Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Tetanus Säugling - Dringend!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

ich habe gerade eben meinem 6 Wochen alten Sohn zum ersten Mal die Fingernägel geschnitten und dabei ist er aufgewacht, hat die Hand weggezogen und ich hab nicht so schnell reagiert und ihm versehentlich mit der Schere in die Daumenkuppe geritzt. Es hat ein wenig geblutet und ich hab Muttermilch drauf getan weil das ja bei der Heilung helfen soll. Nun hat er aber noch keine Tetanusimpfung bekommen und kurz vorher hab ich meiner 2jährigen Tochter die Nägel geschnitten, die waren bestimmt nicht grad steril. Soll ich schnell zum Kinderarzt und ihm die aktive und passive Immunisierung geben lassen so wie das bein Erwachsenen gemacht wird? Oder hat er noch eine Art Nestschutz?

Vielen Dank im Voraus

von sylvimausl am 28.07.2008, 16:47 Uhr

 

Antwort:

Tetanus Säugling - Dringend!

Liebe S.
das Risiko für Tetanus ist bei einer solchen Verletzung sicher sehr gering, Sie sollten aber immer ein richtiges Desinfektionsmittel und nicht Muttermilch auf eine Wunde auftragen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2008

Antwort:

Tetanus Säugling - Dringend!

Hallo...

Ich bin zwar nicht Herr Dr. Busse, aber ich bin Rettungsassistentin speziell für Kindernotfälle von Beruf.

Mach dich erstmal nicht verrückt, so schnell passiert da nix. Außerdem wenn man die Kinder jedes Mal gehen tetanus impfen würde, dann wäre man nur am impfen.

Die Impfung ist nur sinnvoll bei (Tier) Bissen, großen Wunden mit viel Dreck oder mit großer Infektionsgefahr.
Wenn du mit der Schere nur die Fingernägel deiner Tochter geschnitten hast, ist das nicht schlimm.

Übrigens wir schneiden unsere Fingernägel auch mit der gleichen Schrer als Fabians (2,5 J.)

Liebe Grüße
Kristin

von Kristin21 am 28.07.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kleinverletzungen, Tetanus...

Meine Tochter, 3 1/2 Monate, hat seit zwei Tagen eine kleine Verletzung am Nagelrand die zunächst ganz leicht geblutet hat. Heute habe ich die Kruste aus Versehen abgemacht da ich dachte es wäre Dreck. Es hat nicht mehr geblutet, der Finger sah aber dann ein bisschen entzündet ...

von Strauss 18.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tetanus

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.