Tochter (13 Monate) Kommt mit trockener Windel aus der Kita

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tochter (13 Monate) Kommt mit trockener Windel aus der Kita

Hallo! Meine Tochter ist seit Anfang des Monats in der Kita zur Eingewöhnung. Mittlerweile bleibt sie von 8 bis halb 12. Jetzt habe ich gemerkt, dass die Windel, die zwischendurch gewechselt wird, häufig trocken ist (Stoffwindel, daher merke ich das zu hause beim auspacken) und die "neue" Windel mittags, wenn ich sie abhole, immer noch trocken ist. Sie trinkt zum Frühstück und zu Mittag aber wohl gut, sagen die Erzieherinnen. Kann es sein, dass sie bei soviel Ablenkung einfach vergisst, Pipi zu machen? Oder muss sie doch noch mehr trinken? Nach dem Mittagsschlaf ist die Windel dann meist nass oder sie macht Pipi ins Töpfchen. Ich würde die Stillmahlzeit mittags gerne wegfallen lassen, weil sie eigentlich ausreichend zu Mittag isst und das eher aus Gewohnheit einfordert, denke ich. Aber nun habe ich Bedenken, ob sie dann genug Flüssigkeit bekommt. Insgesamt ist sie fit und macht einen aufgeweckten Eindruck. Über einen Rat würde ich mich freuen.

von nidesi am 15.08.2018, 13:23

Antwort auf: Tochter (13 Monate) Kommt mit trockener Windel aus der Kita

Liebe N., das müssen Sie bei einem insgesamt fitten Kleinkind nicht beobachten. Und auch Stillen ist kein Muss mehr in diesem Alter. Es reicht, wenn Sie zu den normalen Mahlzeiten einen Becher Wasser einfach nur anbieten. Alles Gute!