Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Tests bei möglicher Gedeihstörung

Hallo Herr Dr. Busse,

meine Tochter ist 19 Monate und liegt mit Größe und Gewicht unterhalb der 3 Perzentile. Immer häufiger hat sie 3-5 (rand)volle Windeln am Tag, der Stuhl ist meistens hell und weich mit üblem Geruch. Sie ist sehr blass und häufig müde, der Bauch stark nach vorne gewölbt, also alles Symptome die auf Zöliakie zutreffen könnten. Allerdings ist sie ein sehr fröhliches Kind (nicht missgelaunt wie bei Zöliakie beschrieben) und altersgerecht entwickelt. In den letzten Wochen ist sie aber sehr anhänglich und für ihre Verhältnisse weinerlich, (da müde?). Jetzt möchte ich die Kinderärztin bitten, eine Untersuchung auf mögliche Stoffwechselerkrankungen durchzuführen, habe für nächste Woche einen Termin. Worauf würde man neben Zöliakie und Laktoseintoleranz testen?

Viele Dank,
H.

von halunki am 29.07.2009, 21:57 Uhr

Antwort:

Tests bei möglicher Gedeihstörung

Liebe H.,
man wird ein normales Blutbild (Eisen?) machen und auch die Schilddrüse kontrollieren.
Al´les GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2009

Antwort:

Weitere Tests bei Gedeihstörung...

Hallo,

bin zwar nicht Dr. Busse, antworte Dir aber mal, was bei uns neben den Untersuchungen auf Zöliakie und Allergien gemacht wurde, bzw. noch ansteht...!

Bei unserer Lütten wurden noch zwei Schweißteste gemacht, allerdings kam bei ihr zu der Gedeihstörung und ihren auffälligen Stühlen ihre ständigen obstruktiven Bronchitiden, die ausschlaggebend für den Verdacht auf CF waren.

Nun steht noch die Bestimmung der Pankreaselastase an, um zu schauen, ob ihre Bauchspeicheldrüse vielleicht nicht richtig arbeitet und somit halt die Nahrung nicht so gut verwerten kann.

Und da bei einer Blutuntersuchung ein Wachstumshormonwert erniedrigt war, wird sie demnächst auf Wachstumshormonmangel getestet. Zumal sich ihr Gewicht mittlerweile wieder über der 3. Perzentile bewegt, nur ihre Größe sich immer weiter von der 3. Perzentile wegbewegt.

Wünsche Euch alles Gute!

LG krümi

von krümi05 am 29.07.2009