Frage: Ticks bei einer 6 Jährigen

Hallo Herr. Dr. Busse, meine sechsjährige Tochter hatte letztes Jahr den Tick, dass sie sich andauernd geräuspert hat. Das fiel auch der Kinderärztin bei einer Untersuchung auf. Wir sollten das aber ignorieren. Der Tick verschwand nach ein paar Monaten. Ein paar weitere Monate später tauchte ein neuer Tick auf: sie nimmt die Fingerspitzen oder die Fingergelenke in den Mund bzw. drückt sie gegen ihre Unterlippe. Mittlerweile tut sie das mit Shirt oder Kleid darüber, sodass feuchte Flecken auf der Kleidung sind. Nun waren wir wegen etwas anderem bei der Kinderärztin und sprachen das wiederum an. Die Ärztin sagte erneut, dass wir es ignorieren sollten. Kinder hätten oft solche Ticks, auch noch als Teenager. Wenn ich meine Tochter frage, warum sie das macht, sagt sie, dass sie prüft, ob sie einen neuen Wackelzahn hat. Aber das ist wohl nur eine Ausrede. Der neue Tick hat übrigens angefangen, als sie eine lose Zahnspange bekam. Das ist jetzt aber schon 4 Monate her. Meine Frage: muss ich mir Sorgen machen? Verschwinden die Ticks irgendwann ganz oder wird das chronisch? Deuten die Ticks auf eine seelische Anspannung hin? Sie kommt ja dieses Jahr in die Schule und es wurde Anfang Mai ein Brüderchen geboren (jetzt haben wir drei Kinder). Die Kinderärztin sagte mal, sie ist hochsensibel. Wie kann ich ihr helfen? Danke und Gruß Patti

Antwort auf: Ticks bei einer 6 Jährigen

Hi, unser Sohn (wird auch im August eingeschult) hatte auch so "Ticks". Es fing mit Augenzwinkern an, besonders wenn er aufgeregt oder nervös war. Das dauerte auch relativ lang (fast 1 Jahr), aber wir warteten geduldig ab, so wie der Arzt das sagte. Dann ging das auch tatsächlich vorbei und er fing an, an seinen Ärmeln zu kauen, so dass die irgendwann immer total nass waren. Das war uns Eltern natürlich besonders unangenehm wenn man unterwegs war und unser Sohn dann mit den nassen Ärmeln rum rannte. Dann kam irgendwann der Sommer, die Ärmel waren weg und somit hörte das "gezwungenermaßen" wieder auf, kam im nächsten winter bis jetzt auch nicht wieder! Also ich kann dir auch nur raten, abzuwarten, ignorieren und dann hört das wieder auf. Zumindest war es bei uns so. LG, Mama 0305

Antwort auf: Ticks bei einer 6 Jährigen

Hallo, meine Tochter (10) entwickelt auch seit dem Vorschulalter gelegentlich "Tics", die nach einiger Zeit (oft dauert das recht lang) wieder verschwinden. Sie hat zum Beispiel eine Zeitlang ständig gehüstelt, obwohl mit ihren Bronchien etc. alles okay war. Einmal fasste sie sich monatelang X-mal am Tag an die Nasenspitze. All so etwas in der Art. Ich glaube schon, dass diese kleinen Störungen mit einer vergrößerten inneren Anspannung zu tun haben. Psychologen sagen aber, man darf beruhigt abwarten, die Tics gehen meist von selbst weg. Eine psychologische Beratung wird dann nötig, wenn der Tic den Familienalltag einzuschränken beginnt oder das Kind sehr belastet (weil es z.B. gehänselt wird deswegen). Was unsere Kinder haben, ist übrigens nicht wirklich ein Tic, sondern eine (kleine und häufige) Zwangsstörung. Tics dagegen sind unwillkürliche Körper- und Gesichtsbewegungen, wie z.B. Grimassieren oder Zuckungen mit den Gliedmaßen. Lies zu diesem Thema doch auch mal den folgenden, recht guten Beitrag aus der Zeitschrift ELTERN: http://www.eltern.de/gesundheit-und-ernaehrung/medizin/zwangsstoerung-bei-kindern.html Grüßle, BB