Frage: Tic bei 3 jährigem Jungen??

Hallo Herr Dr. Busse! Ich bin völlig verzweifelt...mein Sohn hat heute nachmittag, nachdem ich schlimm geschimpft hatte, angefangen immer so zu "schmatzen"...soll heißen....er denkt über irgend etwas nach, "schmatzt " dabei und dann spricht er normal weiter. Dann trinkt er etwas, schmatzt danach noch so ca 3-4 x und spricht wieder ganz normal. Zwischen dem Sprechen schmatzt er ab und zu auch mal.... Er hat letzte Woche mitgekriegt, dass ich mich mit meiner Mutter stritt, weil sie nach langer und schwerer Krankheit mit Langzeitkoma etc. nun ständig schmatzt (das hat sich sich im KH in Ermangelung von Essen und Trinken wohl angewöhnt, weil ihr Mund immer so trocken war). Meine Mama leugnet das Schmatzen , aber für uns alle ist es mittlerweile unerträglich, da sie ca 40 x pro Minute schmatzt. Nun habe ich totale Panik, dass mein Sohn dieses Schmatzen von meiner Mutter abgeschaut hat und die Intensität sich irgendwann auch steigert.... Bei einem schwerkranken Menschen kann man ja über diese "Unart" irgendwie noch drüber hinweg sehen, aber bei einem kleinen Kind, dass sein ganzes Leben noch vor sich hat, ist es für mich schwer vorstellbar, wie er damit -falls das Geschmatze das Ausmaß wie bei meiner Mutter annimmt - ein normales soziales Leben führen soll... Er hat sich vor ca 4 Wochen den Schnuller selbständig abgewöhnt, (wollte ihn plötzlich nicht mehr benutzen), gestern nacht habe ich beobachtet, dass er nun auch viel mit den Zähnen knirscht und mit dem Mund so "rumkaut" und auch etwas schmatzt...so als ob er träumt, er hätte noch den Schnuller im Mund...das alles geschah als er recht unruhig geschlafen und wohl schlecht geträumt hatte... Kann das heutige Schmatzen evtl auch davon kommen? Als "Ersatz" für den Schnuller..? Als er heute so schmatzte, war er völlig übermüdet (seit 7 Uhr wach, kein Mittagsschlaf..obwohl er ihn eigentlich noch braucht..). Ausserdem haben sowohl mein Mann als auch ich heute nachmittag eine fürchterliche Allergie (bei uns wird z Zt überall Getreide gedroschen und Wiesen gemäht etc) entwickelt...juckte unserem Sohn vielleicht einfach nur der Gaumen? Auf unsere Nachfrage sagte er allerdings "nein". Was soll ich nun tun? Wie soll ich mich verhalten? Tic ignorieren?? Oder ihn jedes Mal darauf hinweisen, dass er schmatzt? Oder ist es evtl doch was ganz anderes?? Viele Grüße Sabine

Antwort auf: Tic bei 3 jährigem Jungen??

Liebe M., vor allem sollten Sie wohl aus der Sache erst mal "die Luft herauslassen". Ihr Sohn ist 3 JAhre alt und es wird noch viele vorübergehende "Unarten" geben, die er mal ausprobiert. Und je weniger Sie das überhaupt zur Kenntnis nehmen, desto eher wird er das auch wieder sein lassen. Nebenbei zu Ihrer Mutter: sie macht das sicher auch nicht, um SIe zu ärgern. Und wenn Sie ihr wirklich helfen wollen, dann sprechen Sie doch mal mit ihrem Hausarzt über eine logopädische Behandlung. Alles Gute!

Antwort auf: Tic bei 3 jährigem Jungen??

Ich bin kein Dok aber wenn du erlaubst geb ich einfach mal meinen Senf dazu. Ich denke das beunruhigt sich so extrem wegen deiner Mum unter anderen Umständen wärs doch sicher nicht gleich ein Drama. Egal ob er es abgeschaut hat oder es wirklich sein Tic ist ist es doch keine Sache die sein ganzen Leben verändert. Kinder haben immer mal solche Tics, sie zwinkern oder machen andere komische Dinge. Es gibt erwachsene die wie ich ein Leben lang Zähneknirscher sind und und und... Dein Kurzer macht das seit ein paar Stunden und ich fress n Besen, wenn das nicht weg geht. Ignoriere es sonst stresst du ihn nur. Meist wird sowas ja durch Stress ausgelöst. Nicht so überbewerten, als ob dein Kind nun ein Leben lang einen "Makel" hat. Ich bin bei sowas relaxt. Ich knirsche, in unserer Familie haben einige Jungs Sprachfehler... ich kenne keinen der dadurch beeinträchtigt wurde. PS: Ich tippe übrigens in erster Linie auf den Schnuller. Er saugt oben am Gaumen etwas die Zunge an. Probiers mal, dann weißt du was ich meine. lG Kerstin

Antwort auf: Tic bei 3 jährigem Jungen??

Ich muß dazu sagen, dass das Schmatzen auch heute noch da ist...es war also gestern keine einmalige Sache... Als ich ihm erklärte, dass das Schmatzen nicht schön ist, fing er an uns überall Bussis zu geben, damit er das Schmatzgeräusch weiterhin ausführen kann... Beim Spazierengehen vorhin schmatzte er auch immer mal wieder zwischendurch...ich habe den Eindruck, er macht das schon gar nicht mehr bewusst sondern es scheint schon "in Fleisch und Blut" übergegangen zu sein... Sicherlich ist das Schmatzen jetzt noch im Rahmen des Erträglichen, aber ich kenne eben ein extrem abschreckendes Beispiel....bei meiner Mutter ist das Schmatzen fürchterlich und für Außenstehende sicherlich auch ekelig... Ich will meinem Sohn einfach ersparen, dass es bei ihm so weit kommt...damit kann man einfach keine sozialen Kontakte mehr aufbauen... Wie soll ich mich nur verhalten? Ich habe es heute so gut es ging ignoriert....hilft das? Viele Güße Sabine

Antwort auf: Tic bei 3 jährigem Jungen??

Hallo, je mehr du ihn daran "erinnerst", dass er schmatzt, umso schlimmer wird es werden. Auch wenn es dir sehr schwer fällt, solltest du das Schmatzen komplett ignorieren und dir auch nicht anmerken lassen, dass es dich beunruhigt. Dann wird dein Sohn ganz sicher bald von ganz allein das Schmatzen abstellen. Lieben Gruß, Pia-Lotta

Antwort auf: Tic bei 3 jährigem Jungen??

hallo, meine güte mach dich nicht verrückt. solche anwandlungen haben alle kinder mal. von prusten, jaulen, auf zehenspitzen laufen, zunge unentwegt rausstecken und dergleichen mehr haben wir alles schon durch. wenn man es ignoriert geht es ganz von allein nach ein paar tagen weg. oder wird von der nächsten "macke" abgelöst ;-) also ruhig blut und gute nerven wünscht katja

Antwort auf: Tic bei 3 jährigem Jungen??

Ich würde daraus kein Thema machen, ihm erzählen wie unschön das ist usw. sondern komplett ignorieren. Bitte vergleiche das nicht mit der Mutter... das ist ein ganz anderes Paar Schuhe, weil sie krank ist. Ich weiß echt nicht wie du darauf kommst, daß er nun ein chronischer Schmatzer ;o) wird... im Grunde ists egal, ob ers nachmacht von Omi, ob es ein Tic ist, obs am Nuckel-Entwöhnen liegt... es wird weggehen, wenn es keinen organischen Grund dafür gibt. Wie oben schon geschrieben haben manche Kids hier und da mal kleine Marotten. lG Kerstin

Antwort auf: Tic bei 3 jährigem Jungen??

...ich werde versuchen, gelassener an die Sache ranzugehen...! Bei mir liegen einfach die Nerven blank, die letzten Jahre waren die Hölle auf Erden..da meine Eltern gleich gegenüber wohnen, habe ich quasi 24 Std am Tag die Krankheit meiner Mutter miterleben müssen... Sie lebt immer noch (das allein ist ein grosses Wunder) aber sich mehrere Male im KH verabschieden zu müssen,da die Werte das baldige Ableben vorhersagten, den Verfall einer bis dato gesunden sportlichen Frau miterleben zu müssen, nichts tun zu können etc..das hat einfach seine Spuren hinterlassen... Ich habe keine Kraft mehr und hoffe nur noch, dass mein Sohn gesund bleibt!! Deshalb reagiere ich auch so massiv auf solche "kleinigkeiten"... Ich würde auch meiner Mutter so gerne helfen, das Schmatzen in den Griff zu kriegen, aber sie lehnt dies kategorisch ab, da sie es selbst nicht merkt und meint wir würden übertreiben und ausserdem will sie nicht noch mehr Arzttermine pro Woche haben, als sie eh schon hat... Vielen Dank für eure aufmunternden Worte!