die Ärztin drauf geguckt und meinte es sei ein Pilz. Im Mund hat er auf der Zunge auch ein paar Ablagerungen.  Da meine Nippel immer noch sehr wund sind, treilweise jucken, rosa gerötet und ich ein ziehen i...